Gender

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Gender

Beitrag von Grasblut »

Naja ich schätze so wie dein Gefühl, dass du eine Frau bist. Als Außenstehender ist das nicht leicht, sich hinein zu versetzen, wobei ich den Standpunkt vertrete, dass ich das auch nicht muss. Ich bin davon nicht betroffen, ich habe nur eine Transfrau in meinem Freundeskreis. Und für die fühlt es sich seit ihrer Anpassung einfach alles neu an, wie ein zweites Leben. Sie ist dadurch total glücklich, sie schadet damit niemanden, also ist für mich die Sache erledigt.

Und für soo unterschiedlich halte ich Männer und Frauen gar nicht. Allein schon weil es auch biologisch gesehen gar nicht so eindeutig ist. https://www.tagesspiegel.de/wissen/gend ... 730-2.html

Ich nehme mal mich als Beispiel, unter Einbeziehung von äußerlichen und inneren Merkmalen, die man in unserer Gesellschaft gerne Frauen und Männern unterstellt.

Ich habe eine sehr kleine Oberweite, ein androgynes Gesicht, breite Hüften und wenig Körperbehaarung. Meine Handschrift wurde von Ergotherapeuten und Lehrenden als Jungenhandschrift bezeichnet. Ich lerne wenig übers Hören, bin nicht Sprachbegabt und lerne besser durchs diskutieren und behandeln. Emotional bin ich wenig, eher rational. Mein Kleidungsstil ist meistens eher androgyn, selten mal weiblich. Ich habe kurze Haare, aber trage gerne Schmuck. Ich zocke lieber mit meinen Kumpels als Shoppen zugehen, hausarbeit hasse ich und Kinder sind auch nicht so meins. ach ja, und in Ballsportarten bin ich grottenschlecht.

Geht man nach den handelsüblichen Stereotypen, müsste ich als Frau

eine Oberweite haben, die deutlich von der eines korpulenten Mannes unterscheidbar ist
lange Haare tragen, eine Vorliebe für Kleider, Röcke und Schuhe haben
eine schönere Handschrift als Männer haben
ordentlich sein
in Sprachen besser sein als Mathe
schnell emotional werden
Kinder über alles lieben und mir selber welche Wünschen.

Ich habe also Eigenschaften sowohl äußerlich als auch innerlich, die man den beiden Geschlechtern jeweils zuordnet. Bin ich deshalb keine Frau? Oder geschlechtslos?

Was ist weiblich? Was ist männlich? Das sind die immer wiederkehrenden Fragen, mit denen sich Philosophie, Soziologie und Biologie beschäftigt. Ich kann auch nicht benennen, wie es sich anfühlt eine Frau zu sein, ich weiß nur dass ich eine bin und mich defintiv nicht als Mann wahrnehme.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
blacksister´s ghost

Re: Gender

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Gender

Beitrag von Soiled »

CharlotteSchlotter hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 21:21 Einige nehmen an, dass das Geschlecht gesellschaftlich konstruiert ist und andere nehmen an, dass der biologische Unterschied das Geschlecht definiert.
Und dann gibt es noch welche, die sagen, dass man Gender und Sex bzw. Kultur und Natur eh nicht so strikt trennen solle, siehe z.B. hier. Die sind mir im Moment am sympatischsten, glaube ich.

Ansonsten lehne ich mich jetzt mal entspannt zurück und schaue bei dem Thema nur noch zu. :)
Benutzeravatar
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 18:04
Wohnort: 666 Nordsaarland
Gender:
Alter: 43

Re: Gender

Beitrag von SirAeleon »

Ist nicht seit kurzem unsere Sterneneule wieder hier? Vielleicht mag sie mal ein paar ihrer Gedanken hier beitragen?
Sonst diskutieren wir hier wirklich wie die Blinden über Farben...
Wahrlich ein böser Mann...
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Gender

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich kann auch nicht benennen, wie es sich anfühlt eine Frau zu sein, ich weiß nur dass ich eine bin und mich defintiv nicht als Mann wahrnehme.
Ich selber könnte jetzt aber auch nich sagen, dass ich mich wie Frau fühle. Ich bin es einfach, vll. auch weil man mir das so vermittelt hat.
Finde ich äußerst interessant eure Aussagen.
*Ich denke mal das es damit zu tun hat,das man einfach keinen Vergleich hat.*
Dennoch gesteht ihr es anderen zu es zu 100% zu wissen ,wie es sich anfühlt
das gegenteilige Geschlecht "in sich" zu tragen.
Das finde ich bemerkenswert.
Ich könnte nie sagen,dass ich mich wie ein Mann fühle,weil ich einfach nicht weiß wie sich das anfühlt,einer zu sein.
blacksister´s ghost

Re: Gender

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Gender

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich habe eher die Vermutung ,dass diese Menschen sich einfach nicht Mann/Frau genug fühlen,weil sie den gesellschaftlichen Rollenbildern nicht genügend entsprechen.Oder sich eventuell von diesen aufgezwungenen Rollenbildern abgestoßen fühlen.
Und deshalb auf das andere unbekannte Geschlecht ausweichen wollen.
*Ist gewagt ,ich weiß*
blacksister´s ghost

Re: Gender

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Seelenstein

Re: Gender

Beitrag von Seelenstein »

Na ja wenn klein Fein anstatt tanzen zu dürfen Fußball spielen muss kommen auch kleine Weltbilder ins wanken.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Gender

Beitrag von Schattenwurf »

Ich bin als Ich geboren.
Ich weiß nichts darüber, wie es sich anfühlt ein Mann zu sein.
Ich weiß nichts darüber, wie es sich anfühlt eine Frau zu sein.

Es ist hinreichend ich selbst zu sein.

Hinzugefügt nach 47 Sekunden:
Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 23:14 Boahh... alter Falter.

Schattenwurf, dafür hasse ich dich. :shock: :x
aaawwww .... why? :cry:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.