Seite 1 von 2

Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Montag 20. Mai 2019, 15:19
von Grasblut

Re: Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Montag 20. Mai 2019, 18:14
von Soiled
Nun, Österreich ist halt eine Operettenrepublik. Der Unterhaltungsfaktor ist auf jeden Fall sehr hoch.

Kickl ist deutlich gefährlicher, drum wird da grad so ein Hickhack um seinen Rücktritt gemacht. Ich bin jedenfalls verdammt froh, dass damals der Van der Bellen Bundespräsident geworden ist, nicht der Hofer, sonst wäre hier die Kacke komplett am Dampfen.

Persönlich glaube ich, dass der ÖVP das Video schon etwas länger bekannt war, nicht erst seit Donnerstagabend. Am Mittwoch war ich ja zu einer Ausstellungseröffnung, der Blümel hätte kommen sollen, aber er war "verhindert" und hat einen anderen geschickt. Ohne nähere Erläuterungen. Riecht imho ziemlich fischig. Essl senior war auch da, der ist über seine Sammlung ja mit dem Haselsteiner von der Strabag verbandelt, der wiederum wurde im Video erwähnt und überprüft Aufträge ... alles ziemlich verfilzt, keine Frage. Man muss hier eigentlich nur unter Leute gehen, und schon sieht man Vetternwirtschaft und kleine bzw. große Gefälligkeiten links und rechts. In dieser Hinsicht wundert mich das Video nicht im geringsten, die geschilderten Sachen sind ziemlich Usus. Obwohl, das mit dem Wasser war dumm. Und Russen mit reinzuziehen. Das allerdümmste war natürlich, sich erwischen zu lassen. :lol:

Das Problem mit dem Strache ist hier recht gut dargelegt. Einfache Verhältnisse, wollte immer dazugehören und mitspielen, und immer auf der Suche nach einer Vaterfigur. Die er nun mal leider bei Nazis gefunden hat. Und seine Minderwertigkeitskomplexe kompensiert er mit dicker Rolex, Koks und vulgärem Angeben und Anbiedern vor Leuten, die er für "reich" hält. Dumm sowas. Mir fällt das ja immer verdammt schwer, solche Leute überhaupt ernst zu nehmen, aber ich glaub die muss man leider nun mal ernst nehmen. Nicht weil sie qualifiziert seien, Gott bewahre, aber weil sie in ihrer Dumpfheit noch viel mehr Dumpfbratzen anziehen.

Na, schauen wir mal, wie das Regierungsdomino weitergeht. Gudenus und Strache sind sowieso weg, Podgorschek auch, Kickl wackelt bedenklich, Goldgruber, der von Kickl noch auf eine neue Position gehievt werden sollte, wurde von VdB abgesägt ...

Und Kurz blamiert sich, so gut er kann. Widerwärtige Person. Der macht's sicher auch nicht mehr lange, siehe Misstrauensantrag.
Die Presse ist ziemlich angefressen, weil alle (insbesondere Kurz) immer nur Statements absetzen und Phrasen dreschen, aber keine Fragen erlauben. Sogar die Krone (eher Boulevard) setzt sich mit dem Standard (eher Akademiker als Zielgruppe) zusammen; das ist überraschend.

Alles in allem kann ich sagen: Österreich wie ich es kenne und liebe.

Re: Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Montag 20. Mai 2019, 18:47
von Grauer Wolf
Im Osten nichts Neues, oder?

Irgendwie hatte die österreichische Politik doch schon immer etwas mehr Schlagseite nach rechts als die deutsche. Zur Causa Strache möchte ich nicht viel sagen, da dieser Typ erst jetzt auf meinem Radar erschienen ist. Und jetzt in den allgemeinen Chor der Empörung einzufallen, ist mir dann doch etwas zu billig.

Re: Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Montag 20. Mai 2019, 19:38
von Soiled
@Grauer Wolf Ja ... schon ... irgendwie. Das mit dem Entnazifizieren hat halt nicht so geklappt. Woran auch die Alliierten etwas schuld sind, aber das zu erläutern würde jetzt deutlich zu weit führen.

Aber immerhin: Kickl ist weg, und die gesamte FPÖ-Ministerriege tritt geschlossen ebenfalls zurück, wie angekündigt. Da kann ich nur sagen "Baba, und foits ned!"

Als nächstes bitte noch den Kurz entsorgen, wenn wir schon dabei sind. Naja, erstmal bis Mittwoch warten, da weiß man mehr.

Re: Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 09:22
von Grasblut
Das frage ich mich ja auch.. wie viel wusste der Kurz?

Spannend ist ja auch, wie sich die Umfragewerte der ÖVP und FPÖ verändern hinsichtlich der EU Wahl. Wer wird mehr, wer weniger Stimmen bekkommen?

Re: Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 17:56
von Soiled
Grasblut hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 09:22 wie viel wusste der Kurz?
Schwieriges Thema. Es sind da so ein paar Gerüchte im Umlauf, aber für mich hören die sich alle noch arg nach Spekulation an.
Umfragewerte
Das war doch nur so eine Mini-Umfrage, oder? Die ist wenig aussagekräftig.

Re: Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 18:24
von Grasblut
Ne war auf keine Umfrage bezogen, ich fragte mich nur ob und wie sich das ganze in Österreich auf die EU wahlen auswirkt

Re: Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 21:32
von Demon89
Auf jeden Fall schön zu sehen, dass es bei den rechtspopulistischen Parteien doch noch welche mit dem Anstand gibt, bei Skandalen zurückzutreten - bei Trump* und AfD ist das ja undenkbar :roll:

Wie sich die Umfragewerte verändern werden wird wirklich spannend sein.
Werden die verlorenen Stimmen der FPÖ an die ÖVP wandern? Werden sie nach den Neuwahlen und in der Europawahl wirklich besser anschneiden, als wenn sie die Krise weiterhin ignoriert und dementiert hätten? Darüber lässt sich nur spekulieren.



*Ja, Trump ist formal eigentlich keine Partei

Re: Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 23:40
von Blackshiro
Ich find' das eigentlich ganz spannend. Kurz' Kanzlerschaft war ja schon immer kritisch zu sehen, das Video hat jetzt eben nur einen wirklich guten Grund geliefert (der feuchte Traum eines jeden Demokraten in den USA; wenn so ein Video über Trump oder dessen Familie/nahestehende Politiker auftauchen würde).

Ich bin mit der österreichischen Parteilandschaft nicht so vertraut, die EU-Wahl hat ja wohl doch Rückhalt für die eher rechten Parteien bestätigt, mal sehen, was die Neuwahlen so mit sich bringen.

Re: Österreich - 1 Video stürzt eine Regierung

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 07:13
von Phönix75
Den Kurz fand ich eigentlich ganz sympathisch. Der hat wenigstens der Merkel mal etwas Paroli geboten (in diversen Talkshows) und angesichts seiner noch jungen Jahre fand/finde ich den ganz erfrischend. Aber die Ösi's ticken eh etwas anders. ;)