Halal oder Bio ...

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Halal oder Bio ...

Beitrag von Schattenwurf »

beides zusammen geht beim Schlachten nicht mehr.
EuGH: Betäubungsloses Halal-Schlachten mit Bio-Fleischkennzeichnung unvereinbar.

Jetzt sind die Ökos also islamophob. XD
Dann haben wir demnächst also eine GRÜNEN und AFD Querfront.
Wobei Querfront geht ja nur,
wenn man nicht eh schon auf einem Nenner ist.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Mio »

Mal ganz hart gesagt: Wer sich Bilder aus Schlachthöfen ansieht, dürfte Halal-Fleisch nicht verbieten (wollen).

Was da unbetäubt ausblutet usw., das sind Massen von Tieren. Wird nicht alles "richtig" betäubt. Muss ja schnell gehen, da erwischt es schon mal "ein" Tier nicht.

Aber halal dann oft als zu grausam ansehen...

Alles nicht so einfach ;).
Vor allem dann nicht, wenn die Fleischlobby vor allem auf EU-Ebene, Berichte gibts genug, dahintersteckt, dass sich in Schlachthöfen nichts ändert. Dann lieber auf Juden (koscher) und Moslems rumhacken. Ist wohl allgemein einfacher. Ach so, lenkt auch ab. Denke ich.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Fanchen »

Mio hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 17:27Alles nicht so einfach ;).
Ich kann deiner Argumentation gerade nicht folgen, fürchte ich. Du scheinst nicht der Meinung zu sein, dass betäubungsloses Schlachten die "Bio"-Bezeichnung tragen können sollte. Dann ist aber das Urteil doch recht einfach - gut so, fertig.
Die tatsächlichen Bedingungen in Schlachthöfen sind hier ja gar nicht relevant.

Edit: "Öko" durch "Bio" ersetzt. Ups.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Mio »

Was ich meine:

Bevor man sich so sehr auf bestimmte Religionen konzentriert, welche betäubungslos schlachten und da dann nach Tierschutz schreit, sollte man erst einmal im eigenen Lager aufräumen.

Dann müsste man bewusst sehen, dass das, was man bei halal verurteilt, in großem Maße in konventionellen Schlachthöfen genauso passiert.
Und wohl auch bei vorherigen Bio-Tieren.

Und: Die Fleischlobby ist zudem auf EU-Ebene nicht angreifbar. Im Gegenteil.

Der muslimische Fleischer aber ist es.
Und das lenkt für mich von den Zuständen ab, unter denen auch für Millionen Nicht-Muslime das Fleisch entsteht.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Fanchen »

Da wirfst du aber völlig unterschiedliche Ebenen durcheinander. Es geht ja um die grundsätzliche Frage, ob halal-Fleisch "Bio" ist bzw. genannt werden darf. Wenn das so genannt werden darf, braucht man auch nichts dagegen unternehmen. Die Beurteilung hat aus meiner Sicht nichts mit irgendeiner Religion zu tun, abgesehen davon, dass im Islam diese Schlachtart vorgeschrieben ist. (Man kann ja auch halal essen, ohne dem Islam anzugehören.)

Wenn in Schlachtereien gegen die Bestimmungen verstoßen wird, sollte man dagegen natürlich vorgehen. Zur Inspektion in die Schlachthöfe werden sich aber sicherlich nicht die Richter bequemen, die dieses Urteil gefällt haben - den Vorwurf, es gebe andere Probleme, finde ich daher hier nicht angebracht.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Bevor man sich so sehr auf bestimmte Religionen konzentriert, welche betäubungslos schlachten und da dann nach Tierschutz schreit, sollte man erst einmal im eigenen Lager aufräumen.
Das sehe ich zwar auch so ,aber m.E ist beides scheisse.
Das Schächten,sowie auch die Zustände in konventionellen Schlachtbetrieben.
Was da abgeht ist ja nicht neu.^^
Sich drüber aufregen und dann trotzdem nichts zu ändern,halte ich für Schwachsinn.
Die ändern nichts ,wenn WIR nichts ändern.
Ich esse schon lange kein Rind und Schweinefleisch mehr, konsequent.
Das will ich nicht auf mir lasten haben.^^
Weder halal noch sonst was...
abgesehen davon, dass im Islam diese Schlachtart vorgeschrieben ist.
Das ist es eigentlich auch bei den Christen,macht nur keiner. :lol:
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Phönix75 »

Interessant. Dabei gehts nur um Bio oder Nicht-Bio. Aber geschickt kann man dann gleich wieder einen Rundumschlag gegen die Fleischindustrie konstruieren. ;)

Wie ich mittlerweile immer wieder sage... solche Diskussionen werden in den falschen Foren geführt. Hier wird, meines Erachtens, keiner unhinterfragt Fleisch in Massen konsumieren und damit die Fleischindustrie unterstützen. Falsches Klientel.

Somit besteht ein weitgehender Konsens, wie bei vielen anderen Themen auch. Meinungsverschiedenheiten werden irgendwie künstlich gepusht, in dem man gleich allergisch auf den kleinsten Furz reagiert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Schattenwurf
Ich esse reichlich Fleisch, aber weil ich gemein bin,
am liebsten die glücklichen Tiere. :)
Das ist dann doch okay, wenn du auf so etwas achtest.
Würden das alle so machen, dann hätten wir mit qualvoller Massentierhaltung kein Problem mehr.^^
ich denke, ich habe bisher jede(n) adäquat zerlegt und ad absurdum geführt. 8-)
Ja, dich selbst gerade z.B. :mrgreen:
Aber wenn du schon ALLES "richtig" weißt,wieso stellst du dann hier noch Fragen?
Wir sind doch eh alle doof und nullcheckend. Das ist auch irgwie absurd.


Okay, back to topic...

Ich weiß zwar nicht was Schächten mit Bio zu tun hat,ich rieche da eher eine Verschwörung gegen Muslime etc.Die hauen halt gern da hin ,wo es weh tut, unter dem Banner es nur "gut" zu meinen.
Die ganzen Lämmer ,die geschlachtet werden können definitiv "bio" aufgezogen worden sein.
Auf einer Weide irgwo in Schleswig -Holstein.
Tier"wohl" hmm... das ist auch eher wahnwitzig...welche Schlachtung entspricht denn bitte dem Tierwohl?
Schlachtung ist für das Tier immer scheisse und purer Stress,der zur Adrenalinauschüttung führt..Oder lassen die sich gern einen Bolzenschuss verpassen? *Und das ist noch die gnädige Methode*
Die Arroganz und Ignoranz der humanoiden Spezies...als ob die Kühe es nicht wahrnehmen würden, wenn ihren Kollegen vor ihnen ,der Garaus gemacht wird und das Blut können sie auch nicht riechen.^^*unverarbeitetes Fleisch auf vier Beinen*
Tierwohl wäre für mich, wenn ich mir im Wald einen Hirsch schieße,der die ganze Zeit frei gelebt hat..und dann halt Pech hatte mir über den Weg zu laufen.^^ Als der Mensch seßhaft wurde und Landwirtschaft und Viehzucht anfing zu betreiben,da ging es mit uns allen ethisch den Bach runter. Der Kapitalismus treibt das ganze jetzt bloß auf die Spitze und die Schwarmblödheit gibt dem ganzen den letzten Schliff der Abartigkeiten.
Aber im Kern interessiert mich dieser ganze religiöse halal/nicht halal Scheiss sowieso nicht.

"Religion ist eine Neurose" S.Freud
*Vor allem die abrahamitischen,....bääääh!* wacht mal auf Leute, bzw. liest mal eure "heiligen Bücher" bevor ihr euch dazu zählt.^^Und lasst euch den(ausgewählten) Scheiss nicht immer nur vorlesen,in einer Kirche,Moschee,Synagoge...
Das ist einfach nur HirnF***...brutal und der blanke Horror vom Anfang bis zum Ende.
Dagegen ist Stephen King ein Anfänger.^^
Aber wenn ihr euch trotzdem schon auf diesen Mist beruft,dann macht es doch bitte richtig und nicht nur halbherzig.^^
Das heißt auch für Christen,das Blut der geschächteten Tiere ,ist eurem "Gott" zu opfern.
Der steht nämlich auf sowas. :mrgreen: *Achtung Sarkasmus*
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Fanchen »

Ich hab mal die Hälfte der Beiträge verschoben, weil sie mit dem Thema nichts zu tun hatten.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Halal oder Bio ...

Beitrag von Schattenwurf »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Donnerstag 28. Februar 2019, 11:24 Ich weiß zwar nicht was Schächten mit Bio zu tun hat,ich rieche da eher eine Verschwörung gegen Muslime etc.Die hauen halt gern da hin ,wo es weh tut, unter dem Banner es nur "gut" zu meinen.
Schächten ist ziemlich leicht zu verstehen, man spricht ein Gebet, nehme ein scharfes Messer,
trennt Luftröhre und Hauptschlagadern mit einem sauberen Schnitt,
und überlasse den Rest der Natur.
Das EU-Biosiegel verlangt aber, dass man eine möglichst Schmerz freie Tötungsmethode wählt.

Der Witz an der Sache ist nicht "Schächten gut oder schlecht".

Schächten ist tatsächlich relativ schmerzfrei für ein Tier.
Wenn die Hauptschlagader durch ist, gehen nach wenigen Sekunden die Lichter aus.
Das wurde per EEG gemessen. *klick*
Kann man mal als Wahrheit hinnehmen.

Hühner werden übrigens immer geschächtet. Bei Wiesenhof zumindest. *klick*
Ich sehe da auch kein Problem. Bei Hofschlachtungen hackt man dem Geflügel den Kopf ab und gut ist.
Mein Opa ist mal ein geköpftes Huhn entkommen,
es hat, völlig kopflos, eine große Runde durch die Scheune gedreht.

Der Witz ist, dass die ach so kosmopoliten Grünen, sich dazu committen müssen,
entweder auf Bio-Siegel zu verzichten oder als Islamophob dazustehen.
Was schön die Doppelmoral und unsinnige Schwarzweissdenke der Grünen Bio-Fetischisten aufzeigt.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Antworten