Individualismus / Individualität / Individuen

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Lylia

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von Lylia »

* << Sollte da wohl besser nichts zu sagen, da sie doch vielen Klischees über Gothic's entspricht, aber kann es mal wieder doch nicht... :lol:

Mir ist egal ob ich einem Stereotypen entspreche oder nicht, ich laufe so rum wie ich mich wohlfühle und wäre es plötzlich überall Mode kreidebleiche Haut und polange schwarze Haare und Ledermantel zu tragen, täte es mir keinen Abbruch meiner Gewohnheiten und Vorlieben bereiten.

Ich muss nicht das Gefühl haben super-individuell zu sein und baue mehr auf die unumgängliche Gemeinsamkeit die wir alle haben : das Mensch-sein. Also ich meine jetzt vom Körper her sind wir alle Menschen, im Herzen sieht das schon wieder anders aus, da gibt es (zu)viele UNmenschen.
Soiled

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von Soiled »

CharlotteSchlotter hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 20:25 folgen schlicht der aktuellen Mode.
Genau das hab ich doch versucht auszudrücken. ;)
Der Unterschied zwischen "Mode" und "Trends" ist ja wirklich marginal, die Worte sind fast austauschbar. Trends sind halt kurzlebiger.
Wobei Du natürlich absolut recht damit hast, dass man derzeit viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat als früher. Das spiegelt ja nur die gesellschaftliche Entwicklungen wieder - Menschen, insbesondere Frauen, sind (zumindest in Industrieländern) so frei wie noch nie. Ich hoffe mal, dass das nicht nur ein Trend ist, sondern ein bisschen länger so bleibt ...
Wenn ich mal wieder genervt bin von diesen klischeehaften Trend-Stereotypen, muss ich mich allerdings auch oft fragen, ob ich nicht selber so ein Stereotyp, nur in Schwarz, bin und andere genervt von mir und meiner Klischeehaftigkeit.
Ist von auszugehen. Im Idealfall wäre das natürlich nicht so, weil es schon ungerecht und ein bisschen oberflächlich ist. Im Idealfall hätte aber auch keiner was gegen das Outfit von Hipstern. ;)
blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 21:50 Manchmal nerven sie, manchmal sin sie aber hilfreich, weil sie nen anderen Blickwinkel geben und stimmen.
Bei Verhaltensweisen gehe ich da durchaus mit - wenn sich jemand wie ein Ekel benimmt sollte man das dem schon mitteilen. Aber wenn es um Stil und Aussehen geht (insbesondere um Sachen, die sich nicht einfach so ändern lassen, wie Hautfarbe oder Figur) bin ich strikt dagegen, zwischen "attraktiv" und "weniger attraktiv" zu unterscheiden, da sollte wirklich jeder so sein dürfen wie er oder sie will bzw. geboren wurde. Ich gebe es ja zu, ich erwische mich auch noch oft genug dabei, dass ich innerlich die Augen verdrehe, wenn ich manche Leute sehe. Aber da muss ich mich halt selber immer wieder dran erinnern, dass mir das doch bitte egal zu sein hat.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Mir ist das mittlerweile egal,ich weiß ja für mich ,dass jeder individuell ist...

Wie ich schon sagte, ich denke nicht ,dass man mich von einer Person optisch unterscheiden könnte,die von heute auf morgen beschlossen hat "Gothic zu werden"...ich denke sogar,dass man solch eine Person vielleicht sogar mehr als schwarz empfinden würde als mich.
Obwohl ich schon mein halbes Leben "dabei" bin.*das hat natürlich auch keine große Aussage*
Das was momentan als Gothic angesehen wird, empfinde ich in den meisten Fällen als Kitsch..es ist mir zu künstlich..zu oberflächlich,zu sexualisiert.
Wenn ich es als Kunstprodukt betrachten würde,okay...
aber ich habe da einst mehr für empfunden,das ging irgendwie tiefer.
Im Grunde bin ich mittlerweile an den selben Punkt zurück gekehrt ,an dem ich am Anfang stand...ich mache mein "Ding" allein.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von Elric »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 17:36 Das was momentan als Gothic angesehen wird, empfinde ich in den meisten Fällen als Kitsch..es ist mir zu künstlich..zu oberflächlich,zu sexualisiert.
aber ich habe da einst mehr für empfunden,das ging irgendwie tiefer.
Im Grunde bin ich mittlerweile an den selben Punkt zurück gekehrt ,an dem ich am Anfang stand...ich mache mein "Ding" allein.
Amen.
Soiled

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von Soiled »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 17:36zu sexualisiert.
Kommt drauf an, was Du jetzt genau damit meinst. Ich such mal keine Bilder von Siouxsie in Fetish-Outfit und oben ohne raus, weil das ja hier doch eher jugendfrei sein sollte, aber, ja, sie existieren. Und was der Grande Dame recht ist kann mir nur billig sein. Die demonstrative und drastische Darstellung von Sexualität (insbesondere von weiblicher) hat immer noch Schockwert, und ich bin absolut und 100% dafür.
Wenn man das ganze aber nur dahernimmt, um irgendetwas an den Mann zu bringen (sei es mittelmäßige Musik durch gemietete nackerte Hupfdohlen auf der Bühne oder sonstwas), ist es natürlich nur mal wieder eine weitere Variante von "Sex sells". Im Prinzip also Ausbeutung von Sexualität. Das kann sich beides durchaus überschneiden, das kann man nicht so leicht auseinanderhalten, gebe ich ja zu. Aber in Bausch und Bogen alles, was nach Sex aussieht, abzulehnen - nein, sorry, da bin ich kein Fan von.
blacksister´s ghost

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Sonntag 11. August 2019, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 20:47 Dadurch wachsen die nun nich mehr richtig dicht und extrem hell sin die auch.
Kann aber auch toll aussehen. Mit eher zartem Augenmakeup wirken unauffällige Brauen elfenhaft, mit eher kräftigem alienesk und etwas verstörend ... kann mir doch keiner erzählen, dass die Mona Lisa unattraktiv ist, nur weil sie kaum Augenbrauen hat.
Aber ich mag ja auch generell rasierte Augenbrauen. Oder gebleichte. Macht mir nur zu viel Arbeit, das konsequent durchzuziehen. Ich hab nicht mal Zupfen lange durchgehalten ...

Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass extrem dünne, aufgemalte Augenbrauen wieder in Mode kommen. Waren kürzlich auf dem Cover von der Vogue. ;)
Lange Rede kurzer Sinn, hin und wieder kann´s nich schaden aus seiner Komforzone raus zu kommen und mal nen Tipp auszuprobieren.
Ich glaub das hängt extrem davon ab, *wer* was sagt. Wenn das jemand ist, den man schon länger kennt und dem man Wissen zutraut (und das sind nun mal die allerwenigsten) ist das was ganz anderes als bei jemandem, auf den das nicht zutrifft.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Soiled

Ich habe nichts dagegen ,dass Frau ihre Reize ausspielt,jede Frau hat Reize.
Ich habe nichts dagegen ,das bei so manchem Mann die Hahnenfedern aus dem A**** ploppen...jeder Mann hat Reize.
Aber ich finde es ...es hält mich auf Distanz ,wenn ich merke ,das da so eine billige konsumgesteurte "Zwangsprostitution" draus gemacht wird.
Das Gothic damit quasi gleich gesetzt wird.
Irgendwelche "Gruftschlampen"...Gothic toleriert alles, hier kann man ALLES sein.
ich mag es nicht ,dass es als Vorwand genutzt wird...dahinter steckt aber gar nichts,außer billig sein.
Als "Goth" traut man sich so herum zu laufen,weil Goth alles erlaubt.^^
Imho kommt das einer Inflation gleich,ein Grund warum ich mich distanziere.
Schwarz sein wird zwar immer mein zu Hause bleiben,aber so langsam steuert mein Schiff einen anderen Kurs an...
Ich fühle mich in diesem künstlichen Maskenball,der nur darauf ausgelegt ist,wer der /die Schönste ist,ganz sicher nicht zu Hause.
Ist im Grunde das selbe wovor ich damals als ich zum Gothic kam, zu entfliehen versuchte (Mainstream), bloß in einer noch übersteigerten Form.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von Graphiel »

Soiled hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 17:38 Ich glaub das hängt extrem davon ab, *wer* was sagt. Wenn das jemand ist, den man schon länger kennt und dem man Wissen zutraut (und das sind nun mal die allerwenigsten) ist das was ganz anderes als bei jemandem, auf den das nicht zutrifft.
Ich würde sagen, dass ist auch vollkommen normal. Wenn mir beispielsweise meine Schwiegermutter in spe (Die alles andere als szenebewandert ist) sagt, dass mir mein neuer schwarzer Mantel nicht steht, dann hat das eine völlig andere Gewichtung, als wenn mir dies Freunde aus der Szene sagen. Ohne meine Schwiegermutter dabei bewusst abzuwerten unterstelle ich ihr hierbei ja auch nicht ganz zu unrecht eine mangelnde Kompetenz. Zumindest, wenn es nicht mehr um allgemein anwendbare Beurteilungen, wie die Passform meines Mantels angeht. ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
blacksister´s ghost

Re: Individualismus / Individualität / Individuen

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Sonntag 11. August 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.