Artikel 13

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Mondmädchen
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 19:51
Wohnort: Landkreis Günzburg, Bayern
Alter: 23

Artikel 13

Beitrag von Mondmädchen »

In diesem Forum habe ich bisher noch nichts zu Artikel 13 gefunden, ich würde aber gerne Mal eure Meinung dazu wissen

Ich persönlich halte den Artikel für sehr problematisch. Er soll zwar angeblich zum Schutz von Künstlern sein, schränkt meiner Meinung nach aber die Entfaltung von, vor allem neuen Künstlern, stark ein und kann zudem als Mittel zu Zensur missbraucht werden.
Außerdem Frage ich mich ob dieser Artikel auch Auswirkungen auf Foren wie dieses hat , und wenn ja welche.

LG Mondmädchen
Die Welt ist ein blutiges Schlachtfeld,
doch egal, Hauptsache du machst Geld - Basstard
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Artikel 13

Beitrag von Schattenwurf »

Ich finde es klasse.
Ganz unironisch ... die sollen bloß das Internet für Ottonormal kaputt machen.
Dann bekommen wir wieder pre 90er Zustände.
Da waren weit weniger Dumpfbacken unterwegs.

Was aber tatsächlich passieren wird,
ist wohl ... nichts. ^^
Lex Google, noch ein Begriff?

Das witzige am Internet ist ja ... man kann nichts sperren oder verbieten ... geht nicht und bringt nichts.
So ist es erdacht und konzipiert.
Man kann es ganz runterfahren, oder gar nicht.
Jede Form der Informationsübermittlung befähigt dazu beliebige Informationen zu übermitteln.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Artikel 13

Beitrag von Grauer Wolf »

Artikel 13 der vorgeschlagenen Richtlinie des europäischen Parlaments und des Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt hat meiner bescheidenen Meinung so gut wie gar nichts mit dem Schutz der Inhaber des in Deutschland veräußerbaren Urheberrechts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Schutz der Inhaber der entsprechenden Verwertungsrechte -- ein kleiner, aber feiner Unterschied, der noch dafür sorgen wird, daß sich der eine oder andere Künstler noch erstaunt die Augen reiben wird.

Zukunft? Nein Danke! Neuland halt. Aber was will man von so wirtschaftshörigen, maschinenstürmerischen und rückwärtsgewandten Parteien wie der CDU anderes erwarten?


Ich glaube nicht, daß Artikel 13 zu politischer Zensur führen wird -- jedenfalls nicht in absehbarer Zukunft. Er wird eher dafür sorgen, daß die Grundlagen den »Mitmach-Internets« hier in Europa weiter ausgehöhlt werden. Europäische Internetbenutzer werden zu reine Konsumenten degradiert. Das war ursprünglich mal anders gedacht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Artikel 13

Beitrag von Schattenwurf »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 21:22 Europäische Internetbenutzer werden zu reine Konsumenten degradiert.
Never ever =)
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Artikel 13

Beitrag von Fanchen »

Mondmädchen hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 20:54 In diesem Forum habe ich bisher noch nichts zu Artikel 13 gefunden, ich würde aber gerne Mal eure Meinung dazu wissen
In diesem Thema wurde das schon angesprochen. Passt hier aber besser rein.

Ansonsten ist auf der Seite von Julia Reda eine Zusammenfassung zu finden, die die Problematik wohl recht gut beschreibt. Im Groben schließe ich mich dem Beitrag von Grauer Wolf an, sollte der Artikel tatsächlich in der Form bestehen bleiben und in Gesetzen umgesetzt werden, wäre das katastrophal. Vor "politischer Zensur" habe ich da allerdings auch eher weniger Angst. Ich gehe auch nicht davon aus, dass nutzergenerierte Inhalte völlig wegfallen würden. Ein Filtern der Inhalte wird aber wohl nur von wirklich großen Anbietern realistisch machbar sein (und auch da wäre das Ergebnis sehr bescheiden). Für Youtube oder Facebook wäre das wahrscheinlich unangenehm. Für kleinere Webseiten dürfte das ganze aber wesentlich problematischer sein.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Artikel 13

Beitrag von Red »

Leb wohl, geliebtes Internet...
Mehr muss man dazu glaube ich nicht mehr sagen...
Lylia

Re: Artikel 13

Beitrag von Lylia »

Ich sehe es so, dass man nur stärker darauf achten muss z.b in Foren, was man verlinkt und wenn man Beiträge nur mit eigenen Worten ohne Links schreibt, ist es unproblematisch, halte ich bereits so, dass ich äusserst selten nur einen Link setze, finde ich eh besser, wie Beiträge die dann oft nur aus einem kommentarlosen Link bestehen.

Wenn ich etwas schreibe, möchte ich mich unterhalten mit eigenen Worten, da finde ich Links auch eher kontraproduktiv, oft antworte ich auf solche Beiträge dann auch nicht, weil mir das zu doof ist.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Artikel 13

Beitrag von Fanchen »

@Lylia
Das Problem ist aber, dass Betreiber des Angebots in der Haftung wären. Wenn sie also nicht filtern, was die Nutzer hochladen können, müssen sie hoffen, dass kein Nutzer jemals was problematisches hochlädt. Und das sind nicht nur Links, sondern kann alles sein - Musik, Bilder, Texte.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Lylia

Re: Artikel 13

Beitrag von Lylia »

@Fanchen

Ja, ich weiss, wir Betreiber müssen verstärkt unseren Usern leider auf die Finger schauen, weil wir sonst für die hochgeladenen Inhalte haftbar sind, ich weiss und finde das auch nicht so tolle, quasi müssen wir da "zensieren", du hast Recht, das ist schon nicht toll. ;)
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Artikel 13

Beitrag von Schattenwurf »

Das wird aber halt "das Internet" nicht aufhalten ...
und auch nicht die User.
Es gibt ja Alternativen zum Beispiel Torprojekt oder Freenet Projekt. Die dämmern so vor sich hin, weil sie keinen wirklichen Mehrwert für einen Ottonormalverbraucher haben. Aber die Technik ist vorhanden und kann jederzeit belebt werden. Mir ist natürlich klar, dass das nicht "das Internet" ist. Funktionieren würde es aber.
Und es wäre aus vielen Gründen auch besser.
Dort kann man nämlich keinerlei Gesetze durchsetzen ... wild wild west. =)

Ich bin auch gespannt wie sie das Gesetz im Ausland umsetzen wollen.
Es ist ja eben so, dass das Netz nicht an den Landesgrenzen halt macht.
Ich denke nicht, dass man argumentieren kann:
"Dein Angebot ist von Deutschland aufrufbar,
es muss sich dem deutschen Recht beugen."
Weil dann könnte Saudi-Arabien kommen und sagen:
"Dein Angebot ist von Saudi-Arabien aufrufbar,
es muss sich dem saudischen Recht beugen."
Dann müssten alle Frauen die im Internet zu sehen sind,
ein Kopftuch tragen. :D

Was aber leiden wird ist der Standort Europa für Internetfirmen. *shrug* Man meldet dann einfach ein Gewerbe, wenn das überhaupt nötig ist, im Ausland an und hostet von dort. Da werden sich Firmen drauf spezialisieren, die es Bloggern und Forenbetreibern für kleines Geld ermöglichen.

Unterm Strich ist es ein Gesetz, von Menschen die das Konzept "Internet" nicht verstanden haben, oder verstehen wollen.

Und es wurden schon häufig und viele Totengesänge auf das Internet gesungen ...
wisst ihr was? ... wir sind immernoch da. ;)
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Antworten