KenFM

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

KenFM

Beitrag von Schattenwurf »

Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: KenFM

Beitrag von Fanchen »

Schattenwurf hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 23:06Besser als die Tagesschau ;)
Äh... inwiefern? Wenn man unsinnige Verschwörungstheorien statt Nachrichten haben will?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Lylia

Re: KenFM

Beitrag von Lylia »

Schattenwurf hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 23:06 Me, Myself and Media 50 – Massenmanipulation, Massenmedien und Machterhalt

Besser als die Tagesschau ;)
Ich finde das auch ganz interessant, was dort gesagt wird, kritisches Denken ist nie verkehrt, nur meist nicht erwünscht, täte es zu vielen (Wirtschaft/Geldlobby) doch ans Bein pissen...
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: KenFM

Beitrag von Demon89 »

Jaja, was täten wir nur ohne die kritischen Denker hier :roll:

Bild
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Soiled

Re: KenFM

Beitrag von Soiled »

@Demon89 Haha, sehr schön. :)

Studien zu kritisieren ist gar nicht so einfach, wenn überhaupt trau ich mir das nur auf meinem und nahe verwandten Fachgebieten zu, eben weil mir die Methoden dort am besten vertraut sind. Wenn es z.B. um Geisteswissenschaften geht hab ich nicht den geringsten Schimmer, wie man sowas überhaupt anfangen soll. Okay, vielleicht einen Hauch von Schimmer, aber das ist ja nicht viel. Drum finde ich es immer wieder sehr erstaunlich, wie unglaublich selbstbewusst Laien an sowas rangehen ...
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: KenFM

Beitrag von Schattenwurf »

Demon89 meinst du nicht, das Comic hätte besser in ein Thread gepasst, in dem es um Wissenschaft geht? :roll:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: KenFM

Beitrag von Fanchen »

Ken Jebsen vertritt selbst Verschwörungstheorien und bietet eine Plattform für andere Verschwörungstheoretiker. Nicht selten bewegen sich die Argumentationen völlig außerhalb wissenschaftlicher Erkenntnisse. Fehl am Platz finde ich das hier gar nicht - besonders im Kontext der Überschrift "Kritische Denker", wie sich Verschwörungstheoretiker gerne bezeichnen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: KenFM

Beitrag von Schattenwurf »

Aber der Comic geht doch gerade um Argumentationen innerhalb wissenschaftlicher Erkenntnisse.
KenFM ist doch kein Wissenschaftsportal.

Kritische Denker werden als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.
Verschwörungstheoretiker bezeichnen sich gerne als kritische Denker.

Eine schöne Logik hast du da. Zirkelschluss, kennst du?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: KenFM

Beitrag von Fanchen »

Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 17:11 Aber der Comic geht doch gerade um Argumentationen innerhalb wissenschaftlicher Erkenntnisse.
KenFM ist doch kein Wissenschaftsportal.
Ich weiß gar nicht, was du damit ausdrücken willst. Es geht offensichtlich darum, unsinnige Argumentationen von Verschwörungstheoretikern aufzuzeigen.
Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 17:11 Kritische Denker werden als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.
Verschwörungstheoretiker bezeichnen sich gerne als kritische Denker.

Eine schöne Logik hast du da. Zirkelschluss, kennst du?
Kritisches Denken ist durchaus wünschenswert. Es gibt aber Personen, die sich als kritische Denker bezeichnen und damit meinen, dass sie Recht haben und sich Die Wissenschaft™ und Das Etablissement™ gegen Das Volk™ verschworen hat. Verschwörungstheoretiker eben.
Ich habe aber nicht behauptet, dass alle Kritischen Denker auch Verschwörungetheoretiker sind oder dass alle Verschwörungstheoretiker sich als Kritische Denker bezeichnen.

Und selbst wenn ich das getan hätte, wäre das kein Zirkelschluss.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: KenFM

Beitrag von Schattenwurf »

Fanchen hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 18:07 Es geht offensichtlich darum, unsinnige Argumentationen von Verschwörungstheoretikern aufzuzeigen.
Nein.
Fanchen hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 18:07 Ich habe aber nicht behauptet, dass alle Kritischen Denker auch Verschwörungetheoretiker sind oder dass alle Verschwörungstheoretiker sich als Kritische Denker bezeichnen.

Und selbst wenn ich das getan hätte, wäre das kein Zirkelschluss.
Sondern?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.