Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Grauer Wolf »

Wissenschaft redet nach eurem Gusto ... die heilige Wissenschaft hat recht und ist sakrosant
Wissenschaft redet euch nicht nach dem Mund ... hier und da und dies sind Fehler
Du verwechselst hier Wissenschaft und Religion. Das Wesen der Wissenschaft besteht gerade darin, daß keine ihrer Aussagen sakrosankt ist und jederzeit durch Experimente falsifiziert werden kann. Aber ich glaube, das weißt Du selbst.

Tja, schade, daß der Vortrag vom Sinn derart schlecht war, daß ich es nicht geschafft habe, bis zu seiner Bierfilz-Rechnung durchzuhalten. Deshalb laß mich Dich fragen: Hat der gute Sinn in seinem Vortrag denn auch irgendwo praktikable Alternativen aufgezeigt? Ich meine jetzt außer alles so lassen, wie es früher war?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Schattenwurf »

Nö. Ist auch nicht sein Job. ^^
Nur die üblichen Verdächtigen ... Desert Tek ... AKW's ... und in der späteren Diskussion kamen noch Pumpspeicher in Norwegen vor.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Soiled

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 18:42Du verwechselst hier Wissenschaft und Religion. Das Wesen der Wissenschaft besteht gerade darin, daß keine ihrer Aussagen sakrosankt ist und jederzeit durch Experimente falsifiziert werden kann.
Wenn man "Religion" durch "Dogma" und "durch Experimente" mit "empirisch" ersetzt stimme ich da zu. Korinthenkacker? Iiiiiiiich?! Also, ich doch nicht. :lol:

Der Herr Sinn erntet ja eh regelmäßig Kritik. Hab mal ein Paper von ihm ausgebuddelt, weil ich die natürlich ernster nehme als Videos, die ja eher dem Selbstmarketing dienen. Schon irritierend - kein weiterer Autor angegeben? Keine Danksagungen? Wirklich alles nur auf seinem Mist gewachsen? Mich macht sowas ja immer misstrauisch, aber egal. Darauf wurde jedenfalls eigentlich sehr schnell sehr harsch reagiert. Zitat: "We question, and alter, strong implicit assumptions of Sinn’s approach and find that storage needs are considerably lower, up to two orders of magnitude. (...) While Sinn’s illustrations deserve merit, the findings are not backed up by the literature." Uiuiui, das ist schon deutlich. Hab jetzt natürlich keinen Nerv, mich hinzusetzen und Paper zu lesen, nur um bei einer nutzlosen Diskussion im Internet recht zu behalten, aber erst einmal reicht mir das. Können sich ja andere mal reinvertiefen. Für meinen Geschmack ist da eh zu viel Modellierung dabei - ich tu mir das nicht an.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben:Wenn man "Religion" durch "Dogma" und "durch Experimente" mit "empirisch" ersetzt stimme ich da zu. Korinthenkacker? Iiiiiiiich?! Also, ich doch nicht. :lol:
Ja, mit dem »empirisch« statt »experimentell« hast Du alte korinthische Trockenbeerendefäzistin natürlich und vollständig recht -- das war etwas arg schlampig formuliert von meinem Einem, der im Umfeld einer empirischen aber nicht experimentellen Wissenschaft tätig ist. Aber das mit der Religion lasse ich mir nicht nehmen. Die ursprüngliche Aussage sprach von »die heilige Wissenschaft hat recht und ist sakrosankt«. Das riecht mir dann doch zu sehr nach Religion. Dogmen können, müssen aber nicht sakrosankt sein. Oder so ähnlich.

;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Schattenwurf »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 18:42 Du verwechselst hier Wissenschaft und Religion. Das Wesen der Wissenschaft besteht gerade darin, daß keine ihrer Aussagen sakrosankt ist und jederzeit durch Experimente falsifiziert werden kann. Aber ich glaube, das weißt Du selbst.
Natürlich ist mir das klar. Ich brauchte das nur "for the record" falls in der nächsten Diskussion wieder jemand kommt,
"Die Wissenschaft, die Wissenschaft. Und deswegen ist des so." und sich dabei klug vorkommt. :>
Da haben wir ja immer mal wieder Kandidatinnen*.


*das meint nicht ausschließlich, oder unbedingt, Frauen. Ich übe gerade gendern.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 1 Sekunde:
PS:
Ich hatte ja eine Rechnung mit der Landnahme von regenerativer Energie gemacht,
und dass es wohl nicht so ganz hinkommen wird. Oder sagen wir mal, recht ambitioniert ist. ^^

Hat eigentlich schon jemand mal berechnet, ob wie unsere Bevölkerung selbstständig ernähren können,
wenn wir auf Kunstdünger und Pestizide und den Einsatz von Landmaschinen verzichten?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Elric »

Schattenwurf hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 23:19 Hat eigentlich schon jemand mal berechnet, ob wie unsere Bevölkerung selbstständig ernähren können,
wenn wir auf Kunstdünger und Pestizide und den Einsatz von Landmaschinen verzichten?
Das ist grenzwertig, denk an den ersten Weltkrieg. Allerdings gibt es mittlerweile neue Pflanzensorten, die ertragreicher und stabiler sind.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Grauer Wolf »

Ertragreicher -- auch mit ohne Dünger? Die moderne Hochleistungsmilchkuh gibt heutzutage auch so um die drei mal mehr Milch als noch vor ein paar Jahrzehnten, würde aber, wenn sie nur auf Gras und Heu kauen würde, ganz erbärmlich verhungern. Ich denke, das wird dem Hocheistungsweizen auch nicht anders ergehen, oder?

So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal behaupten, daß ohne Kunstdünger, Pestizide und Landmaschinen wieder 90% der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sein müßten, um nicht zu verhungern. Ein trockener Sommer wie die letzten Zwei darf dann aber nicht passieren....

Aber wie gesagt: Reine Spekulation. Wäre ebenfalls auf harte Fakten gespannt....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Elric »

Wie gesagt, wenn man die Verhältnisse des Ersten Weltkriegs als Maßstab nimmt, ergibt sich ein ganz brauchbarer Überblick:

Bevölkerungszahl und Technologielevel passen. Gedüngt wurde, aber industrielle Nitrate gingen in die Kriegswirtschaft. Und letzteres ist der Knackpunkt: Man hat unglaubliche Mengen an Ressourcen für den Krieg verschwendet, die Bevölkerung aber dennoch (grade eben so) ernährt. Also wäre das auch heute grundsätzlich möglich.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Fanchen »

Schattenwurf hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 23:19 Hat eigentlich schon jemand mal berechnet, ob wie unsere Bevölkerung selbstständig ernähren können,
wenn wir auf Kunstdünger und Pestizide und den Einsatz von Landmaschinen verzichten?
Wir importieren doch aktuell schon mehr als wir exportieren. Unsere aktuelle Ernährung könnten wir also sicherlich nicht beibehalten. Allerdings ist ein Großteil der Importe Futtermittel und geht damit für die Fleischerzeugung drauf - wenn man den Fleischkonsum deutlich senkt (was ja eigentlich möglich sein müsste, es wird eh zu viel Fleisch gegessen), kann man da also wahrscheinlich einiges ausgleichen.

Aber: Auf Kunstdünger und Pestizide zu verzichten kann ich ja noch nachvollziehen (auch, wenn ich es nicht unbedingt für sinnvoll halte, zumindest nicht bei vollständigem Verzicht). Aber wieso Landmaschinen? Davon hab ich noch nicht gehört, glaube ich.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Soiled »

Ich sitze grad krank daheim, drum wird das wohl etwas länger. :lol:
Fanchen hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 12:56 Wir importieren doch aktuell schon mehr als wir exportieren.
Ich weigere mich ja, mich bei so etwas wichtigem wie Ernährungssicherheit ausschließlich auf ein einziges Land oder auch nur Europa zu konzentrieren. ;)
Elric hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 08:12 Wie gesagt, wenn man die Verhältnisse des Ersten Weltkriegs als Maßstab nimmt, ergibt sich ein ganz brauchbarer Überblick:
Ich glaub das ist ein absoluter Sonderfall, das kann man nicht einfach auf die Welt hochskalieren.
Aber ich kenn mich mit der Zeit ja so ziemlich überhaupt nicht aus - wie war denn das mit den Agrarmärkten damals? Ich glaub schon, dass internationaler Handel ziemlich zum Erliegen kam, ich glaub auch, dass die Bevölkerung dank Nationalismus eher bereit war, "Opfer" zu bringen und auf Luxus zu verzichten. Ansonsten geht mein Wissen nicht über den Steckrübenwinter hinaus ...

Nach einem kurzen Blick ins Ärzteblatt: Ich glaub was Du als "grade eben so" bezeichnest läuft in meinen Augen unter "vollkommen unausreichend, insbesondere in Hinblick auf nachwachsende Generationen". ;)
Hunger fängt ja nicht erst dann an, wenn Leute sterben; die Gesundheit und Leistungsfähigkeit wird ja schon vorher massiv und langfristig negativ beeinflusst. Aber es illustriert natürlich sehr schön, dass eine der größten Bedrohungen für Ernährungssicherheit schlicht und ergreifend Kriege sind, daran hat sich ja nichts geändert.
Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 23:44 Wäre ebenfalls auf harte Fakten gespannt....
Gibt auf jeden Fall was in Nature, wo die Bio-Landwirtschaft und konventionelle Landwirtschaft verglichen haben. Das klammert jetzt Landmaschinen aus, logischerweise, und selbstverständlich wird auch in der Bio-Landwirtschaft gedüngt (nur anders), aber besser als nichts. Den ganzen Mist mit ohne Maschinen usw. durchzurechen wäre imho eh Verschwendung von Zeit und Steuergeldern. An dem Paper haben zehn Leute (plus der Obermacker) gesessen, und das sicher ein Weilchen; sowas macht man ja nicht mal nebenher an einem Nachmittag. Warum sollten die sich ein vollkommen unrealistisches Szenario anschauen? Die haben da echt besseres zu tun.
Das größte Problem bei weniger intensiver Landwirtschaft ist jedenfalls, dass man schlicht und ergreifend mehr Land für die gleiche Menge an Nahrungsmitteln braucht. Das führt dann zu mehr Abholzung, mehr Erosion etc. pp. - man sägt da also genauso an dem Ast, auf dem man sitzt. Mehr Leute braucht man sicher auch, aber die 90% scheinen mir etwas übertrieben. Es sei denn man geht in Richtung Steinzeitkommunismus, so wie die Roten Khmer. ;)

Und die geben selber zu, wie schwierig das ist - nicht mal die Daten von der FAO decken alle Regionen ab. Grade in Ländern, wo Subsistenzwirtschaft eine gigantische Rolle spielt, ist es vollkommen illusorisch, da an zuverlässige Zahlen zu kommen. In D spielt sowas ja nur eine minimale Rolle, da kann man das getrost ignorieren, aber in anderen Regionen sieht das schon ganz, ganz anders aus.

Ich glaub was es halbwegs gut zusammenfasst:
"Solely converting to 100% organic production within an agricultural production system that should provide the same quantities and composition of outputs as in the reference scenario is not viable and would lead to increased agricultural land use. To be able to comprehensively assess the potential and challenges of a global conversion to organic agriculture, modelling the consequences of such a conversion needs to be based on a comprehensive food systems perspective, as has been adopted here, rather than simply addressing organic yield gaps. The key-challenges of land demand, and to a lesser extent N-supply, for large-scale conversion to organic production also reflect the multi-factorial perspective on maintaining soil fertility, nutrient recycling and ecosystem services, instead of adopting a maximum yield goal for single crops as a stand-alone performance criterion." (Hervorhebung von mir)
Sprich: Nur auf den Ertrag zu schauen ist verdammt kurzsichtig.

Infolgedessen ist das natürlich ein Monstrum von einem Modell. Ich glaub ich hab schon öfter erwähnt, dass ich Modelle nicht besonders mag, oder? :lol:
Aber selbst dieses Monstrum bildet die Realität natürlich nicht komplett ab.

Was sind denn die Hauptgründe für Hunger? Armut, (bewaffnete) Konflikte und Vertreibung. Die haben mit landwirtschaftlichen Erträgen eher am Rande zu tun.
Weiter: Extreme Wetterbedingungen. Die durch den Klimawandel noch viel häufiger werden. Wird in dem Modell angesprochen, aber ich glaub Klimawissenschaftler würden sich ob der groben Vereinfachung die Haare raufen.
Dann kommt noch die steigende Nachfrage nach Fleisch ins Spiel - in Ländern wie China und Indien wächst die extrem. Generell lassen sich Ernährungsgewohnheiten ganz, ganz schlecht ändern. Klar, Gerste ist resistenter gegenüber Trockenheit als Weizen, hat aber auch andere Backeigenschaften. Zu erwarten, dass Leute ihre gesamte traditionelle Küche aus dem Fenster werfen, ist ziemlich naiv.
Transportverluste sind auch noch eine riesige Sache, da ist noch viel Luft nach oben.
Biodiversität haben sie auch nur nebenbei erwähnt.
Fische haben sie in einem anderen Paper abgehandelt.

Fairerweise geben sie auch zu, dass sie auch die wirtschaftlichen Faktoren rausgelassen haben ("The SOL-model is a physical mass balance model capturing biomass and nutrient flows to assess the physical feasibility of different scenarios. It does not take into account economic restrictions and market effects relating changes in quantities to changes in prices. Economic aspects are key for the social viability of these scenarios, but their inclusion would come at the expense of the detailed commodity and country differentiation, and would require many additional assumptions on price and cross-price elasticities. This would increase model complexity considerably and hamper straightforward interpretation regarding physical viability of the scenarios, which is our focus here."), wobei die selbstverständlich ebenfalls eine gigantische Rolle spielen. Nehmen wir nur mal den letzten Tweet von FAO Statistics:

"The @FAO GIEWS on #Argentina is out:

- Government declares food emergency amidst worsening access to food
- Despite the 2019 record cereal production, prices continue to increase "

Kann man also zusammenfassen mit "alles nicht so einfach".

Btw: Man kann sich zu dem Ding auch die ganzen Peer reviews anschauen, das ist durchaus aufschlussreich. Ein großer Kritikpunkt zu vorhergehenden Versionen ist: "Leute, schreibt verständlicher - ihr schreibt für Nature, das lesen auch Fachfremde, nicht nur Spezialisten!" :lol:
Gesperrt