Halal oder Bio ...

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Schattenwurf »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 1. März 2019, 22:22 Steigt der Anteil von CO2 in der Außenluft über den im Blut, so kann das CO2 nicht mehr abgeatmet werden. Die Folge sind Erstickungsgefühle und Panik.
Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, aber das glaube ich nicht. Solange man den Atemreflex nicht unterdrückt, kommt es, denke ich, nicht zum Erstickungsgefühl. Hohe CO2 Konzentration wird aber sicher brennen auf den Schleimhäuten, da hast du wohl recht. Kohlenmonoxid wäre noch eine Möglichkeit, da brauch es nur Zeit, statt einer hohen Konzentration.
Was auch der Grund ist das man bei allem was grösser als ein Huhn ist, eben kein CO2 benutzt. Es ist zu aufwendig und dauert zu lang.
Wo wir dann wieder bei Bolzenschuss und Elektroschock sind.

Btw ... bei der, von mir verlinkten Studie, steht im Konklusio, dass Schächten deutlich weniger Schmerzreflexe im Hirn auslöst als Bolzenschuss.
Wissenschaftlich gesehen ist Schächten klar mehr Bio, bei der Definition von Bio des Gesetzes, als Bolzenschuss.
Warum wird das Schächten dann nicht vorgeschrieben?
Ganz einfach. Es ist aufwendiger als Bolzenschuss, und deswegen der Industrie nicht zu zumuten.

Wir haben die Möglichkeit das Thema objektiv zu untersuchen, und zu einem objektiven Urteil zu kommen. Das wird aber, ich vermute aus Lobbygründen, nicht getan. Zumindest kennen ich nur die eine Studie. Ich lasse mich da gerne belehren, wenn jemand mehr weiss.

Mit Religion hat das übrigens, in meinen Augen, gar nicts zutun, sondern nur mit Geld/Industrie. Das EuGh ist jetzt nicht dafür bekannt, explizit religionsfeindliche Urteile zu fällen. Und die Gerichte in DE auch nicht.
Bei uns ist sogar das Abschneiden von Körperteilen, aus religionsgründen, gestattet.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Solange man den Atemreflex nicht unterdrückt, kommt es, denke ich, nicht zum Erstickungsgefühl.
Denkst Du. Stimmt aber nicht. Das Erstickungsgefühl entsteht lustigerweise und in der Tat nicht durch einen Mangel an Sauerstoff beim einatmen sondern durch einen Überschuß an Kohlendioxid beim ausatmen. Ersticken in CO2 ist qualvoll. Ersticken in anderen Gasen wie Stickstoff oder Helium hingegen nicht, weil man weiterhin ganz normal und ohne Panik weiteratmet. Bloß: Stickstoff und Helium sind leichter als Luft und somit technisch nicht ganz so billig einsetzbar.

SWR: Besser schlachten? Neue Methode kann schreckliche Tierquälerei deutlich vermindern
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Schattenwurf »

Wieder was gelernt. Danke schön. =)

also... CO2 < Strom < Bolzenschuss < Schächten < Helium ... wenn es um Bio geht?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.