Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Lylia

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Lylia »

Und die Vögel finden immer schlechter Nahrung, weil ihnen der Mensch den Lebensraum wegnimmt und überall seine Häuser und andere Gebäude hinpflastert, muss ja auch jeder Schniepel mit etwas Kohle gleich ein Eigenheim plus Garten, natürlich mit penibel kurzgeschorenem Rasen besitzen...
Und die Industrie für welche dann noch die letzten Wälder abgeholzt werden, irgendwann wird auch der übelste Kapitalist mal kapieren, dass man Geld nicht essen kann, aber ob ihm diese Erkenntnis dann noch etwas nützt, sei mal dahingestellt.

Auch mir fällt auf, dass man wenig Vögel draussen hört, als ich Kind war, hörte man sie viel öfters und auch mehr Vogelstimmen der einzige noch oft vertretene Vogel ist meines Erachtens die Stadttaube, aber daran wird ja auch bereits gedacht, wie man die noch ausrotten kann. ich sage nur: Innenstadt=Fütterungsverbote <<< auf die ich übrigends schei..e und es trotzdem tue, die Täublein bekommen von mir immer etwas, weil es eben ganz zufällig "runterfällt" und dafür kann man ja bekanntlich dann nichts. :P
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Fanchen »

Lylia hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 11:43ich sage nur: Innenstadt=Fütterungsverbote <<< auf die ich übrigends schei..e und es trotzdem tue, die Täublein bekommen von mir immer etwas, weil es eben ganz zufällig "runterfällt" und dafür kann man ja bekanntlich dann nichts. :P
Bei aller guten Absicht ist das wahrscheinlich nicht das Beste für die Tauben - Tierschützer (hier, hier) scheinen sich einig zu sein, dass Füttern nicht gut ist.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Lylia

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Lylia »

@Fanchen

Gehört habe ich das auch schon aber ich denke im Winter wie jetzt, wo z.b Schnee liegt, finden sie kaum etwas und so selten wie ich in der Innenstadt bin so 1 mal im Monat nur, kann es nicht schaden, wenn ich ihnen ein paar Brotkrumen abgebe. ;)
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Phönix75 »

Lylia hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 16:47 @Fanchen

Gehört habe ich das auch schon aber ich denke im Winter wie jetzt, wo z.b Schnee liegt, finden sie kaum etwas und so selten wie ich in der Innenstadt bin so 1 mal im Monat nur, kann es nicht schaden, wenn ich ihnen ein paar Brotkrumen abgebe. ;)

Was haben Tauben mit der "Artenvielfalt" im Nachbarland Bayern zu tun?

Mal davon abgesehen, dass ich Fanchen dahingehend zustimme, dass man Tauben generell nicht füttern sollte, hast du sicher schon einmal gesehen, wie Dachböden von Tauben zugeschissen wurden (im wahrsten Sinne des Wortes und sich der Kot durch Holzbalken gefressen hat. Es gibt an bestimmten Knotenpunkten in Städten immer noch Taubenplagen und dumme (oft ältere) Menschen füttern diese auch noch. Da reicht der Grips nicht mal bis zur Gartenpforte. Ganz zu schweigen ist die Stadttaube Krankheitsüberträger Nr.1 unter den Vögeln.

Vogelfütterung (nicht Tauben) sollte nur bei Schnee im Winter erfolgen. Ansonsten wäre das vergleichbar mit einem Lebensmittellieferdienst für Menschen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Lylia

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Lylia »

@Phönix75

Deine Meinung über Tauben ignoriere ich jetzt mal ganz ignorant, denn ich liebe sie. :P

Naja mit der Artenvielfalt hängen mehr Dinge zusammen und nicht nur in Bayern ist das so, überall in DE kann man wahrnehmen, dass es weniger Vögel gibt, auch die Stadttaube ist ein Vogel, du. :lol:

Und weniger Vögel gibt es, weil sie wegen dem Insektensterben kaum noch Nahrung finden also gehört es zum Thema dazu, ich finde es eignet sich auch prima dazu als Meta-Disskusion genutzt zu werden, denn das Insektensterben zieht weitere Kreise mit sich... ;)
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Phönix75 »

@Lylia

Schön für dich. Dann errichte dir einen Taubenschlag und mach eine Taubenzucht auf. Dort hast du wenigstens Kontrolle über die Tauben und kannst sie jederzeit füttern. Achja, das würde Eigeninitiative abverlangen...
Deine ignorante Haltung hat eben Auswirkungen auf uns alle. Aber wenn dir mal was auf den Zeiger geht, dann sind die anderen schuld. Merkst was?
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Mal davon abgesehen, dass ich Fanchen dahingehend zustimme, dass man Tauben generell nicht füttern sollte, hast du sicher schon einmal gesehen, wie Dachböden von Tauben zugeschissen wurden (im wahrsten Sinne des Wortes und sich der Kot durch Holzbalken gefressen hat.
Das ist sehr richtig.
Ich habe jedes Jahr mit den Tauben zu kämpfen um sie von meinem Balkon zu vertreiben.
Das ist soooooooooooooooooooooooooo lästig!
Nicht nur dass sie alles dicht scheissen,das ist wirklich eklig und auch nicht ungefährlich.Als ich mich letztens nichts ahnend ,nachts auf meinen Balkon setzte...bekam ich eine schöne Überraschung! Jetzt habe ich ein Paar Socken weniger.^^
Sie fressen mir auch mein Saatgut weg und machen alles kaputt.Ich habe mir schon mehrfach ein Luftgewehr gewünscht.
Ich denke nicht,dass Stadttauben vom aussterben bedroht sind,die fressen alles was sie in den Schnabel kriegen,die muss man nicht füttern!*Wenn ihr wüsstest wie der Balkon eines Nachbarn aussieht *kotz*..da brühten die Viecher auch schon.*
Anders sieht es beim Spatz aus,davon habe ich damals Schwärme gesehen,heute freue ich mich wenn mir mal einer über den Weg fliegt.^^Ich hänge immer Meisenknödel im Winter auf.*Da wo die Tauben nicht heran kommen*
Sonst fressen die alles weg und scheissen mir zum Dank alles voll. :x
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Elric »

OT: Stadttauben sind, da sie nun einmal eingeschleppte Nachkommen der hier nicht heimischen Felsentaube sind, als schädliche Neozoen einzudämmen, idealerweise auszurotten...
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Schattenwurf »

Elric hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 15:40 idealerweise auszurotten...
Soooo gruftig. :D
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Lylia

Re: Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern

Beitrag von Lylia »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 10:58 @Lylia

Schön für dich. Dann errichte dir einen Taubenschlag und mach eine Taubenzucht auf. Dort hast du wenigstens Kontrolle über die Tauben und kannst sie jederzeit füttern. Achja, das würde Eigeninitiative abverlangen...
Deine ignorante Haltung hat eben Auswirkungen auf uns alle. Aber wenn dir mal was auf den Zeiger geht, dann sind die anderen schuld. Merkst was?
Ach Phönix = brennender Vogel

Es ist doch weniger eine Sache der Eigeninitiative mit dem Taubenschlag, sondern eine Sache der Kohle aber du darfst mir gerne dafür einen Betrag spenden willste meine Kontonummer ? :lol:

Auswirkungen auf uns alle, wenn ich sie einmal im Monat füttere, ja ne is klar, und die Nutzung deines Privatautos hat so gar keine Auswirkungen auf uns alle? Merke -- Klugscheiss-Modus an: " Jeder Mensch hat Auswirkungen auf uns alle, alleine dadurch dass er lebt und der Umwelt damit schadet" aber ich habe ne Idee, warum hören wir einfach nicht alle auf zu leben ? ;)

Hinzugefügt nach 3 Minuten 23 Sekunden:
SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 15:06
Stadttauben vom aussterben bedroht sind,die fressen alles was sie in den Schnabel kriegen,
Warum nur erinnern sie mich genau damit an den nimmersattten und fressgierigen Menschen ?

Und zuscheissen tut er auch alles, oder vielmehr zumüllen, aber ob das nun besser ist...hm ?

Hinzugefügt nach 1 Minute 41 Sekunden:
Elric hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 15:40 OT: Stadttauben sind, da sie nun einmal eingeschleppte Nachkommen der hier nicht heimischen Felsentaube sind, als schädliche Neozoen einzudämmen, idealerweise auszurotten...
Da der grösste Schädling immer noch der Mensch ist, ist er auch idealerweise auszurotten. ;)
Antworten