Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Graphiel »

Ich kenne mich im Detail leider auch nicht genug aus, um wirklich viel darüber sagen zu können, ob ich die Zukunft in Elektroautos sehe, oder nicht. Anhand der Beiträge hier Im Thread zu urteilen gehe ich diesbezüglich aber auch nur wenig Hoffnung. Dafür scheint nach aktuellem Stand der Technik doch zu wenig zu sprechen.

Allgemein bin ich auch eher für den Ausbau des öffentlichen Nah und Fernverkehr, sowie die Förderung von Radfahrmöglichkeiten, um der Umweltbelastung entgegen zu wirken. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wie das ganze mit unserer Art zu wirtschaften vereinbar sein soll. Ich denke hierbei bereits an eigene Erfahrungen während meiner letzten Bewerbungsphase. Ich selbst habe kein Auto und durfte ich mir mehr als nur einmal anhören, dass ich ohne Auto doch praktisch keine Chance hätte pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, trotz meiner Bereitschaft das Rad zu nutzen. So bescheuert es auch klingt, aber von nicht wenigen Arbeitgebern ist der Besitz eines Autos praktisch Einstellungsvoraussetzung, auch wenn dies für die auszuführen Arbeit regulär gar nicht benötigt wird.

Solange sich nicht auch in der Denkweise über allzeit verfügbare und schnelle Mobilität etwas ändert, sehe ich für einen umweltfreundlichen Straßenverkehr noch reichlich schwarz.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Soiled

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Soiled »

Wanderfalke hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 00:39 Da ich kein "soziales Wesen" bin habe ich vollstes Verständnis für Jeden, der sich nicht mit wildfremden Menschen in ein Vehikel quetschen möchte.
Ich glaub das ist so ziemlich eine der ungeeignetsten Begründungen, die ich mir vorstellen kann. Klar, ich bin auch kein großer Freund von Menschen, insbesondere gegen Eltern mit sperrigen Kinderwagen und quengelnden Blagen hab ich was (im Vergleich dazu nehm ich müffelnde Obdachlose mit Kusshand), aber dann tu ich mir halt einfach Ohrstöpsel rein und gut ist. Oder ich wechsele den Platz. Wenn es so schlimm ist, dass man tatsächlich keine Öffis benutzen *kann* weil das Panikattacken etc. auslöst hat das Krankheitswert und ist eindeutig therapiebedürftig. Wenn man es dagegen einfach nur nicht *will* ist man ein verwöhnter Arsch. ;)

Aber das Thema ist ja nicht Öffis vs. Individualverkehr sondern Elektroautos. Imho sind letztere gar keine schlechte Alternative, wenn die Umstände stimmen. Gibt ja genug Länder, die Strom umweltfreundlich erzeugen können (Wasserkraft!) und wo die Strecken eher kurz sind. Ist natürlich nicht überall der Fall, aber wo diese Faktoren gegeben sind - warum nicht. Hier gibt es schon einiges an Elektroautos für Carsharing (ergibt in einer Großstadt sehr viel Sinn), in der Innenstadt gibt es neckische kleine Elektrobusse, und sogar ein Elektro-Polizeiauto hab ich schon gesehen. Elektroautos müssen ja nicht zwingend nur von Privatleuten genutzt werden, da kann man durchaus einige verschiedene Ansätze kombinieren. In der tiefsten Pampa funktionert das alles natürlich deutlich weniger einfach, aber in dichter besiedelten Regionen ist das durchaus eine valide Option.
Lylia

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Lylia »

Bloody Arthur hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 15:46 Interessantes Thema, ich kenne mich mit Details zu Elektroautos allerdings kaum aus.
Die Details kenne ich auch nicht aber ich denke darüber nach, denn ich sah das Thorium-Concept Car auf einem Bild, was ein Freund von mir postete und es sah echt futuristisch aus, doch leider wenn ich hier @Grauer Wolf seinen Beitrag richtig verstehe, benötigt es wohl zuviele Stromkapazitäten.
Ich persönlich halte die Individuelle Mobilität durch Autos, welcher Art auch immer, allerdings generell für Fragwürdig... Nicht nur wegen Umweltfragen, sondern auch und vor allem wegen gesellschaftlichen Belangen...
In meiner "Utopie" wären Autos also reine Arbeitsfahrzeuge, *nicht für den Arbeitsweg, nur für die Arbeit direkt* und alle anderen Ziele würde man durch öffentliche Verkehrsmittel erreichen...
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Autos schon mag, aber ich sehe auch, dass sie dem Planeten nicht guttun und darum begrüsse ich jede Technologie, welche dem Planeten das Leben mit uns Menschen erträglicher machen könnte. Strom ist schädlich, teuer und nicht viele Menschen hätten wohl das Geld sich sehr umweltfreundliche Autos deswegen halten zu können. (Ein weiterer Grund für das BGE).
Mich stört es ungemein das ich mehr Autos als Menschen sehe, die dann auch noch 90% der Zeit, wie Müll rumstehen und Platz weg nehmen... Nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen und somit Müll verursachen und Ressourcen verschwenden ... Ganz ehrlich... ich hasse Autos aus so vielen Gründen und zähle jetzt besser nicht alle auf. xD
Mich stört die Überbevölkerung unserer Erde generell auch, wo man hinsieht lauter Menschen, wenn sich da die Welt nicht irgendwann mal "schüttelt" und so einige von uns "abwirft"... :lol:
Sicherlich wäre der Umstieg auf Elektroautos vernünftig *wenn ich die Abschaffung von Privatautos außer acht lasse* ... Einige Sachen wären aber unbedingt zu beachten, z.B. wie der Strom erzeugt wird und vor allem das man die alten Benziner/Diesel nicht einfach in andere Länder verkauft^^
Weisst du ? Ich träume öfters von einer besseren Welt in der Tiere, Menschen und die Natur einander kaum noch schaden und alle friedlich nebeneinander existieren können, ich weiss ist nur ein Luftschloss aber es ist mein Luftschloss und ich brauche meine Träume. :)

Ich finde deinen Beitrag hier echt gut und freue mich sehr über deine Meinung. :)
Soiled

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Soiled »

Lylia hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 15:19 ich sah das Thorium-Concept Car auf einem Bild, was ein Freund von mir postete und es sah echt futuristisch aus, doch leider wenn ich hier @Grauer Wolf seinen Beitrag richtig verstehe, benötigt es wohl zuviele Stromkapazitäten.
Vor allen Dingen ist es nicht echt. Es ist nicht mal ein virtueller Prototyp sondern ein Kunstprojekt. Nachlesbar z.B. hier.

Ja, es sieht hübsch aus, hat aber mal wieder nix mit der Realität zu tun. Glaub nicht alle Sachen, die Freunde posten. ;)
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Elric »

Lylia hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 15:19 Strom ist schädlich, teuer
Schädlich ohne Zweifel, allerdings nur bei direktem Kontakt...

...teuer?!? In Relation zu was?!?
Benutzeravatar
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Red »

Meiner Meinung nach ist das pure Abzocke auf den Kosten von uns kleinen. Wie immer...
Warum nur die EU und nicht die ganze Welt? Verarsche über verarsche. Man muss ja wieder irgendwas finden um die Wirtschaft an zukurbeln...
Lylia

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Lylia »

Soiled hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 16:58 Vor allen Dingen ist es nicht echt. Es ist nicht mal ein virtueller Prototyp sondern ein Kunstprojekt. Nachlesbar z.B. hier.

Ja, es sieht hübsch aus, hat aber mal wieder nix mit der Realität zu tun. Glaub nicht alle Sachen, die Freunde posten. ;)
Ja, das war das Bild was mein Freund postete aber ohne Beschreibung er postete nur das Bild, schade, das es nicht echt ist, also das Auto nicht existiert, okay aber so wie es aussieht, wäre es wohl auch nur was für Reiche so von der Optik her, so sehen ja meist diese 500000 Euro Autos aus.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 16 Sekunden:
Elric hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 17:37 Schädlich ohne Zweifel, allerdings nur bei direktem Kontakt...

...teuer?!? In Relation zu was?!?
Teuer so allgemein, in Relation zu gar nichts, Sachen können auch ohne Vergleich einfach teuer sein, wie z.b Strom, dank solcher Preiserhöhungen wie 20 % Aufschlag auf Strom (vor Jahren doch so eingeführt).
Soiled

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Soiled »

Red hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 12:11 Meiner Meinung nach ist das pure Abzocke auf den Kosten von uns kleinen.
Was konkret meinst Du damit?
Warum nur die EU und nicht die ganze Welt?
Da versteh ich auch nicht, was Du genau sagen willst. Könntest Du das eventuell etwas ausführlicher darlegen?
Benutzeravatar
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Red »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 16:25 Was konkret meinst Du damit?

Da versteh ich auch nicht, was Du genau sagen willst. Könntest Du das eventuell etwas ausführlicher darlegen?
Das die kleinen wiedermal zur Kasse gezogen werden. Fahrverbote, durch andere Software Wertverlust bei Diesel Fahrzeugen, die Abschaffung von Dieselfahrzeugen bei uns Privat Bürgern,...

Mal als Beispiel die USA. Hier ist alles erlaubt oder geduldet. Private "rennen" oder die Lkws.
Oder was ist im allgemeinen mit dem ganzen Flugzeugen? Und vor allem der Industrie? Die blassen natürlich nur gute Sachen aus.

Einst war es mal die Eiszeit, heute die Erwärmung. Der Mensch beschleunigt das ganze nur und natürlich machen wir auch den Planeten Erde immer mehr kaputt bzw rauben ihn aus. Die Menschheit vernichtet sich selbst stück für Stück. Die Erde wird sich hoffentlich irgendwan davon erholen.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Das Elektroauto-Zukunft oder nur eine "Seifenblase" ?

Beitrag von Elric »

@ Red

"Die andern sind auch Idioten" ist ein verdammt schlechtes Argument für eigenes Handeln...

...außerdem sind Feinstaubbelastung und Klimawandel durchaus unterschiedliche Problematiken...