Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Heute waren wieder ganz viele Schulschwänzer auf der Straße und jetzt haben sie Grandpa und Grandma mit dabei gehabt.
Der neue Chef der Grünen Söder hat sich bei den kleinen messiassen und Pseudokrupps bedankt und jetzt wird alles teurer.
Gut gemacht.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Elric »

Penetrant diese Leute, die unbedingt die Menschheit retten wollen...

...wo doch jeder weiß. daß GOtt, der freie Markt oder, wahlweise, beide in Kooperation alles zum Besten regeln werden...

...vielleicht auch die Gebrüder Koch oder die Mercers :D
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von BlackRose »

Ich finde sich Gedanken um das Klima zu machen nicht verkehrt. Gut das Schüler sich damit beschäftigen, aber ich denke die Veränderung die notwendig sind fangen nicht bei der Politik sondern bei jedem einzelnen Schritt für Schritt an... weniger Plastikverpackte Dinge kaufen, nicht täglich Fleisch verzehren und öfter mal mit dem Fahrrad, den ÖVIS oder zu Fuß laufen. Sein eigenes Handeln hinterfragen und verändern. Klimastreiks sehe ich nur bedingt als sinnvoll an, da laut umherziehende Menschen mehr dem Klima schädigen (durch An-,Abfahrt; Selbst gebastelte Schilder Flyer und co) als nutzen. Bestenfalls kann man durch den Medienrummel Politik und andere Menschen erreichen und zu einer Bessung beitragen. Die Frage ist meiner Meinung ob der Nutzen die Kosten überwiegt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Fanchen »

@BlackRose Ich glaube, da überschätzt du den Einfluss von ein paar Pappschildern aber enorm. ;)
Die politischen Beschlüsse, die jetzt getroffen wurden (so sehr man sie auch als unzureichend kritisieren kann und sollte) wären sicher nicht getroffen worden, wenn es die Fridays for Future nicht gäbe. Und die meisten Demoteilnehmer werden wohl kaum stundenlang gefahren sein; es gab ja (gestern) in vielen Städten weltweit Demos. Für mich wars nur ein kurzer Fußweg.
Und klar, jeder persönlich kann etwas tun, aber das wird bei Weitem nicht reichen. Die Vorstellung ist einfach illusorisch: Das hat noch nie gereicht, wenn es globale Veränderungen brauchte, die unmittelbar eher in Nachteilen als in Vorteilen für Einzelne resultieren.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Graphiel »

Grundsätzlich finde ich diese Bewegung richtig gut. Sicherlich wird nicht jeder Teilnehmer dort aus reiner Überzeugung und ohne sein eigenes Handeln zu hinterfragen bei den Demos mitlaufen. Trotzdem schätze ich den Nebeneffekt, der hierbei auftritt sehr: Das Thema Klimaschutz bleibt in den Köpfen der Leute und verschwindet nicht wie andere Themen nach kurzer Zeit wieder aus dem Kollektivgedächtnis. Die Reaktion der Politik (ob nun immer sinnvoll sei mal dahin gestellt) spricht auch dafür. Die Bewegung wird ernst genommen und nicht mehr nur als albernes Gemecker unreifer Teenies abgestempelt. Es bewegt sich etwas. Und das finde ich dann immer noch besser als gar nichts. :)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Elric hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 22:14 Penetrant diese Leute, die unbedingt die Menschheit retten wollen...
ganz richtig so fingen schon viele üble Geschichten an.
Ich erinnere an die Kinderkreuzzüge oder die christliche Laienbewegung der Flagellanten oder Geißler.
1260–1261 kam es in Italien schlagartig zu einer spirituellen Massenbewegung von Geißlern, die 1260 in Perugia unter der Leitung des Laien und Mitglieds einer Bußbrüderschaft Raniero Fasani begann. Er berief sich dabei auf die Stimme eines Engels, der verkündet habe, dass die Stadt vernichtet werde, wenn die Bewohner nicht Buße täten. *wiki*
Diese mündeten nahtlos in den Hexenverbrennungen, dem 3.Reich und Zerstörungen von SUV's.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Elric »

Ganz falsch, im Dritten Reich haben sie den SUV erfunden...

....wenns nicht so pfui bäh, wäre, würde ich auch so ein Ding fahren (das auf dem Bild natürlich).
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Die Kinderproteste finde ich ja childish, noch lächerlicher die Anbiederung der Großeltern.
Aber heute, als ich mit dem SUV in die Eisdiele in die Stadt gefahren bin, habe ich entlang
der Strasse müllsammler gesehen. Das fand ich cool. Lieber was machen anstatt Schule schwänzen und rumlabern.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Fanchen »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Sonntag 22. September 2019, 19:51Lieber was machen anstatt Schule schwänzen und rumlabern.
Du meinst nicht, dass die Proteste zu den am Freitag beschossenen Maßnahmen beigetragen haben?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Dann schnür ich mal ein Klimapaket, nachdem die Politik-Laiendarsteller wieder jämmerlich versagt haben:

Deutschland :
Förderung von Photovoltaik (Wohnen), Wasserstofftechnologie (mobilität),
Abschaltung der Überkapazitäten aus Kohlekraftwerken.

https://www.mdr.de/wissen/deutschland-t ... n-100.html

Welt:
Radikaler Stop der Abholzung von Ur- und Regenwäldern
Reduzierung der Weltbevölkerung und des Landraubbaus incl monokulturisierung
sowie der globalisierten Handelsströme

Das andere ist Folklore.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Gesperrt