Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Lylia

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Lylia »

@Madred

Ja, ich sehe das auch so, sie sollen die Wölfe am leben lassen und sich eine andere Lösung für ihr Nutztierproblem suchen, es kann nicht sein, dass die Lösung der gewaltsame Tod der Wölfe ist.
Soiled

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Soiled »

Lylia hat geschrieben: Montag 31. Dezember 2018, 21:37 sie sollen die Wölfe am leben lassen und sich eine andere Lösung für ihr Nutztierproblem suchen
Ja dann mach doch mal ein paar praxisrelevante Vorschläge. Dir schweben ja sicher Lösungen vor, wenn Du Dich so intensiv mit dem Thema beschäftigst. ;)

Immer nur fordern ohne selber Ideen einzubringen find ich ein bisschen kindisch. Im Moment liest sich hier viel wie "Ich will, dass die Wölfe bleiben, aber ich will mich nicht mit den daraus entstehenden Problemen befassen, weil das ja Arbeit ist und ich nachdenken müsste."
Darqueria
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 22:15
Wohnort: Burgdorf (<- voll die verarsche. Hier gibt's keine burg mehr >.<)
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 28

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Darqueria »

Ich finde es auch ehrlich gesagt schade, Wölfe abzuschießen. Sie sind schließlich Raubtiere und müssen sich irgendwo ihre Nahrung besorgen. ABER!

Dieses Thema diskutiere ich ziemlich oft auf Arbeit mit meinem Planer, welcher selbst Jäger ist.
Mal angenommen man würde sämtliche Nutztiere wegsperren. Dann müssten sich die Wölfe ihre Beute wo anders besorgen. Laut meinem Planer fressen die Wölfe so gut wie keine Wildschweine, weil diese selbst Wölfen zu gefährlich und zu clever sind (Ja, diese Biester sind wirklich cleverer als man denkt).
Daher würde dieser Aspekt entfallen. Rehe werden bereits gejagt. Freilich darf man nicht sinnlos so viel abknallen wie man kriegen kann aber genug für sämtliche Wölfe sind es ohnehin nicht.
Selbst wenn man aufhören würde die Rehe zu erschießen, die Geburtenrate von Rehen ist wesentlich geringer als die von Wölfen. Auf ein Reh folgt im Normalfall ein Kitz. Auf einen Wolf hingegen folgen meist 5 Jungen.
Zumal Wölfe nur die Weichteile fressen und den Rest vom Reh liegen lassen. So sonderlich viele andere Möglichkeiten gibts für die Wölfe dann nicht, sie ernähren sich großteils von Wild... oder auch von Vögeln wenn sie welche erwischen aber die reichen nur mal so als kleiner Snack zwischendurch.
Natürlich können sie auch Müll fressen, den man ja mittlerweile überall findet -.- Was wiederrum die Wölfe wahrscheinlich krank machen würde, weshalb man sie dennoch zum Abschuss freigeben würde. Aka - Es würde nicht viel bringen.
Würde man die Nutztiere NICHT wegsperren, beklagen sich die Landwirte. Und das nicht grundlos, denn mit der Aufzucht von Nutztieren verdienen sie sich schließlich ihren Lebensunterhalt.
Wie würde es euch gefallen, wenn ihr von der Aufzucht von Nutztieren abhängig seid und all eure Mühen in der Nacht gefressen werden? Klar wärt ihr dann sauer. Natürlich könnten wir auch einfach alle Vegetarier werden :D Aber Nutztiere braucht man ja nicht nur für den Erhalt von Fleisch. Wolle, Milch, Käse - all das bekommen wir von Nutztieren. Gut, manches lässt sich vielleicht irgendwie ersetzen oder künstlich herstellen... Aber ich wage zu behaupten dass man noch längst nicht ALLES herstellen kann.
Dieses Dilemma Wolf-Mensch gibt es ja auch nicht erst seid heute. Der Grund wieso immer die Rede vom "bösen" Wolf in den Geschichten ist, ist doch der dass die Wölfe schon früher den Bauern Probleme bereiteten.
Das Problem besteht eher in der zu hohen Nachwuchsrate der Wölfe. Leider kann man da nicht viel gegen tun, mir liegen diese Tiere auch sehr am Herzen und ich hoffe wirklich dass sich irgendein Kompromiss findet.
Aber die von mir bereits geschilderten Probleme sind nun mal da und egal ob man für oder gegen den Abschuss ist - man sollte die Sache erst einmal von allen Seiten beleuchten finde ich.
Dies ist zumindest meine Ansicht hierzu, sorry bin kein Fan von großen Fachbegriffen xD
Soiled

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Soiled »

Darqueria hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 11:40 Laut meinem Planer fressen die Wölfe so gut wie keine Wildschweine, weil diese selbst Wölfen zu gefährlich und zu clever sind (Ja, diese Biester sind wirklich cleverer als man denkt).
Oooookay, das ergibt viel Sinn. Hab ich gar nicht dran gedacht, aber, ja, von Wildschweinen würde ich mich als Wolf auch lieber fernhalten.
Laut Wikipedia jagen Wölfe allerdings anscheinend durchaus Wildschweine, grade Frischlinge im Frühjahr, wenn auch nicht hauptsächlich. So ganz ausschließen würde ich es also nicht. Scheint wohl massig lokale Unterschiede zu geben, von "den Wölfen" an sich kann man ja gar nicht reden.
Auf ein Reh folgt im Normalfall ein Kitz. Auf einen Wolf hingegen folgen meist 5 Jungen.
Das würde ich so nicht stehenlassen. Nicht alle Wölfe in einem Rudel pflanzen sich fort, eigentlich nur das führende Elternpaar. Die Rechnung ist ein bisschen arg schief. Und wenn in einem Gebiet fünftausend (weibliche) Rehe mit fünftausend Kitzen sind, dagegen nur ein Wolfsrudel mit fünf Welpen, ist das imho schon okay. Muss man halt schauen, ob es irgendwie geht, dieses Gleichgewicht zu erhalten.
Zumal Wölfe nur die Weichteile fressen und den Rest vom Reh liegen lassen.
Wirklich? Das kommt mir komisch vor. Hast Du da mal eine Quelle? Passiert sicher gelegentlich, grad wenn sie gestört werden, aber so generell kann ich das nicht glauben.
Wie würde es euch gefallen, wenn ihr von der Aufzucht von Nutztieren abhängig seid und all eure Mühen in der Nacht gefressen werden?
Es gibt ein paar Berufsgruppen, die in diesem Forum nicht mit besonders viel Empathie rechnen dürfen. Bauern sind leider eine davon. Ist halt so schön einfach und befriedigend, sich eine Gruppe rauszusuchen, sie nicht als Menschen mit Wünschen und Hoffnungen zu sehen, und sie generell zu verdammen. ;)
Aber die von mir bereits geschilderten Probleme sind nun mal da und egal ob man für oder gegen den Abschuss ist - man sollte die Sache erst einmal von allen Seiten beleuchten finde ich.
Danke. :)
Ich hab jetzt hier grad immer die Sachen rausgepickt, die mir fragwürdig erschienen, aber darum geht's ja bei Diskussionen. Wenn ich irgendwas lösche/ignoriere heißt das meistens, dass ich zumindest grob zustimme. ;)
Dies ist zumindest meine Ansicht hierzu, sorry bin kein Fan von großen Fachbegriffen xD
Hey, ich bin ja immer sehr froh über praxisnähere Aussagen, weil die in der Regel besser verstanden werden.
Darqueria
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 22:15
Wohnort: Burgdorf (<- voll die verarsche. Hier gibt's keine burg mehr >.<)
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 28

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Darqueria »

Oooookay, das ergibt viel Sinn. Hab ich gar nicht dran gedacht, aber, ja, von Wildschweinen würde ich mich als Wolf auch lieber fernhalten.
Laut Wikipedia jagen Wölfe allerdings anscheinend durchaus Wildschweine, grade Frischlinge im Frühjahr, wenn auch nicht hauptsächlich. So ganz ausschließen würde ich es also nicht. Scheint wohl massig lokale Unterschiede zu geben, von "den Wölfen" an sich kann man ja gar nicht reden.
Ja aber die Frischlinge werden von den Älteren sehr gut geschützt xD (Ach ich weiß noch, als ich beim Pilze suchen von ner Sau verfolgt wurde die ihre Frischlinge beschützen wollte... so schnell war ich noch nie zuhause) Außerdem sind Wildschweine auch selten allein unterwegs. Ich als Wolf würde mir das dreimal überlegen ^^'
Das würde ich so nicht stehenlassen. Nicht alle Wölfe in einem Rudel pflanzen sich fort, eigentlich nur das führende Elternpaar. Die Rechnung ist ein bisschen arg schief. Und wenn in einem Gebiet fünftausend (weibliche) Rehe mit fünftausend Kitzen sind, dagegen nur ein Wolfsrudel mit fünf Welpen, ist das imho schon okay. Muss man halt schauen, ob es irgendwie geht, dieses Gleichgewicht zu erhalten.
Gut, ich hab meine Quellen auch nur von meinem Planer/Jäger. Nehmen wir 25 Rudel aus denen sich nur jeweils ein Elternpaar fortpflanzt - dann hättest du immer noch 125 Welpen. Dazu kommen noch die Verbliebenen Wölfe aus den Rudeln, die sterben ja auch nicht von einem Tag auf den anderen. Und im Jahr danach nochmal 125 und die alten leben immer noch. Und immer so weiter - im Vergleich zu den Rehen ist also die Nachwuchsrate trotzdem hoch. Die Rehe werden ja zudem nicht nur von WÖlfen sondern auch von Menschen gejagt... und wie gesagt, die meisten (lt Jäger) Wölfe trauen sich nicht an die Wildschweine. Gut noch geht die Rechnung nicht ganz auf, das sehe ich ein, aber so ein Wolf frisst ja auch nicht nur einmal im Jahr xD
Wirklich? Das kommt mir komisch vor. Hast Du da mal eine Quelle? Passiert sicher gelegentlich, grad wenn sie gestört werden, aber so generell kann ich das nicht glauben.
Mein Jäger hat mir ein paar Bilder gezeigt. Vor Kurzem gabs nen Artikel in der Zeitung von wegen Pony sei von Wolf gerissen worden. Dazu passend hatte er für den Wolfsverantwortlichen im Revier nen Foto von einem verendeten Reh geschossen, welches genau dieselbe Todesart aufwies - ich gebe nur weiter was ich von meinem Jäger weiß.
Es gibt ein paar Berufsgruppen, die in diesem Forum nicht mit besonders viel Empathie rechnen dürfen. Bauern sind leider eine davon. Ist halt so schön einfach und befriedigend, sich eine Gruppe rauszusuchen, sie nicht als Menschen mit Wünschen und Hoffnungen zu sehen, und sie generell zu verdammen. ;)
Ach das ist doch blödsinn xD Durch genau so ein ignorantes Denken entstehen so viele Probleme...
Danke. :)
Ich hab jetzt hier grad immer die Sachen rausgepickt, die mir fragwürdig erschienen, aber darum geht's ja bei Diskussionen. Wenn ich irgendwas lösche/ignoriere heißt das meistens, dass ich zumindest grob zustimme. ;)
Klar, klar ^^
Hey, ich bin ja immer sehr froh über praxisnähere Aussagen, weil die in der Regel besser verstanden werden.
Der Mensch ist imstande wichtigste größte und bahnbrechenste Texte zu lesen ohne auch nur irgendwas davon zu verstehen ^^' Mit anderen Worten: "Versteh ich nich, muss ich mal bei Wikipedia nachschlagen" - zumindest geht es mir immer so ^^''
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Scheuer Wolf »

@ Soiled - zu deinem letzten Beitrag in Bezug auf meine Antwort: Mit Eingreifen in die Natur meine ich Dinge wie im YSN passiert sind, Flussbegradigungen, Walfang, Versprühen von Pflanzenschutzmitteln, etc. Genau genommen ist es die gesamte menschliche Existenz, die es nicht mehr schafft, im Einklang mit der Natur zu leben, sondern sie ausbeutet, zerstört und mehr Ressourcen verbraucht, als diese z.B. nachwachsen. Irgendwelche Links als Ausrede für menschliches Verhalten wider besseren Wissens zu nehmen ändern auch nichts daran, dass die Fläche an totem Land, welches ausschließlich von Menschen verursacht wird, immer größer wird. Da gibts einfach nichts schön zu reden.

Wer sich irgendwo ansiedelt oder Landwirtschaft betreibt, vertreibt immer die ansässigen Tiere. Das sollte eigentlich ohne langes Nachdenken logisch sein. Oder es gab dort keine mehr, nachdem man vorher alles ausgerottet hat. Natürlich möchte ich niemanden - schon gar nicht mit Gewalt, denn Gewalt ist die Sprache der Dummen - von dort vertreiben, wo sie jetzt sind. Wenn der Mensch sich jedoch immer weiter ohne Rücksicht ausbreitet, gibts halt irgendwann keinen Platz mehr für Tiere, Fauna und Flora.

Mir geht es auch nicht darum, bestimmte Berufsgruppen schlecht zu machen, sondern um den Umgang des Menschen mit der Natur; den Überluss in dem die Menschen leben. Es geht mir darum, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind, mit der Natur zu leben. Einfach deshalb, weil sie sich überall ausbreiten, alles zerstören und sich dann über die Folgen wundern. Es findet schlichtweg keinerlei Reflektion mehr statt. Wirtschaft, Wachstum, Geld, Macht, Besitz und Wohlstand ist alles, was für Menschen wichtig ist - zu jedem Preis. Nur wird der Preis für den Menschen, von denen ich selbst soweit entfernt bin wie die Erde vom Jupiter, irgendwann selbst nicht mehr bezahlbar sein. Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ich hoffe, dass der Punkt, auf den ich hinauswollte, nun klar geworden ist. :)
Lylia

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Lylia »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 10:39
Ja dann mach doch mal ein paar praxisrelevante Vorschläge. Dir schweben ja sicher Lösungen vor, wenn Du Dich so intensiv mit dem Thema beschäftigst. ;)

Immer nur fordern ohne selber Ideen einzubringen find ich ein bisschen kindisch. Im Moment liest sich hier viel wie "Ich will, dass die Wölfe bleiben, aber ich will mich nicht mit den daraus entstehenden Problemen befassen, weil das ja Arbeit ist und ich nachdenken müsste."
Ich habe da tatsächlich ein paar Ideen, wie die Bauern ihren Nutztierbestand besser sichern könnten, aber kennst du dich mit Landwirtschaft etwas aus ? Wenn ja, schreibe ich dir hier ein paar meiner Ideen rein und du könntest mir sagen, was und ob etwas davon umsetzbar wäre, weil dann hätte ich eine weitere Idee:

Angenommen wir finden so etwas konkret umsetzbares, dann mache ich im Web einen Blog oder Artikel auf, der sich an die Bauern richtet und schlage ihnen dann eine Lösung vor, wenn du von meinen Ideen eine umsetzbar findest, vllt. können so ein paar Bauern wenigstens davon Abstand nehmen Wölfe erschiessen zu lassen, ich wäre schon froh, wenn es ein paar Wölfen ihr Leben rettet.

Ich warte dann auf Antwort von dir hier. :)
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Phönix75 »

Ja genau. Dein Blog wird die Wölfe retten. Schon klar. :roll:
Nichts ist so, wie es scheint.
Lylia

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Lylia »

So meine ich das nicht, aber wenn vielleicht sich auch nur 1 Bauer etwas überlegt würde das schon etwas bewirken, ich erwarte bestimmt keine Wunder @Phönix75 , lese doch mal richtig.
Soiled

Re: Wölfe in Deutschland, sollen sie wirklich sterben müssen?

Beitrag von Soiled »

Lylia hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 19:45 Wenn ja, schreibe ich dir hier ein paar meiner Ideen rein und du könntest mir sagen, was und ob etwas davon umsetzbar wäre,
Kannste gerne machen, allerdings würde ich Dir dringend empfehlen, vorher zu schauen, was z.B. der NABU in der Hinsicht schon tut. Die sitzen sowieso am längeren Hebel und haben viel mehr Einfluss als so ein popliges Blog je haben wird. Gibt abgesehen davon eh schon einiges an Management-Plänen, siehe hier z.B. Ich fände es ja sinnvoll, das auf Bundesebene zu hieven und nicht auf Länderebene zu lassen, aber das wird wohl nix - das kriegt man noch nicht mal mit sowas wie Bildung hin. :lol:
vllt. können so ein paar Bauern wenigstens davon Abstand nehmen Wölfe erschiessen zu lassen,
Die Entscheidung liegt nicht bei den Bauern, die können also gar nicht davon Abstand nehmen.

Wie gesagt, wenn Du neue Ideen hast - immer her damit. Vielleicht fällt Dir ja etwas ein, was alle Experten bisher übersehen haben. Aber bitte, bitte, bitte - googele vorher, ob das nicht sowieso schon empfohlen wird, die Arbeit mag ich Dir nämlich wirklich nicht abnehmen (es sei denn Du bezahlst mich dafür).
Scheuer Wolf hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 19:25 den Menschen, von denen ich selbst soweit entfernt bin wie die Erde vom Jupiter
Ich glaub Dir sofort, dass Du Dich so *fühlst*, aber ein ziemlich normaler Mensch biste trotzdem. ;)
Antworten