Gender

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Gender

Beitrag von Schattenwurf »

Ich trenne das hier bewusst vom Feminismus,
weil es halt auch zwei Paar Schuhe sind.

Ich beziehe mich auf das hier:
Soiled hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 08:52
Anna-Varney passt aber ^^
Trans-Frauen sind Frauen, auch wenn Dir das nicht gefällt. Verkneif Dir in Zukunft solche Bemerkungen also besser, misgendering ist allerunterste Schublade.
Ich verstehe das Konzept irgendwie nicht.
Kann mir das jemand erklären?
Zuletzt geändert von Schattenwurf am Mittwoch 30. Januar 2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Gender

Beitrag von Fanchen »

Vielleicht ist der Wikipedia-Artikel dazu ja ein Anfang. Kannst du vielleicht etwas genauer werden, an welcher Stelle dir das Verständnis fehlt?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Gender

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Gender

Beitrag von Schattenwurf »

"Laut dem deutschen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2007)
bezeichnet der Begriff Gender diejenigen Geschlechterrollen, die gesellschaftlich, sozial und kulturell geprägt sind.
Sie seien „– anders als das biologische Geschlecht – erlernt und damit auch veränderbar.“"

Dies?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Gender

Beitrag von Grauer Wolf »

[sarkasmus]
Auch wenn ich vielleicht aussehe wie ein alter, weißer Mann, so fühle ich mich doch als junges, schwarzes, sapio- und pansexuelles Mädchen, das gerade mit seinen lesbischen Vorlieben für ältere weiße Frauen experimentiert. Ich möchte bitten, dies in der weiteren Diskussion hier zu berücksichtigen.
[\sarkasmus]

Wer definiert diese Geschlechterrollen, die gesellschaftlich, sozial und kulturell geprägt sind? Wieviele dieser Geschlechterrollen gibt es? Darf ich mir meine Geschlechterrolle selbst aussuchen? Wie komme ich zu einer neuen Geschlechterrolle, wenn mir meine jetzige nicht mehr paßt? Darf ich mehr als eine Geschlechterrolle gleichzeitig spielen?

Fragen über Fragen....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Gender

Beitrag von Elric »

Jenseits der Anstrengungen zur Erhaltung der physischen Existenz ist kulturelle Prägung und Sozialisation das bestimmende Element menschlichen Daseins...

...du bist, was man dir eintrichtert zu sein, als funktionierendes soziales Subjekt...

...Mentalverstümmelung halt...
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Gender

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Einige nehmen an, dass das Geschlecht gesellschaftlich konstruiert ist und andere nehmen an, dass der biologische Unterschied das Geschlecht definiert.

Da die Biologie bekanntermaßen nicht bei allen Menschen so eindeutig vorgibt, was das Geschlecht ist, aber andererseits über Einflüsse wie Hormone oder schlicht den Umstand, dass nun mal diejeningen mit dem Penis keine Kinder kriegen können, durchaus eindeutige Unterschiede produziert, schließe ich, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Spannend ist und bleibt die Frage, wie viel der Geschlechterrollen gesellschaftlich konstruiert sind bzw. wie stark eben doch biologische Einflüsse sind. Spannend ist auch, was es faktisch für Konsequenzen hat oder haben sollte, wenn ich meine gesellschftlich geprägte Geschlechterrolle ändern möchte (im Zusammenhang mit der Definition von Schattenwurf).
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Gender

Beitrag von Phönix75 »

Boahh... alter Falter.

Schattenwurf, dafür hasse ich dich. :shock: :x
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Gender

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Also ich halte Männer und Frauen für doch sehr unterschiedlich.
Daher frage ich mich wie ein Mensch der eindeutig im Körper eines Mannes oder einer Frau geboren wurde ,wissen soll, wie es sich als gegensätzliches Geschlecht anfühlt?
Ich habe eine ziemlich rege Phantasie ,aber das ist mir ein Rätsel.

Die Fragen vom grauen Wolf finde ich auch interessant

Wenn ich mich z.B heute entscheiden würde,keine Frau mehr sein zu wollen,weil mir total danach ist ein Mann zu sein.
Muss man mich dann ab morgen einen Mann nennen? xD
Seelenstein

Re: Gender

Beitrag von Seelenstein »

Also in meinem Kopf, wenn ich es weiß, wird immer die Erika der Karl sein. Das hindert mich aber nicht den Karl wie Erika zu behandeln, davon bricht mir keiner ab.
Auch nach einer Umwandlung sehe ich durchaus Unterschiede zu einer geboren Frau, eine Vollwertigkeit als Frau sehe ich da nicht, wohl aber was die Menschlichkeit angeht natürlich.
Trotzdem kann man etwas Feingefühl zeigen.

Wenn sich allerdings so ein Brecher in Strapse und Mini zwängt, das Gemächt als Beule sich abzeichnet und die Schminke zentimeterdick auch noch das kantige Kinn betont dann habe ich ein wenig Schwierigkeiten mit der Umsetzung fürchte ich.

Naja.... kurz gesagt in meinen Augen definiert das geborene Geschlecht auch das,nun ja, Geschlecht?
Ich muss nicht zwangsläufig jeden Genderkram anerkennen und mein natürliches Denken künstlich anpassen.
Es reicht wie schon erwähnt etwas Feingefühl zu zeigen.
Tiief in mir drin halte ich eine Umwandlung für Selbstverstümmelung.