Hartz 4

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Hartz 4

Beitrag von Schattenwurf »

Sind ja wieder Wahlen ...
da kommt auch schon das Murmeltier.
Ich würde gerne mal über Sanktionen reden.
Als Einstieg hab ich ein Telopolisartikel.

Ich persönlich bin ja gegen jegliche Sanktionierung.
Und denke, dass ich das auch recht gut herleiten kann.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Lylia

Re: Hartz 4

Beitrag von Lylia »

@Schattenwurf

Ja, das sehe ich auch wie du, ohne die Sanktionen hätten wir sowas ähnliches wie ein bedingungsloses Grundeinkommen, ich wäre auch dafür. :)
blacksister´s ghost

Re: Hartz 4

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Hartz 4

Beitrag von Schattenwurf »

"Zum einen is es eine feine Sache für Menschen mit geringem Einkommen,..."

Wie bitte? Der Staat, also der Steuerzahler, soll Niedriglöhne subventionieren?
Das musst du mir mal erklären bitte.

"Ich hatte da nie Probleme mit gehabt und ich denke man hat es auch selber mit in der Hand ob man seinen Pflichten nachkommt oder eine Sanktion kassiert."

Gut das ist eine Sichtweise.
Aber ich halte es schon für bedenklich, die Menschenrechte einzuschränken und mit dem Hungertod zu drohen, wenn sich jemand nicht gesellschatskonform verhält.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Bloody Arthur

Re: Hartz 4

Beitrag von Bloody Arthur »

Das größte Problem an den Sanktionen ist, meiner Ansicht nach, der Fakt das damit Niedriglohnarbeit geschützt wird. Ich denke das ist ganz bewusst so eingerichtet. Ohne die Sanktionen könnten Leute ja auf die Idee kommen, das sie nicht für einen Unfairen Lohn schuften, während weiter oben in der Firma das Zig-fache gezahlt wird...
Mit den Sanktionen kann man sie gut dazu zwingen bzw. starken Druck machen... Und so wird ein unfaires System am Leben erhalten...

Ich hatte so ca. 2013 mal ne Menge Sanktionen... In der Zeit bin ich absolut nicht klar gekommen im Leben... Und war nicht mehr in der Lage überhaupt zu den Terminen zu erscheinen... Ich hatte dann nur noch ein Viertel vom Hartz, wenn ich mich richtig erinnere... Das war nicht so geil. Vor allem war es ja Krankheits begründet, das ist auch nicht ganz Fair. Aber ich habs überstanden.

Andererseits muss ich auch sagen, das man im Arbeitsamt teilweise echt gute Hilfeleistungen bekommt, bei den verschiedensten Problematiken und sich viele Leute die dort arbeiten ihrer Verantwortung bewusst sind... Ich glaub im Artikel war das auch kurz angeschnitten... Einige der Leute dort halten Sanktionen selbst nicht für richtig, "müssen" sie aber umsetzen, weil es "von oben" vorgegeben ist.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Hartz 4

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich habe das große Glück, daß ich bisher noch nie mit Hartz IV Bekanntschaft schließen mußte. Ich kann also aus eigener Erfahrung nicht viel hierzu beitragen. Trotzdem stören mich drei Dinge an diesem Instrument:

(1) Bevor man überhaupt einen Anspruch auf Unterstützung bekommt, muß man zuerst einmal sein Vermögen aufbrauchen. Das mag auf dem Papier zwar gut klingen, sorgt in der Praxis jedoch dafür, daß viele Leute ihre Ersparnisse und Vermögensanlagen, die eigentlich für das Alter bestimmt waren, aufbrauchen. Stellt sich also für viele die Frage, weshalb sie überhaupt für das Alter sparen sollen. Dann doch lieber das Geld zu Lebzeiten auf den Nagel hauen und im Notfall dann gleich Hartz IV kassieren. Die Idee der privaten Altersvorsorge wird hierdurch ad absurdum geführt.

(2) Der Abstand zwischen dem untersten Lohnniveau ist zu klein. Wieso arbeiten, wenn ich ohne Arbeit quasi den selben Betrag auch von Hartz IV ohne Arbeit bekommen kann? Der Anreiz zu arbeiten fehlt und wird folglich durch Zwang ersetzt. Was mag jedoch besser funktionieren? Anreiz oder Zwang? Nein bitte nicht antworten. Das war eine rein rhetorische Frage.

(3) Besagter Zwang wird dadurch erzeugt, daß der Kundschaft des Hartz IV Programmes finanzielle Sanktionen auferlegt werden. D.h. es wird ihnen von dem wenigen noch etwas weg genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies positiv auf Begeisterung und Motivation auswirkt. Umgekehrt sollten eher positive Anreize für diejenigen geschaffen werden, die konstruktiv an ihrer Zukunft arbeiten.

Und weil ich nicht bis auf drei zählen kann:

(4) Durch Hartz IV subventionierte Jobs bewirken wie bei vielen gut gemeinten Ideen genau das Gegenteil ihres ursprünglichen Zwecks. Die Arbeitgeber im unteren Lohnsegment preisen diese Unterstützung knallhart in ihr Lohnangebot ein.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin für eine bedingungslose finanzielle Unterstützung für Bedürftige, die so ausgestaltet ist, daß ein einfaches Leben in minimaler Würde möglich ist. Der gesetzliche Mindestlohn ist dann so festzulegen, daß netto mindestens das Anderthalbfache dieser Unterstützung herausspringt. Letztendlich heißt das: Die Löhne müssen in Deutschland ganz generell angehoben werden. Dieser elende Druck nach unten muß weg.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Hartz 4

Beitrag von Phönix75 »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 17:16
Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin für eine bedingungslose finanzielle Unterstützung für Bedürftige, die so ausgestaltet ist, daß ein einfaches Leben in minimaler Würde möglich ist. Der gesetzliche Mindestlohn ist dann so festzulegen, daß netto mindestens das Anderthalbfache dieser Unterstützung herausspringt. Letztendlich heißt das: Die Löhne müssen in Deutschland ganz generell angehoben werden. Dieser elende Druck nach unten muß weg.

Klingt gut, wird nur nicht passieren. Dabei könnte man den Politikern unterstellen, dass sie nicht soweit denken können wie du @Grauer Wolf oder ich oder jeder andere halbwegs geradeaus denkende Mensch. Das ist pure Logik und Vernunft. Woran liegt es nun also, dass man besser nach unten tritt, als das Problem oben anzugehen? Es ist leichter. Genauso wie damals in der Schule, als man von den Älteren öfter eins aufs Maul bekommen hat. ;) Das geht einfacher und leichter.

Zudem muss man sich immer vor Augen halten, dass Politiker nicht wissen, was da "unten" wirklich passiert. Sie reden also über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Sie können aber viel besser nachvollziehen und über Dinge reden, wenn es um Industrie und Wirtschaft geht. Oder meint ihr, dass auch nur einer von denen einen Hartz IVer in seiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft hat? Die verkehren nur unter ihresgleichen. Parallelwelten.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Hartz 4

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Hartz 4

Beitrag von Schattenwurf »

Das ist aber das Problem der Wirtschaft.

Wenn ein Unternehmen nicht genug verdient um seine Angestellten angemessen zu bezahlen,
dann muss es eben pleite gehen und Platz machen.
Warum soll ich denn mit meinen Steuern unwirtschaftliche Unternehmen am Leben halten?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
blacksister´s ghost

Re: Hartz 4

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.