Die Pille

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Mondmädchen
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 19:51
Wohnort: Landkreis Günzburg, Bayern
Alter: 23

Die Pille

Beitrag von Mondmädchen »

Hallo, ich wollte Mal eure Erfahrungen mit der Pille wissen.
Habt ihr Nebenwirkungen? Wie geht ihr mit solchen um? Welche Alternativen gibt es? Seid ihr damit zufrieden?

Ich merke bei mir selbst, dass ich sehr viele Nebenwirkungen davon habe, und das obwohl ich mehrere unterschiedliche Präparate ausprobiert habe.
Meine Grundstimmung ist deutlich depressiver und lustloser, ich habe kaum klaren Durchblick und kann Situationen, Gefühle oder Entscheidungen nicht mehr klar beurteilen.
Bei den letzen beiden Versuchen bekomme ich außerdem Übelkeit, Kotzreiz und bei einer davon sogar Durchfall.
Ich bin sehr leicht reizbar und außerdem extrem nah am Wasser gebaut.
Ich habe zwischenzeitlich eine längere Pause gemacht und dabei gemerkt, dass diese Punkte ohne Pille deutlich abnehmen. Habt ihr Tipps, ähnliche Erfahrungen oder mögliche gute Alternativen?
Und was haltet ihr überhaupt grundsätzlich davon?

Für den Mann wird die Pille ja ebenfalls entwickelt, wie ist dazu eure Meinung?
Und merkt man es Frauen an wenn sie die Pille nehmen?
Die Welt ist ein blutiges Schlachtfeld,
doch egal, Hauptsache du machst Geld - Basstard
Lylia

Re: Die Pille

Beitrag von Lylia »

Als ich jung war nahm ich die Mini-Pille, weil ich die andere nicht vertrug, viele Sorten getestet aber alle machten mir Probleme, die Mini die ging. Ich nahm davon nicht zu, wie es ja oft passiert aber bekam schon Pickel davon was ich doof fand und sie später darum nicht mehr nahm.
Psychisch hatte sie keinen Einfluss auf mich darum kann ich dazu leider nichts sagen und Alternativen, da habe ich nur Kondome genutzt, also sonst nichts anderes um zu verhüten.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Pille

Beitrag von Schattenwurf »

"Für den Mann wird die Pille ja ebenfalls entwickelt, wie ist dazu eure Meinung?"

Bringt nichts, weil man es vergessen kann. Damit ist es zu ineffizient und fehleranfällig. Mit einer Spritze pro Vierteljahr ginge das aber in Ordnung.

Vasalgel ist da ein guter Kandidat.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Soiled

Re: Die Pille

Beitrag von Soiled »

In monogamen Beziehungen finde ich Pille 1a. Die einzige Nebenwirkung, die ich je hatte, war das Ausbleiben der Regel, und auf die kann ich wirklich gern verzichten. :lol:

Bei offenen Beziehungen jeglicher Couleur verzichte ich lieber auf die Pille. Wenn keine Gefahr besteht, dass ich schwanger werden könnte, werde ich nämlich leider, leider etwas schlampig, was Verhütung von Geschlechtskrankheiten angeht. Das gilt auch für Typen mit Vasektomie.
Mondmädchen hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 02:39 Und merkt man es Frauen an wenn sie die Pille nehmen?
Naja, wenn sie sie vor meinen Augen schlucken dann schon. Sonst merke ich es nicht, interessiert mich auch nicht.
Hausdrache
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 15:49
Wohnort: Sauerland
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 43

Re: Die Pille

Beitrag von Hausdrache »

Huhu,

ich hab da auch mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Bin leicht reizbar, Stimmugsschwankungen, ein knatschiges unzufriedenes etwas mit Heißhungerattacken bei dem nicht die Frage ist wie ich damit umgehen soll sondern wie andere noch mit mir umgehen sollen. Als Alternative zur Pille hab ich noch die Mini und den Nuva Ring ausprobiert, mit dem Ring war es Stimmungsmäßig etwas besser trotzdem lief es dann auf Kondome als Dauerlösung hinaus. Im Herbst werd ich es mal mit einer Kupferkette versuchen, die ist auf ansich nicht teurer als die Pille nur leider viel Geld auf einmal.
Mondmädchen hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 02:39 Für den Mann wird die Pille ja ebenfalls entwickelt, wie ist dazu eure Meinung?
Da bin ich recht skeptisch, das hört sich bei allen Herangehensweisen wieder so harmlos an.
Mondmädchen hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 02:39 Und merkt man es Frauen an wenn sie die Pille nehmen?
Die meisten scheinen keine Probleme mit der zu haben, ich hatte eine Kollegin bei der hat man es gemerkt der Gegensatz zu ohne Pille war allerdings auch extrem.
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Die Pille

Beitrag von Blackshiro »

Ich bin mittlerweile weg von der Pille. Hab sie als Jugendliche gewollt, mir aber auch keine Gedanken um Alternativen gemacht. Wer Sex hat, nimmt eben die Pille, ist ja keine große Sache. Heute seh ich gerade diese Selbstverständlichkeit deutlich kritischer. Ich selbst hab nach dem Absetzen nicht wirklich eine Veränderung bemerkt, lediglich dass meine Haut im Zyklusverlauf erst schlechter (meint 2, 3 kleine Pickel, die nicht wehtun) und dann wieder besser wird.
Ich hab mir letztes Jahr die Kupferspirale setzen lassen und bin damit zufrieden. Periode ist nicht nennenswert stärker und auch sonst keine Nebenwirkungen.
Obwohl, wenn ich so drüber nachdenken... ich glaube, ich bin stimmungsmäßig doch etwas wankelmütiger geworden, als mit der Pille. Aber schlimm finde ich das nun auch nicht. Ich bin während der Periode nur etwas dünnhäutiger.

An Alternativen gibt es ja eine breite Palette, von klassischen Kondomen über nicht das ganz so weit verbreitete Diaphragma, diversen, hormonbasierten Verhütungsmitteln wie Spritzen, Stäbchen, Spiralen und eben Pillen bis zu den Verhütungsmethoden aus Kupfer.

Muss jeder für sich wissen. Ich persönlich stehe insbesondere Hormonspiralen extremkritisch gegenüber, weil ich die Behauptung, die Hormone würden 'lokal' wirken für Nonsens halte und Ärzten, die das erzählen, nicht trauen kann bzw. sie nicht seriös finde.

Ich denke, die Pille muss nicht verteufelt werden, wie es derzeit viel gemacht wird, aber allzu sorglos, wie es viele Jahre der Fall war, sollte man sie auch nicht betrachten. Wenn man sie verträgt, ist alles top, aber grade junge Mädchen sollten, finde ich, noch besser über verschiedene Alternativen aufgeklärt werden. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber zu meiner Zeit, also vor ziemlich genau 10 Jahren, war die Pille wie gesagt eine Selbstverständlichkeit und Alternativen waren zwar bekannt, galten aber als exotisch, umständlich und unnötig, wo die Pille doch so praktisch ist.
We are far from perfect - but perfect as we are
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Die Pille

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich finde, wo man früher zu sorglos mit der Pille umging und sie einfach mal eben gegen Regelbeschwerden verschrieben hat, wird sie heute zu sehr verteufelt.
Ich für meinen Teil hab`noch keine passende Alternative für mich gefunden und nehme die Pille schon seid vielen Jahren. Über irgendwelche dramatischen Nebenwirkungen kann ich mich eigentlich nicht beklagen; bis auf - wie Soiled auch erwähnt hat - eine sehr schwache Regel. (Auch wenn man es als solche nicht bezeichnen kann, aber mach`ich halt trotzdem) Da ich ohne Pille quasi ab der Zyklus-Mitte Beschwerden hatte (Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen, Unruhe) bin ich eigentlich ganz zufrieden, dass ich von all diesen Dingen mit der Pille weitgehenst verschont bin, da der natürliche Zyklus ausgeschaltet ist. Sprich, mir geht es mit der Pille besser als ohne und ich könnte mich ansonsten nicht über irgendwelche Nebenwirkungen beschweren.
Bis jetzt hat mich schlicht und einfach noch kein anderes Verhütungsmittel überzeugen können. Und egal wie sehr darauf geschimpft wird momentan - hormonelle Verhütung ist nun einmal recht sicher.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Die Pille

Beitrag von Red »

Goldspirale heißt das Zauberwort

Hatte zu Anfang auch mehrere Jahre die Pille genommen, nie wieder! Man ist einfach nicht mehr der gleiche Mensch wie ohne Pille. Wieder ein Medikament im Körper und die Pharmaindustrie freut sich. Zumal das ganze auch nicht ganz billig ist. Von den Nebenwirkungen mal abgesehen, mehr Pickel als ohne, Gewichtszunahme und dann kämen da noch die Psychische Symptome dazu. Nie wieder.

Habe bald ein Jahr lang eine Gold Spirale in mir und bin zufrieden damit. Keine "Chemie" im Körper, keine Hormone im Körper, man muss an nichts denken, keine Psychische Nebenwirkungen.
Allerdings was leider daran nicht so schön ist, ich habe seit dem gleich sieben Tage meine Tage und bin am verbluten. Auch die Schmerzen sind stärker und intensiver geworden. Aber in einen sauren Apfel muss man eben beißen. Es ist zwar lästig aber lieber nehme ich das in Kauf als das mit Pille. Es war für mich die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
blacksister´s ghost

Re: Die Pille

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Die Pille

Beitrag von Blackshiro »

@Red Das ist so ziemlich genau das, was ich mit "wenn man die Pille verträgt" gemeint habe :D
Du hast sie ganz offensichtlich überhaupt nicht vertragen, und dann macht ein Wechsel auf hormonfrei natürlich absolut Sinn.

Das, was du beschreibst, hatte ich mit der Pille nie. Ich hab mich nach dem Absetzen nicht anders, vor allem nicht besser gefühlt. Dazu kommt, dass es ja einige Pillen gibt, die für Aknegeplagte Frauen wie ein Medikament dagegen wirken (ich hatte mit Pille auch nie Pickel, jetzt ohne sind es ein paar).

Was ich damit sagen will: Verallgemeinerungen find ich da schwierig. Dieser Kreuzzug gegen die Pille ist mir zu extrem. Es gibt natürlich Menschen wie dich, denen die Pille mehr schadet, als nutzt, aber es gibt auch genug Frauen, die überhaupt keine Probleme haben und dann spricht da aus meiner Sicht auch nix dagegen. Ich bin jetzt mit der Spirale auch zufrieden, aber grade während meiner Periode bin ich ohne Pille deutlich empfindlicher, als früher.

Auf der anderen Seite, ich musste die Pille auch mal wechseln, weil sie die Depressionen, unter denen ich damals gelitten habe, verstärkt hat. Mit der neuen war dann aber wieder alles tutti. Aus meiner Sicht spricht daher gar nix gegen die Pille per se, es sollte lediglich vielmehr drauf geachtet werden, ob die Frau sie verträgt und Alternativen sollten noch besser ins Bewusstsein gerückt werden, damit diese Selbstverständlichkeit, dass nur die Pille das einzig wahre ist, sich etwas lockert.


Interessefrage von mir: Warum Gold- und nicht Kupfer? Wirkt das irgendwie anders?
We are far from perfect - but perfect as we are
Antworten