Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Soiled *hüstl*

Also ich hatte jetzt keine Lust mir den ganzen Text durchzulesen, aber dass das linke Bild von einem Kind und das rechte von einem Erwachsenen ist,das erkennt ja wohl ein Halbblinder mit Krückstock.^^
Dafür brauch ich keine Studie.Man kann auch echt alles als wichtig (in dem Fall kommt es von dem Wort: "Wicht") aufblasen. :roll:

Das hier finde ich viel kreativer.xD
Bei einem Bild erkenne ich sofort ,dass es nicht von einem Kind stammt.
Mal sehen ,ob ihr es auch erkennt.(???)

https://www.boredpanda.com/creepy-child ... gn=organic

Die Ami´s haben doch echt einen an der Waffel.^^
Bloody Arthur

Re: Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Beitrag von Bloody Arthur »

Betreff der Studie
Also ich fand das Bild von dem Kind, viel ansprechender... Da lag so ne ursprüngliche Kraft dahinter.
Mein Empfinden mag aber manchmal seltsam sein....
...
blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 25. Februar 2019, 17:18 Fotos oder Mode würde ich persönlich jetzt nich als Kunst einstufen.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... Beim Fotografieren hat man doch die verschiedensten künstlerischen Möglichkeiten... Man kann Szenen arrangieren, Details von Motiven hervorheben, andere ausblenden, mit Licht und Farbe spielen... Direkte oder subtile Aussagen treffen... Man kann auch so Fotografieren das ein Gegenstand ganz anders aussieht als in Realität. Für mich ist das Kunst. Oder zumindest kann das Kunst sein...
Und Mode ist auch oft "von Hand geschaffen".^^
Soiled

Re: Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 12:51 Betreff der Studie
Also ich fand das Bild von dem Kind, viel ansprechender...
Ich auch. :lol:
Mag halt keine Pastellfarben. Aber genau deswegen haben die es ja auch mit vielen Leuten und vielen Bildern gemacht und dann statistisch ausgewertet, damit solche persönlichen Vorlieben nicht so eine große Rolle spielen. Die allgemeine Aussagekraft von einer Person, die sich ein Bildpaar anschaut, ist ziemlich genau Null.

(Fotografie)
Für mich ist das Kunst. Oder zumindest kann das Kunst sein...
Finde ich auch. Aber, wie gesagt, die Grenze ist irrsinnig schwer zu ziehen. Aktfotos von Helmut Newton? Kunst, keine Frage. Aber wenn jemand Nacktbilder von sich selber verschickt? Da wird's schon schwieriger. Obwohl die in den allermeisten Fällen durchaus eine emotionale Reaktion hervorrufen dürften, wie schon Grasblut angesprochen hat.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Beitrag von Schattenwurf »

Ich finde gute Kunst, fällt aus dem Rahmen und überrascht.
Ist aber zeitgleich auch von einem hohen Können geprägt.
*klick*
Der Untertitel schränkt natürlich den Interpretationsraum des Kunstwerks zu stark ein.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
blacksister´s ghost

Re: Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Beitrag von Bloody Arthur »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 21:23 Damit Fotos Kunst werden, muß dafür ganz schön was getan werden.
Ein Foto des heiß geliebten Fifis sehe ich nich als Kunst an oder irgendein Selfie.
Damit hast du natürlich recht.
blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 21:23 Dinos, Herzen oder Skelette
:shock:
Ich glaube wir haben ein leicht unterschiedliches Kunstverständnis.
Aber das ist ja nicht weiter schlimm. :)

Was Mode betrifft ist das genau wie bei der Fotografie und allen anderen Kunstrichtungen, auch so ne "Gradwanderung", denk ich. Nich jeder Pullover ist Kunst. :mrgreen: Aber sowas hier würde ich schon als Kunst bezeichnen: http://4.bp.blogspot.com/-0PA21JygPDo/T ... _dress.png oder auch sowas: https://s3.amazonaws.com/contentpics.va ... 861390.jpg (Rozz Williams^^)
Ich kenn mich in Modesachen allerdings nicht aus...
blacksister´s ghost

Re: Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Beitrag von Bloody Arthur »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 17:04 Die Kunst darin is, dass überhaupt hinzubekommen.
Für mich ist bei Kunst nicht allein der handwerkliche Aspekt von Bedeutung, wie ich bereits geschrieben habe... Aber ich hab ja auch nur auf Beispiele reagiert und mir dazu was vorgestellt. Dinos können mir auch gefallen, unter Umständen.^^
Bei den verlinkten Sachen sind auch sehr coole Sachen dabei, finde ich.
blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 17:04 aber als Klamotte eigentlich total sinnlos und unbrauchbar.
Jap, es ist halt Kunst und kein Gebrauchsgegenstand. :mrgreen: Aber ich dachte mir auch so.... Damit kann man wirklich nichts anderes machen als über einen Laufsteg zu marschieren... oder da zu stehen. Nicht mal hinsetzen. :lol: Ich find´s trotzdem toll und sehr schön...

Wegen Rozz:
Also der Ausdruck von Gedanken, Gefühlen und einer Lebensart über kreative Wege ist für mir mich halt so... äh... das spannendste an Kunst... Und das geht ja auch über Frisuren, Makeup und Kleidung... Deswegen kann auch "Alltagsmode" für mich Kunst sein, gerade wenn jemand ein "Pionier" in seinem Stil ist.... Aber wie gesagt es kommt immer drauf an.
Soiled

Re: Was macht Kunst/Künstler "gut"?

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 17:34 Deswegen kann auch "Alltagsmode" für mich Kunst sein, gerade wenn jemand ein "Pionier" in seinem Stil ist.... Aber wie gesagt es kommt immer drauf an.
Rein technisch gesehen ist Alltagsmode im Prinzip auch nur eine Collage, mit unterschiedlichen Texturen, Silhouetten usw.
Aber wenn ich morgens halt einfach nur die Hose und den Pulli nehm, die grad oben liegen, ist da für mich noch ein weiter Weg zu gehen, bevor ich das als "Kunst" ansehe. :lol:
Antworten