Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Fanchen »

Ich habe die letzten Beiträge, die mit dem Thema nun wirklich nichts mehr zu tun haben, abgetrennt und verschoben. Hier kanns themenbezogen weitergehen oder gar nicht.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Schattenwurf »

Da ich ja blöde bin mit meinen Milchmädchenrechnungen ...
und eh nur die Wissenschaftler Ahnung haben ...
hier bitte schön Klick
Der Sinn sagt im Kern dasselbe wie ich, ist aber wahrscheinlich auch nur blöde.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Charlotte Sometimes »

ODER wir stellen uns alle zu Stromerzeugung, so n Teil hier in den Garten.
Sieht auch noch hübsch aus.^^
Windbaum
https://youtu.be/C_q1Ufdia0k
Soiled

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Soiled »

@Schattenwurf Ich klick da nicht drauf. Ist sicher eh nur das Rick-Astley-Video.

Ich nehme Dich, wie ausdrücklich von Dir gewünscht, nicht mehr ernst.
Scherzkeks.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Grauer Wolf »

Also ich habe da mal drauf geklickt und zieh mir das Video gerade rein. Und in der Tat stimmt nicht alles, was der gute Mann in seinem Vortrag behauptet -- oder seine Behauptungen unterliegen einem Bias, den er gekonnt unter den Teppich kehrt.

7:56 - Vergleich Strompreis zwischen Deutschland und Frankreich:
In der Tat ist der französische Strom aus Kernkraftwerken deutlich billiger als der deutsche Strom aus Windkraftwerken, weil die wahren Kosten der französischen Kernkraftwerke nicht auf den Strompreis umgelegt werden. Der Rückbau der Kraftwerke und die Entsorgung des nuklearen Abfalls ist nicht umsonst. Hätte man erwähnen können. Er hat's nicht getan.

9:44 - Wacker Chemie baut ein Werk in den USA weil der Strom dort um ein Drittel günstiger ist -- auf 30 Jahre garantiert
Wacker Chemie hat diese Drohung in den sechs Jahren seit diesem Vortrag noch ein paar Mal erfolgreich ausgespielt. Mal will die Firma Produktionsstandorte in die USA, mal nach China verlagern, weil der Strom dort billiger sei. Lustigerweise ist Wacker Chemie von der EEG-Umlage befreit und kann sich den Strom an der Börse also zu Erzeugerpreisen besorgen. Im vergangenen Jahr lagen die zum Teil bei 1 Cent pro Kilowattstunde -- also deutlich billiger als in den USA und China.
Zudem kommen die billigen Strompreise in den USA unter anderem dadurch zustande, daß die Firmen nicht in ihre Infrastruktur investieren. Das führt gerade jetzt wieder dazu, daß in Kalifornien mehreren Hunderttausend Haushalten zwangsweise der Strom für mindestens zwei Tage abgeklemmt wird.

10:24 - Handel mit CO2-Emissionszertifikaten
Angeblich werden durch die Windenergie in Deutschland jede Menge CO2-Emissionszertifikate frei, die dann billig ins Ausland verschachert werden. Die Polen können mit diesen Zertifikaten dann um so mehr Kohlestrom produzieren. Ja, das ist auch das Ziel der ganzen Aktion. In Deutschland werden pro Jahr allerdings weniger Zertifikate frei als im EU Durchschnitt. Ohne die deutschen Braunkohlekraftwerke würden noch viel mehr deutsche CO2 Zertifikate frei. Die Behauptung, daß die anderen europäischen Länder das zusätzlich an CO2 emittieren, was Deutschland durch Windkraft einspart, kann so nicht stimmen, da Deutschland sonst unter und nicht über dem europäischen Durchschnitt läge.

14:23 - Die rechnerische Leistungslücke
Dieser Vergleich ergibt keinerlei Sinn, weil hier nicht nach Grund- und Spitzenlast aufgeschlüsselt wird. Durch den Einsatz der Windenergie exportiert Deutschland heute schon mehr Strom als es importiert. Dummerweise exportiert Deutschland billige Grundlast und muß teure Spitzenlast importieren. Der Wind bläst halt nicht immer dann, wenn der Strom benötigt wird. Insofern zahlt Deutschland unter dem Strich für seinen Stromexport drauf.


Ich geb's auf. Ich kann dem Kerl nicht weiter zuhören. Vieles von dem, was er sagt, ist richtig. Dann aber schiebt er zwischen allen Fakten wieder eine gewagte Behauptung ein, die durch nichts belegt wird, resp. einfach nicht stimmt, oder er unterschlägt wesentliche Details, die zur richtigen Einschätzung seiner Behauptung notwendig wären. Was der gute Mann da macht, hat mit Wirtschaftswissenschaft nichts zu tun, das ist reine Wirtschaftspolitik -- ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am Sonntag 27. Oktober 2019, 16:23, insgesamt 5-mal geändert.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Fanchen »

Schattenwurf hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 14:32 hier bitte schön Klick
Der Sinn sagt im Kern dasselbe wie ich, ist aber wahrscheinlich auch nur blöde.
Blöde ist Sinn wahrscheinlich nicht, aber überzeugt bin ich von ihm auch nicht.
Ich hab mir die ersten 10 Minuten angeguckt und jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mir das komplette Video anzusehen. Auf seiner Webseite ist aber kurz genannt, was er für Probleme bei der Energiewende sieht:
http://www.hanswernersinn.de/de/themen/Energiewende hat geschrieben:Die deutsche Umweltpolitik unterliegt der Illusion, dass sie durch Vermeiden von Emissionen und eine Verringerung der Nachfrage das weltweite Angebot an Öl und Erdgas senken kann. Doch was, wenn die Herren über die Ressourcen nicht mitspielen? Sie müssen ihr Öl und Gas ja nicht an uns verkaufen, sondern können genauso gut die Nicht-Kyoto-Länder bedienen, die 70% des globalen CO2 produzieren. Indem wir mit unserer Sparsamkeit die Energiepreise auf dem Weltmarkt drücken, subventionieren wir den Konsum der Amerikaner und Chinesen, die dann noch mehr Spritschleudern fahren und umweltverschmutzende Fabriken hochziehen.
Eine Lösung bietet er nicht, oder zumindest ist auf der Seite nichts davon zu sehen. Höchstens in grober Form: "globale Strategie zur Beschränkung des Rohstoffangebots".
Seine Argumentation klingt, als wäre alles andere nutzlos. Selbst, wenn wir von jetzt auf gleich eine "globale Strategie" hätten, könnten wir unseren Energiebedarf aber nicht ohne Öl und Kohle decken. Wir müssen also sowieso so gut wie möglich darauf hinarbeiten, dass wir das irgendwann können.
Grundsätzlich ist das Problem, auf das er hinweist, ja nicht überraschend: Wir können nicht weltweit jedem vorschreiben, was zu tun ist. Wenn China beispielsweise keine Lust hat, auf erneuerbare Energien zu setzen, dann können wir da nichts tun.
Nur hat jeder Staat Interesse daran, seine Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu beenden. Nicht nur, damit die nicht mehr importiert werden müssen (je nach Staat), sondern auch, weil die irgendwann verbraucht sind - und: weil eben jeder vom Klimawandel betroffen sein wird. Viele Staaten wesentlich stärker als Deutschland. Eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland wird zweifellos dazu führen, dass andere Länder es einfacher haben, sie anzugehen. Ganz zu schweigen davon, dass Fortschritte in der Technologie auch dazu führen, dass EE fossile Rohstoffe noch besser ersetzen können.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Phönix75 »

Ohje...

Hans-Werner Sinn... dass der eher von der Wirtschaft, als von der Wissenschaft getrieben ist wundert mich nicht. Der hat schon häufig UnSINN von sich gegeben, dass ich mir den nur kurz angetan hab. Wahrscheinlich sponsored by FDP... ;)
Zuletzt geändert von Phönix75 am Sonntag 27. Oktober 2019, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Grauer Wolf »

So kraß würde ich das jetzt nicht sehen. Aber man sollte sich bewußt sein, daß der gute Mann selbst eine wirtschaftspolitische Agenda verfolgt und sich die Fakten, die er präsentiert entsprechend aussucht -- und auch seine Präsentation entsprechend aufbaut.

Was mich an seinem Vortrag ganz gewaltig gestört hat: Er führt nicht sauber in die Grundlagen des Problems ein, sondern beginnt mit seiner ganz persönlichen Wertung der damaligen Sachlage und Pläne. Ein echter Wissenschaftler hätte sich auf die Einführung in die Problemstellung beschränkt und die Wertung dem Publikum überlassen.

Nichtsdestotrotz bin ich ebenfalls der Meinung, daß die politische Ausgestaltung der Energiewende in Deutschland ziemlicher Murks ist. Das liegt meiner Meinung nach im wesentlichen jedoch daran, daß die Industrie als größter Interessent in der Sache nicht mitziehen will.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Phönix75 »

Naja... immer wenn ich den mal im TV gesehen habe und er seine Weisheiten von sich gegeben hat, dann kam bei mir das Gefühl der sozialen Kälte und des puren Kapitalismus auf. Ich konnte da wenig wissenschaftliches wiederfinden. Aber er scheint ohnehin ein eher streitbarer Typ zu sein.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Schattenwurf »

Wissenschaft redet nach eurem Gusto ... die heilige Wissenschaft hat recht und ist sakrosant
Wissenschaft redet euch nicht nach dem Mund ... hier und da und dies sind Fehler
:lol:
Ich mag den Sinn aber auch nicht ... nur mal nebenbei. ^^
Ich ich fand es amüsant das meine Position auch von einem Wissenschaftler geteilt wird.
Der macht nämlich nichts anderes als mal auf dem Bierfilz vorzurechnen,
was die Forderungen eigentlich bedeuten.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.