Artikel 13

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Artikel 13

Beitrag von Phönix75 »

Als ob die (kleinen) Künstler wirklich was davon hätten. Vorallem die Gema (Rechteverwerter) sahnt doch dabei ab. Leider scheinen die alternativen Rechteverwerter (Creative Commons, C3S), die für ein gerechteres System sind, sich nicht gegen die Gema durchzusetzen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Artikel 13

Beitrag von Grauer Wolf »

So lange die »GEMA Vermutung¹« hierzulande rechtlichen Bestand hat, wird sich hieran auch nicht viel ändern.



____
¹) Die Rechtsprechung geht davon aus, dass jeder Komponist einen Wahrnehmungsvertrag / Berechtigungsvertrag mit der GEMA geschlossen hat, da die GEMA als einzige Verwertungsgesellschaft für musikalische Urheberrechte in Deutschland die Rechte an einem umfassenden In- und Auslandsrepertoire wahrnimmt. Wer GEMA-freie Musik öffentlich aufführt oder gewerblich nutzt, muss, um den Ansprüchen der GEMA zu entgehen, die Vermutung widerlegen, dass die genutzten Werke GEMA-pflichtig sind. (Bund der Gemazahler e.V.)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Artikel 13

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Sie haben gewonnen, die EU-Faschisten, gegen die freie Entfaltung der Kunst. :(
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Artikel 13

Beitrag von Schattenwurf »

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen- ... ersgruppen

Nur falls sich jemand fragt "warum?" :roll:
Jeder bekommt genau die Scheiße die er/sie verdient. :lol:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 18:04
Wohnort: 666 Nordsaarland
Gender:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Artikel 13

Beitrag von SirAeleon »

Schattenwurf hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 22:29 https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen- ... ersgruppen

[...]
Traue keiner Statistik... ab 50 Jahren sind auf einmal jeweils 10 Jahrgänge in einer Gruppe... und da die Beteiligung nicht zur Relation der Altersgruppe sondern zur Gesamtwahlbeteiligung angegeben ist, sind die Zahlen natürlich für den Eimer.

Zitat: "Die geringste Wahlbeteiligung mit 35,3 Prozent wiesen 2014 die 21- bis 24-Jährigen auf." und "Die Altersgruppe der 60- bis unter 70-Jährigen wies wie 2009 die höchste Wahlbeteiligung auf mit 58,2 Prozent [..] "

Tja.. wie sollen 4 Jahrgänge auch die gleiche Wahlbeteiligung erreichen können wie 10?
Wahrlich ein böser Mann...
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Artikel 13

Beitrag von Demon89 »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 20:42 Ich hoffe nur, daß der Eine oder die Andere nun endlich aufgewacht ist, sich bei den nächsten Wahlen dann doch einmal zur Urne schleppt und mit seinem Kreuzchen ein Zeichen setzt.
Frustration war noch nie ein guter Ratgeber.

SirAeleon hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 22:39
Traue keiner Statistik... ab 50 Jahren sind auf einmal jeweils 10 Jahrgänge in einer Gruppe... und da die Beteiligung nicht zur Relation der Altersgruppe sondern zur Gesamtwahlbeteiligung angegeben ist, sind die Zahlen natürlich für den Eimer.
Also eigentlich müssten die Zahlen die Angabe der Beteiligung der jeweiligen Altersgruppe zur Zahl der Gesamtwahlberechtigten der jeweiligen Altersgruppe sein. Es sei denn, die Gesamtwahlbeteiligung aller Altersgruppen lag bei 453,4%

Prinzipiell bin ich ja recht überrascht, dass der Schatten mal eine seriöse Quelle postet. Da sollte man ihm doch mal eher Lob aussprechen anstatt den Inhalt der Quelle gleich zu kritisieren oder sich zu fragen, ob er krank wäre. Immerhin sollten solch positiven Entwicklungen nicht behindert werden.
Auch wenn die Informationen an sich noch einiges zu wünschen übrig lassen. Die Einteilung in diese Altersgruppen muss nicht unsinnig sein, sollte aber doch wenigstens erklärt werden. Eine Ergänzung der absoluten Zahlen und ihr Bezug zum demografischen Verhältnis der Altersgruppen wäre auch wünschenswert gewesen.
Hast du aber dennoch gut gemacht, Schattenwurf :)
SirAeleon hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 22:39 Tja.. wie sollen 4 Jahrgänge auch die gleiche Wahlbeteiligung erreichen können wie 10?
Och, das ist schon möglich.
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Artikel 13

Beitrag von Schattenwurf »

Zu gnädig, dass es ihre Zustimmung findet, Herr herablassender Klugscheisser. Ich bin ja ernsthaft überrascht, dass ihnen der Unterschied zwischen relativen und absoluten Zahlen bewusst ist. Was ich bisher von ihnen lass, deutete nicht darauf hin.
Es ist übrigens eine Binsenweisheit, dass junge Menschen nur motzen, und zu dumm und unerfahren sind, die richtigen Schlüsse für ihr Verhalten zu ziehen.
Das ist was junge Menschen per se ausmacht.
Dafür braucht es keine Statistik.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Artikel 13

Beitrag von Demon89 »

Schattenwurf hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 07:04 Zu gnädig, dass es ihre Zustimmung findet, Herr herablassender Klugscheisser. Ich bin ja ernsthaft überrascht, dass ihnen der Unterschied zwischen relativen und absoluten Zahlen bewusst ist. Was ich bisher von ihnen lass, deutete nicht darauf hin.
Es ist sehr schön, dass es Ihnen gelungen ist ihr Leseverständnis minimal zu verbessern.
Mit diesen neuen Fähigkeiten können Sie ja meine alten Beiträge noch einmal lesen und Ihre unbegründeten Meinungen noch einmal neu durchdenken.
Schattenwurf hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 07:04 Es ist übrigens eine Binsenweisheit, dass junge Menschen nur motzen, und zu dumm und unerfahren sind, die richtigen Schlüsse für ihr Verhalten zu ziehen.
Das ist was junge Menschen per se ausmacht.
Dafür braucht es keine Statistik.
Wie schön, dass Sie damit zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Ihr Argument, dass Artikel13 gut ist, da er von erfahrenen alten Säcken statt von dummen und unerfahrenen jungen Menschen (was auch immer Sie darunter verstehen und warum auch immer diese alten Menschen mehr Erfahrung im digitalen Bereich haben sollen; faktisch zeigt es sich ja eher, dass besonders alte Menschen eher mit moderner Technik überfordert sind) befürwortet wird, kann ich zwar nicht teilen, aber wenn das Ihre Meinung ist ...
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Artikel 13

Beitrag von Schattenwurf »

Oh, sie beweisen mal wieder, dass ihre geistige Höhe nicht hinreicht, einfachste Mechanismen zu begreifen.
Man muss schlicht keine Ahnung von der Materie haben,
um seinen Willen durchzusetzen.
Es ist nicht das Ziel die "beste" Entscheidung zu treffen.
Was sie wohl meinen, ist die Aristokratie.
Und da wären sie eh, es tut mir sehr leid sagen zu müssen, raus.

Deswegen, und dafür, dass sie mitspielen können, haben wir die Demokratie. Eine represantative zwar, weil der Pöbel halt nur pöbelt. Da sind sie ja der lebende Beweis.

Nichtsdestotrotz wäre das Ergebnis ein anders,
wenn die jungen Menschen sich mehr eingebracht hätten.
Und ich meine hier nicht eine Demo, sondern reale politische Arbeit.

PS:
Und als kleine Fingerübung, um ihren ach so überragenden Intellekt unter Beweis stellen zu können.
Legen so doch mal kurz da, warum Uploadfilter technisch genauso zu realisieren sind, wie z.B. ein schwarzes Loch.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Artikel 13

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Auch wenn ich den Artikel 13 scheisse finde, macht mir etwas ganz anderes Sorgen.^^
Ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen zur Abstimmung im Kopf,man möge nachsichtig mit mir sein.
Also grob 280 haben gegen den Artikel gestimmt, 78 haben sich enthalten und um die 300 und ein paar Zerquetschte haben dafür gestimmt ,so dass der Mist durchgesetzt werden kann.
Wieviele EU Bürger haben aber durch Petitionen und Demonstrationen dagegen gestimmt?
Millionen!
Was uns hier als Demokratie verkauft wird,ist doch nur noch ein schlechter Scherz.
Antworten