Wahlen

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
blacksister´s ghost

Re: Wahlen

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Wahlen

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 19:47 Und ich denke, dass man bei der Afd durchaus auch von menschenverachtlich reden kann.
Ja, kann man. Find ich auch. Die sind schamlos sexistisch, rassistisch, islamfeindlich, homophob ... das läuft für mich alles unter "menschenverachtend". Und vielleicht sind die Wähler selber ja nicht sexistisch, rassistisch etc, aber anscheinend finden sie es entschuldbar, wenn jemand das ist. Sonst würden sie sie ja nicht wählen.
Und immer dran denken: Ein Sexist, Rassist etc. sieht sich nur in ganz, ganz seltenen Extremfällen tatsächlich selber als ein solcher. ;)
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wahlen

Beitrag von Phönix75 »

Solche Flitzpiepen und Knalltüten gibt es wohl in fast jeder Partei. Zuletzt haben sich doch erfolgreich Die Piraten selbst zerlegt, weil es rechte Äußerungen gab und einige Leute die Nähe zu anderen obskuren Gruppierungen suchten. Das sich solche Großmäuler auch bei der AfD tummeln ist ja nicht von der Hand zu weisen. Aber für die Unzufriedenen gibt es keine Alternative. Jemand, der die Tierschutzpartei wählt, muss nicht unzufrieden sein... er will nur den Tierschutz mehr gefördert sehen. Und den Riss quer durch die Gesellschaft haben die großen Volksparteien zu verantworten. Erst wurden die Menschen im Osten angemeiert, als ihnen Versprechungen gemacht und nicht eingehalten wurden und nun geraten sie noch mehr aus dem Blickfeld, weil es ums große und ganze Europa geht. Wen interessiert da noch der Pöbel aus einem Dorf tief im Osten? Kannst du den Frust nachvollziehen? Globalisierung wird noch mehr "Opfer" fordern, weil es nur noch ums große Ganze geht und nicht mehr um die Kleinen, die mit ihrer Maloche gerade so über die Runden kommen und nach wie vor schlechter bezahlt werden (man bedenke 30 Jahre nach der Wende), als ihre Kollegen im Westen. Ich habe dafür durchaus Verständnis und wenn die großen Parteien diesen Weckruf nach mehreren Jahren nicht hören oder hören wollen, dann ist das einfach die Konsequenz. Erst wenn die AfD im Osten zu einer Volkspartei wird... aber dann ist es zu spät.
Nichts ist so, wie es scheint.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wahlen

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich könnte das mit dem Protest Neufünfland besser nachvollziehen, wenn die Leute dort eine eigene Partei gegründet hätten, welche die Interessen des Ostens besser vertritt als es die West-Parteien tun. Haben sie aber nicht.

Ich denke, die AfD sollte in einigen Bundesländern mal für eine oder zwei Legislaturperioden die Regierung stellen. Das wird sie dann ziemlich entzaubern. Bisher wurde in der Bundesrepublik (bis auf die Union) noch jede Rechtspartei durch Regierungsverantwortung zerlegt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Lylia
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 13. April 2019, 22:14

Re: Wahlen

Beitrag von Lylia »

Grasblut hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 16:11 Das beste Plakat hatte aber definitv die FDP: "Bremen - ein Vorbild für ganz Deutschland" das hat mich jedes mal laut lachen lassen.

Also wenn es um Handtaschenraube und Fahrraddiebstähle und Verschuldung geht.. ja da ist Bremen Spitzenreiter :mrgreen:
Ich sah noch vor 2 Tagen eine Doku über Bremen, es gilt als eines der ärmsten Bundesländer und dementsprechend hoch ist dort die Kriminalität, wenn sowas ein Vorbild ist, dann gute Nacht Deutschland.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Wahlen

Beitrag von Grasblut »

Also in der Pro Kopf Verschuldung hat jede*r Bremer*in mehr Schulden als die griechische Bevölkerung.

Wobei Bremerhaven noch schlimmer ist, besonders Bremerhaven-Lehe.. doer ist die höchste Armutsquote in ganz Deutschland
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Wahlen

Beitrag von Blackshiro »

Tja, was die CDU hier abliefert, ist erbärmlich.
Man bekommt fast den Eindruck, die WILL eigentlich gar nicht mehr regieren.

Ich kann nicht umhin zu hoffen, dass bei der nächsten Wahl die PARTEI doch über 5% bekommt - denn bei so viel Realsatire, wie die anderen Parteien hier im Moment betreiben, ist das bald die einzige Partei, die man noch ernst nehmen kann.
We are far from perfect - but perfect as we are
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wahlen

Beitrag von Grauer Wolf »

Kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen -- auch wenn ich es eigentlich auch hoffe. Aber zu viele Leute sehen in Der Partei eine reine Satire-Partei und übersehen, daß der gute Sonneborn in den vergangenen Jahren im Europaparlament echte Politik gemacht hat, sich für mir wichtige Ziele eingesetzt hat.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Wahlen

Beitrag von Blackshiro »

Man sieht aber auch, dass es ihm ernster wird. Ich glaube, als er das erste Mal ein Mandat bekommen hat, fand es das tatsächlich witzig. Und dann hat er, der ja kein unbeschriebenes Blatt ist, erkannt, welche Möglichkeiten ihm das eröffnet.

Mit Nico Semsrott ist jetzt ein weiterer Satiriker, der im Politik-Kabarett nicht unbekannt ist vor Ort und ich schätze Nico durchaus so ein, dass er seine Reichweite ähnlich wie Sonneborn nutzen wird.

Ich glaube, im Interview, was ich verlinkt habe, kann man zwischen den Zeilen schon rauslesen, dass Sonneborn das alles nicht mehr für einen großen Spaß hält, falls er das je getan hat. Er deutet es ja auch selbst an, aber zwischen der Leichtigkeit und dem ein oder anderen flapsigen Spruch meine ich persönlich schon ein wachsendes Engagement herauszulesen.
Zudem hat die PARTEI bisher eben nie wirklich Wahlkampf gemacht. Klar es gab eine Tour und Videos und hier und da Plakate... aber die größte Reichweite kommt eben durch junge Wähler.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Partei in den nächsten 4, 5 Jahren auch ernsthafte Inhalte liefert. Es sind ja nicht nur die Wählerstimmen explodiert, sondern auch die Mitgliederzahlen.
Und ich glaube, dass das eben auch großteils junge Leute sind, die frustriert von der aktuellen Politik und willens, etwas zu verändern sind.

Apropos - wird auch spannend, wie die Grünen das jetzt machen. Mit 20% kommen da ja viele Posten und Aufgaben auf die zu, die sie vorher noch nie innehatten. Personell könnte das eine Herausforderung werden.
We are far from perfect - but perfect as we are
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wahlen

Beitrag von Grauer Wolf »

In der Tat. Aber wie Sonneborn eben schon meinte: Die Partei ist für die intelligenten Protestwähler. Es ist nicht ganz so einfach zu erkennen, wie wichtig die demokratische Offenheit ist, mit der Die Partei arbeitet. Die kernigen Sprüche der AfD wie »Deutsche? Machen wir selber!« unter einem Plakat einer schwangeren Blondine sind einfacher zu verstehen als die satirisch verbrämten Gedankengänge eines Herrn Sonneborn. Die Partei wird ähnliche Mühe haben wie die Piraten, deren Ziele ja auch kaum einer verstanden, geschweige denn für wichtig genug gehalten hat.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Antworten