Feminismus

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Feminismus

Beitrag von Schattenwurf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 18:21 Die Bedingungen für Bafög kenn ich, aber muß für einen Kredit nich auch das Einkommen stimmen? Festes Arbeitsverhältnis z.b.?
Für jemanden der gerade ausgelernt hat und sofort weitermachen will mit bilden schwer zu stemmen.
Ist auch nichts was man tun sollte. Also sofort nach der Ausbildung weiter lernen.
Mit dem Gesellenbrief übst du deinen Beruf aus.
Als Meister geht es um Planung, Personalführung und - entwicklung, Kontrolle, Betriebsführung und Verantwortung.
Man sollte, und muss für einige Berufe, schon ein paar Jahre Berufserfahrung haben.

Sonst hat man das gleiche Problem wie akademische Quereinsteiger in der Führung ...
kein Plan worum es überhaupt geht.
Und daraus resultierend, dumme Entscheidungen am grünen Tisch.
Wenn du als Meister einen Haufen Gesellen führen willst,
musst du kein Besserwisser sein, sondern es besser wissen. ;)
Und Gesellen merken sofort, wenn du fachlich ein Totalausfall bist.

Mal als Beispiel:
Mein Bruder ist Elektriker bei einer Firma die Häuser baut.
Die sind mit seiner Arbeit so zufrieden, dass sie ihm angeboten haben den Meister komplett zu finanzieren,
wenn er sich danach auf 5 Jahre an das Unternehmen bindet.
Hat er dankend abgelehnt ... Meister fängt er jetzt trotzdem an.
Ohne die 5 Jahresbindung, wird er einen besseren Schnitt machen.

Gut ausgebildete Leute werden halt händeringend gesucht im Handwerk.
Da ist der Fachkräftemangel Realität.

Aber wir sind schon arg OT ...
vielleicht mag Fanchen das abtrennen und ein "Ausbildung und Weiterbildung" Thread damit machen.
Zuletzt geändert von Schattenwurf am Freitag 22. Februar 2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Feminismus

Beitrag von Fanchen »

Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 17:24Was aber tatsächlich Programmieren ist, das Erdenken von logischen Strukturen um Probleme abzuarbeiten, das war von Anfang an eine Männerdomäne, und wird jetzt nach und nach aufgeweicht.
Ein kurzer Blick in die Wikipedia lässt erahnen, dass das nicht stimmt. Was du meinst, klingt eher nach Softwaredesign. Ansonsten wäre eine Quelle vielleicht nicht schlecht, ich finde nämlich auf die Schnelle nichts, was deine Behauptung stützt.
Linux hat einen COD ... wusstest du das? Das läuft in Telefonen, Fahrstühlen, Kernkraftwerken und die haben sich ein COD eingetreten. Da geht es jetzt nicht mehr nach Qualität, sondern nach Quote. Was soll da schon schiefgehen?
COD? Meinst du den Code of Conduct? Allzu problematisch scheint mir das nicht zu sein, man könnte vielleicht kritisieren, dass das sowieso alles selbstverständlich sein sollte. Oder redest du von was anderem?
Dass Soziologie, wie du sie zu scheinen magst, keine Wissenschaft sondern eine Religion ist, hatten wir schon.
Nur ist das halt falsch :roll: Es gibt nicht nur Naturwissenschaften, in denen man vergleichsweise klare Antworten finden kann (bis man auf die Quantenebene geht :mrgreen: ). In allen wissenschaftlichen Disziplinen wird mal Unsinn publiziert, das ist gar nicht überraschend. Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Und dass es in so komplexen Feldern wie der Soziologie besonders schwer ist, Versuche objektiv und nachprüfbar zu gestalten, sollte ja auch nicht verwunden. Das macht das ganze aber nicht zu einer Religion.


Ich muss übrigens anmerken, dass ich die Kenntlichmachung von Zitaten per Farbe wesentlich unübersichtlicher finde - und barrierefrei ist es auch nicht ...
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Feminismus

Beitrag von Soiled »

Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 17:24 Du hast scheinbar keine Ahnung wie Löhne in der freien Wirtschaft zustande kommen.
Du meinst sicher "anscheinend". Und das mit der Farbe ist wirklich ungünstig, macht dem Antwortenden deutlich mehr Arbeit, wenn er Deine Farbwahl respektieren und beibehalten will.
Wissenschaft stellt Thesen auf und lässt sie fallen, wenn sie objektiv widerlegt wurden.
*gacker*
Ich find's ja voll süß, wenn Du jemandem, der ziemlich in (Natur)Wissenschaft macht, Wissenschaft erklären willst.
Aber schön, dass Du erkannt hast, dass das klassisches Mansplaining ist.
Soziologen stellen Thesen auf und fangen an rumzukeifen, "selber, selber!" zu brüllen, oder erzählen zusammenhangslos wie toll sie sind, wenn man aufzeigt, was sie für ein Schwachsinn von sich geben.
Hm. Bis jetzt sehe ich derartiges Verhalten ausschließlich von Deiner Seite, nicht von Soziologen ...
Zugegeben, mit letzteren habe ich nicht soooooo viel zu tun, unsere Felder überschneiden sich nur wenig, aber wenn ich tatsächlich mal ihre Expertise brauche sind sie Kritik und Fragen gegenüber meistens sehr offen. Vielleicht weil ich ihre Arbeit nicht als "Schwachsinn" bezeichne. Könntest Du auch mal versuchen. ;)
An dem Quatsch der da kommuniziert wird, hat sich bis heute nichts geändert, sagt meine Frau.
Aaaaah, eine von der Sorte. Internalisierte Misogynie, das wächst sich schon noch aus, ich bin da optimistisch. In meiner Jugend war ich auch so drauf, ich dumme Nuss. :lol: Schön als "Mann ehrenhalber" akzeptiert werden wollen, immer schön auf die dummen oberflächlichen Tussen schimpfen, über sexistische Witze lachen, sich nie beschweren, bloß nicht zu weiblich/freundlich/diplomatisch gegenüber anderen Frauen wirken ... das übliche Trara. Im Nachhinein natürlich ziemlich traurig, zeugt ja von einem eklatanten Mangel an Selbstbewusstsein, wenn man so verzweifelt um Anerkennung durch Männer buhlt. Glücklicherweise bin ich inzwischen da drüber weg. :) Na gut, so richtig diplomatisch bin ich immer noch nicht, und eine gewisser Hang zu robusten Unanständigkeiten ist auch hängengeblieben, aber man muss ja nix erzwingen.

Und jetzt husch-husch zurück auf die Ignore-Liste. Ich will ja eine gute Meinung von Männern behalten, das lass ich mir von unangenehmen Einzelfällen wie Dir nicht versauen.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Feminismus

Beitrag von Schattenwurf »

Soiled hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 19:49 Und jetzt husch-husch zurück auf die Ignore-Liste. Ich will ja eine gute Meinung von Männern behalten, das lass ich mir von unangenehmen Einzelfällen wie Dir nicht versauen.
Finger in den Ohren und "LALALALALA" :lol:

Fanchen tu uns bitte den Gefallen und trenne die Themen.
Ich würde gern mit Blacksister weiter über Ausbildung reden, wenn sie mag.
Und mit dir über die Entwicklung der Computer ... so über Zuse und von Neumann und Alan Turing =)
Und dann evtl. noch über Fortran vom J.W.Backus.
Das würde den schönen Thread sonst kaputt machen,
wenn wir es hier täten.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Lylia

Re: Feminismus

Beitrag von Lylia »

Soiled hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 19:49 Und jetzt husch-husch zurück auf die Ignore-Liste. Ich will ja eine gute Meinung von Männern behalten, das lass ich mir von unangenehmen Einzelfällen wie Dir nicht versauen.
Joa, voll die faire Gesprächskultur, jemanden erst anlabern, dann auf Ingo setzen um seine Antwort darauf nicht zu lesen, DAS nenne ich ja mal wirklich intelligent, wenn das hier das neue Niveau ist, verabschiede ich mich dann diesmal ganz.

Ach ja: bitte, bitte setze mich auch auf den Ingo. :roll:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Feminismus

Beitrag von Phönix75 »

Soiled hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 19:49
Und jetzt husch-husch zurück auf die Ignore-Liste. Ich will ja eine gute Meinung von Männern behalten, das lass ich mir von unangenehmen Einzelfällen wie Dir nicht versauen.

Ist das dein Ernst? Was soll dieses Pseudo-Mimimimi?

Deine gute Meinung über Männer bezieht sich wohl eher auf Einzelfälle. Nämlich dann, wenn es in dein Weltbild passt und der gnädige Herr ganz fein an deinen Lippen hängt. ;)
Zuletzt geändert von Phönix75 am Samstag 23. Februar 2019, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Feminismus

Beitrag von Bloody Arthur »

blacksister´s ghost

Re: Feminismus

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Feminismus

Beitrag von Phönix75 »

https://youtu.be/ThfveJGQxbI

Auch ziemlich geil. Dürfte Soiled doch mehr als ansprechen. :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Feminismus

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.