Das Gehirn kann funken?!

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von Charlotte Sometimes »

...
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Donnerstag 21. Februar 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von Schattenwurf »

Man benutzt nur 10% vom Gehirn,
finde ich witzig.
Die Akademiker so: Nein, Lüge!!1elf
Die Esoterika so: Doch, ist so!!

Und ich frag mich ob die Hirnrinde überhaupt 10% von der Masse des Gehirns ausmacht. :lol:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von Charlotte Sometimes »

...
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Donnerstag 21. Februar 2019, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von böserwolf »

Wenn man als Elektrotechnikstudent wieder so einen Threat liest...
Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 18:26 Ich habe besagte wissenschaftliche Arbeit zwar noch nicht im Original gelesen, aber echt überrascht bin ich jetzt nicht. Daß unser Gehirn wellenartige Gehirnströme produziert, ist ja jetzt nichts Neues. Und wo elektrische Wellen existieren, sind elektromagnetische Wellen -- also Funk -- nicht weit.
Lylia hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 13:12 Ja, da die Seele aus purer Energie besteht, halte ich es für wahrscheinlich, dass unser Gehirn in der Lage ist zu "funken" um so kommunizieren zu können und ich denke unter den richtigen Umständen können dies auch 2 Gehirne, welche sich nahestehen. Oft erlebte ich, dass ich wusste was jemand denkt und er/sie wusste was ich denke, vor allem wenn man sich sympathisch ist, tritt dies öfters zu Tage fiel mir auf.
Für Funk sind die Frequenzen zu gering, (bzw. die Wellenlängen in Bezug auf die Hirngröße zu groß (30.000 km (=Wellenlänge bei 10 Hz) in Bezug auf 20 cm (Hirngröße)). Das auszuführen würde jetzt allerdings den Rahmen sprengen.)

Das was in der Arbeit thematisiert wurde, hat eher weniger mit Funk zu tun, sondern eher mit kapazitiver Kopplung. Kapazitive Kopplung geschieht nur über das elektrische Feld, wie in einem Kondensator (deshalb der Name). Im Gegensatz zu Funk ist die Reichweite nur sehr gering.
Ein Paar Zentimeter vom Kopf entfernt, wird man auch nichts mehr messen können. Die Wirkung sollte sich deshalb nur auf ein Gehirn beschrenken.


Dennoch hatte ich selbst schon telepathische Erlebnisse und habe auch mal die Zukunft vorausgesehen. Allerdings kann man dies nicht elektrisch erklären!

Ich hoffe ich werde für dieses Posting nicht aus dem Forum geschmissen.
Bloody Arthur

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von Bloody Arthur »

böserwolf hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 17:56 Ich hoffe ich werde für dieses Posting nicht aus dem Forum geschmissen
Wieso? War doch ein super Beitrag! ich mein, solche Begrifflichkeiten sollte man bei einer Diskussion definitiv klären... Sonst redet jeder von etwas anderem... Und die Spekulationen gehen in alle Richtungen^^

Apropos:

Was heißt denn eigentlich "Hirn benutzen"? Total viele Funktionen laufen doch sowieso unbewusst ab... Sonnst würden wir ja durchdrehen...
Benutzeravatar
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von böserwolf »

@Bloody Arthur

Das, dass wir nur 10% unseres Gehirns benutzern habe ich auch schon gehört. Das stimmt aber so auch nicht:
https://www.spektrum.de/frage/nutzen-wi ... ns/1343481
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von Fanchen »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 16:35 @Soiled

Genau WickedPedia^^

Mir reicht die Information ,dass unser Hirn aus Tausenden bzw. Millionen Informationen gerade mal 40 durchlässt.
Das nennt sich dann Realität.
Das ist m.E eine Arroganz und Ignoranz ,Menschen die mehr für möglich halten so borniert abzuspeisen,gar für im Wolkenkuckkucksheim bewohnend zu halten.
Ich verstehe diese Reaktion auf die Richtigstellung von Soiled nicht. Ob man Wikipedia für eine verlässtliche Quelle hält oder nicht - dass das Gehirn nur zu 10% benutzt wird, wird in wissenschaftlichen Kreisen einfach abgelehnt, weil das Gegenteil bewiesen ist. Und die Wikipedia listet sehr gute und einfach verständliche Argumente dafür, zum Beispiel, dass die Evolution die nicht genutzten Teile entfernt hätte oder dass man durch MRT sehen kann, dass mehr als 10% genutzt werden. Das heißt nicht, dass alles über das Gehirn bekannt ist und es nichts Neues zu entdecken gibt. Aber es ist eben bekannt, dass das Gehirn nicht zu 90% nutzlos ist. Und wenn man trotzdem der überwältigenden Beweise dafür anderer Meinung ist, sollte man das doch wenigstens begründen können.
böserwolf hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 17:56 Ich hoffe ich werde für dieses Posting nicht aus dem Forum geschmissen.
In was für Foren verkehrst du, dass du davon Angst hat? oO
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von Grauer Wolf »

Er hat gewagt, in aller Öffentlichkeit wissenschaftlich zu argumentieren.

An den Pranger mit ihm! Frevler! Ketzer!
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von Schattenwurf »

Hihihi ... denkt doch mal so heran.
Die Bandbreite für die Informationen vom und zum Gehirn, an die umgebene Sensorik (aka Realität) ist beschränkt.
Und zwar derart beschränkt, dass die Nervenzellen im Auge, schon massiv komprimieren und runterrechnen müssen.
Der Downstream vom Gehirn ist auch nicht stärker.

Ich glaube kein Esoteriker käme auf die Idee zu behaupten: "Man nutze nur 10% vom Gehirn, also hat jeder Mensch 90% totes unnützes Gewebe zwischen den Ohren."

Sowas schwingt bei den Leuten die das Gegenteil behaupten, aber immer gerne mit.

Ich möchte mal eine Analogie zum Computer ziehen.
Das Gehirn ist dann die Mischung aus CPU und Festplatte.
Natürlich nutze ich das nicht zu 100% wenn Windoof läuft.
Und genauso natürlich nutzt man nicht 100% seines Hirns, wenn man durch die Welt läuft.

Die Esoteriker überlegen nun: "Was ist mit dem Rest?"
Bei einem Rechner läuft vielleicht ein Virenscanner im Hintergrund, den der User aber nie bewusst wahrnimmt. Der User nutzt diesen Teil der CPU/HDD kombo nicht (bewusst).
Was läuft also auf den Hirnkapazitäten die gerade nicht bewusst genutzt werden?

Und wenn man das mal so sieht,
halte ich die besagten 10% für (bewusste) Nutzung noch arg hochgegriffen.

PS: Das mit dem Funk und den 10Hertz und der Wellenlänge, halte ich für ein nur bedingt sinnvolles Argument.
Man kann ja auch einen 20Hz Basston in Radiowellen übertragen: sprich der Übertragungsweg muss nicht in der zu übertragenden Frequenz schwingen.

Eher würde ich sagen, dass wenn das Gehirn tatsächlich elektromagnetische Wellen mit einer Stärke ausstrahlt die ausreichend ist andere Gehirne zu beeinflussen, dann hätte man diese bereits gemessen.

Was aber noch nichts darüber sagt was passierte wenn einzelne Hirnzellen oder Areale drahtlos kommunizieren und ich einen Haufen künstlich erzeugte Störstrahlung drauf feuer.

PPS:
Oh und eine Nervenzelle muss ja nicht weit senden können. Wenn zwei Nervenzellen unverdrahtet kommunizieren können, dann sind sie als Empfänger geeignet. Und der Sender könnte dann auch ein Mast sein mit ensprechender Leistung.
Nehmen wir an alle Nervenzellen fallen im Schlaf in den gleichen Rythmus ... und zwar auch drahtlos. Sie hören sich quasi gegenseitig schnarchen. Was passiert wenn ich ein Hirn von aussen mit dieser Modulation bestrahle?
Schläft der Menschn dann ein, weil seine Hirnzellen glauben " Ich hör Schnarchen. Schlafenszeit."?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Das Gehirn kann funken?!

Beitrag von Graphiel »

Bei der 10% Nutzungstheorie muss ich immer an Terry Pratchett denken, der dazu in einem seiner Romane sinngemäß etwa dies schrieb:

"Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Mensch mit 90% nutzloser Grütze im Kopf herumläuft, die keinen weiteren Zweck erfüllt als den, in besonders abgelegenen Regionen als Delikatesse zu dienen. Ein Großteil wird dazu genutzt, um das eigentlich wundervolle völlig banal wirken zu lassen. Andernfalls würden die Menschen den ganzen Tag grinsend durch die Gegend laufen."

Ich bekomme es - ohne jetzt erst google zu bemühen oder meine Scheibenweltromansammlung zu durchforsten - leider nicht mehr exakt zusammen. Aber ich fand diese Stelle so herrlich einprägsam :mrgreen:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow