Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Die Regierung nutzt Daten von Internetkonzerkenen, aus Handys etc. um auszuwerten, wer bei rot über die Ampel geht oder wie oft jemand seine Eltern besucht. Diese und ähnliche Verhaltensweisen werden überwacht und bewertet. Wer sich erwünscht verhält, bekommt Pluspunkte, wer unerwünschtes Verhalten zeigt, erhält Minuspunkte - vom Staat. Klingt wie eine dystopische Zukunftsvision oder die Neuauflage von 1984. In China ist das bald traurige Realität.
Hier ein ganz kurzer Artikel dazu, auf den ich gerade gestoßen bin: https://www.nzz.ch/panorama/china-plant ... ld.1380905

Ist das ein realistisches Szenario für Deutschland? Lassen die Chinesen sowas einfach mit sich machen und würde das in unserer Gesellschaft auch funktionieren? Hat die Akzeptanz solcher Maßnahmen auch mit der sehr kollektivistischen Orientierung der chinesischen Gesellschaft zu tun und wäre das in den individualistisch geprägten westlichen Ländern undenkbar?

Und was würde das für uns paar Schwarkittel bedeuten? Tanzen wir mit unserer Optik und unserem Geschmack schon so weit aus der Reihe, dass es ordentlich Minuspunkte hageln würde?
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von Grauer Wolf »

Von einer chinesischen Freundin weiß ich, daß auch in China die Suppe nicht ganz so heiß gelöffelt wird, wie sie gekocht wird. Ja, die Daten werden gesammelt (wie von Google, Facebook & Co. und den daran angeschlossenen Geheimdiensten auch). Ja, die Daten fließen in eine Bewertung jedes einzelnen Bürgers ein. Am Ende sitzt jedoch ein Mensch, der die vom System vorgeschlagenen Sanktionen umsetzen muß. Und das war und ist in China immer schon der Dreh- und Angelpunkt, den man dann halt entsprechend schmieren muß. Die Chinesen sind Weltmeister im Unterlaufen staatlicher Sanktionen. Bestechung ist Volkssport. Deshalb auch der momentan in China medienwirksam inszenierte aber im Großen und Ganzen doch recht aussichtslose Kampf gegen Korruption.

Ob so etwas in Deutschland funktionieren würde? Ja und nein. Ja, die preußische Untertanentugend der Deutschen würde zum Gelingen eines solchen Systems beitragen -- ich denke da an die Videoüberwachung mit Gesichtserkennung in Berlin und die ausbleibenden Demonstrationen dagegen. Nein, ein solches System würde in Deutschland nie und nimmer funktionieren, weil hierzulande inzwischen das Wissen und Können fehlt, die entsprechende Hard- und Software zu entwickeln, zu installieren und flächendeckend zu betreiben.

Zudem gilt für jedes datenverarbeitende System »garbage in, garbage out«, d.h. wenn man das System nur mit genügend Datenmüll füttert, wird es auch nur noch Datenmüll produzieren. Siehe z.B. A Simple Sticker Tricked Neural Networks Into Classifying Anything as a Toaster oder das entsprechende Original-Paper Adversarial Patch.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Obwohl unsere Verfassung jedem Bürger garantiert, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei äußern zu dürfen, beherrschen Sprech- und Denkverbote die bundesdeutschen Debatten. Das funktioniert ohne sichtbaren staatlichen Zwang.
Unter dem Einfluss von Political Correctness und Tabus entstand in der Bundesrepublik ein alternativloses politisches und intellektuelles Klima.
https://www.focus.de/finanzen/news/tid- ... 11015.html

Nehmt alle Platz in der Mediocrität.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Lylia

Re: Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von Lylia »

Das Smartphone als Spion ? Ist doch klar was zu tun ist: Ersauft diese Teile im Rhein und gut ist, ohne "Smart-Watch" könnt ihr auch nicht ausspioniert werden, also wech mit den Dingern. :twisted:

Ich habe ein uralt Handy ohne internet-Schnickschnack, kann simsen und telen und Fotos machen, das reicht auch und es ist nicht überwachbar, weil keine online-Verbindung. Dann noch ne Prepaid Karte rein ich habe noch eine die nicht auf meinen Namen registriert ist, so bleibt es auch anonym.

Keine Kunden und Payback-Karten verwenden und immer bar zahlen, das begrenzt die Nachverfolgbarkeit des Konsumverhaltens noch weiter. ;)
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von Grauer Wolf »

Der Verzicht auf das Smartphone setzt halt voraus, daß es brauchbare Alternativen gibt. Das Smartphone entwickelt sich jedoch in rasanten Schritten zur portablen Online-Bank und zum elektronischen Ausweis. Da wir hier in Deutschland in Sachen Neuland jedoch immer noch dem Dornröschenschlaf verfallen sind, vergeben wir die Gelegenheit, eigene Systeme zu entwickeln, die unseren Vorstellungen von Datenschutz entsprechen. In zehn Jahren werden wir zwangsläufig die Lösungen aus China übernehmen müssen, wenn wir nicht völlig abgehängt werden wollen. TenCent & Co. sind ja schon fleißig dabei, hier in Deutschland in den Läden Bezahlterminals für Smartphones zu installieren, damit seine chinesischen Kunden auch hier in Deutschland über WeChat bezahlen können. Google wird demnächst wohl ebenfalls aus den Startlöchern kommen. Das ist dann das Ende von Kredit- und Debitkarte, wie wir sie kennen. Muß anschließend nur noch das Bargeld abgeschafft werden, und die Sache ist perfekt.

Die Frage ist nicht, wie wir uns gegen diese Zukunft wehren, sondern wie wir sie in unserem Sinne gestalten. Leider trauert der deutsche Michel lieber einer nostalgisch verklärten Vergangenheit nach, was dazu führt, daß er unweigerlich von der im Ausland entwickelten Zukunft überrollt wird -- was wiederum die Nostalgie nach dem guten, alten Biedermeier noch weiter befeuert.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@Grauer Wolf : Ist es denn wirklich so verwerflich, wenn man nicht fortschritts- und technologiegläubig ist? Das klingt bei dir so arg herablassend. Natürlich hast du gesellschaftlich gesehen recht, wenn so eine Einstellung kollektiv herrscht, geraten wir ins Hintertreffen. Aber dass sich der einzlene versucht, bestimmten Entwicklungen zu entziehen, anstatt ihnen wie ein Lemming zu folgen, finde ich nicht armselig, wie du es darstellst. Es muss ja nicht immer die Angst vor Veränderungen per se dahinter stecken, wenn technologische Neuerungen kritisiert werden. Es ist in meinen Augen für eine Gesellschaft unverzichtbar, dass es Menschen gibt, die ganz laut den Sinn bestimmter Dinge in Frage stellen, um so einen Diskurs anzustoßen, was wir alles in unserem Tran adaptieren sollten oder auch nicht, nur weil es uns ein wenig mehr Bequemlichkeit im Alltag verspricht. Ist nicht der dumme deutsche Michel der, der alles eifrig konsummiert und nutzt, was Google und Co. ihm hinwerfen?
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von Dactus »

Zwischenfrage:

Wovor hast du denn Angst, @Lylia? Oder anders gefragt, was glaubst du, passiert mit deinen Daten? (cookies deaktiviert? Mautpflichtige Straßen umfahren? Kamera überwachte Plätze Umgangen? ,.. ^^)

Ich denke das Smartphone (das Internet) wird zu dem, was wir ihm erlauben zu werden . Das gilt auch für die verwendeten Dienste. Wenn ich jede Wurst die ich esse mit der Welt teile, ist ein cookie der mein Kaufverhalten für die Werbung aufzeichnet vieleicht das kleinere Problem. Wenn ich Facebook oder Google erlaube meinen Standort zu verwenden ist mir die Gesichtserkennung am Bahnhof auch Latte.

Ich halte es aber für ausgeschlossen, daß es hier ein Bonus für gewünschtes Verhalten geben könnte . Umgekehrt haben wir das ja schon erlebt. Der schlimmste Tracker bleibt aber wohl der Denunziant.

Meine Schwester lebt seit Jahren in China (ok, in Shanghai) Sie ist sich bewußt dass unerwünschte Nachrichten (bspw Wechat) zu Sanktionen, bis hin zur Ausweisung führen können. Das beeinflusst ihr schreibverhalten natürlich enorm. Die Chinesen sind aber schlau genug trotzdem offen miteinander zu chatten, ohne dass eine Software mitlesen könnte.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von Grauer Wolf »

Fortschritt und Technologie haben nichts mit glauben zu tun, sondern mit verstehen. Und hier hapert es (nicht nur) in Deutschland ganz gewaltig. Wer die Technologie hinter einem Smartphone und seiner Vernetzung versteht, hebe die Hand! Nein, es ist nicht verwerflich, sondern geradezu erstrebenswert, wenn man nicht fortschritts- und technologiegläubig ist, sondern ein bißchen was von Technologie versteht und wohin sie uns führen kann -- mit all den Vor- und Nachteilen, die uns hieraus entstehen können.

Nur befürchte ich, daß gerade hier in Deutschland der Zug -- pardon: der Mercedes SUV -- schon abgefahren ist. Verglichen zu anderen Ländern sind wir schon längst im Hintertreffen. Es gibt in Deutschland nicht einmal im Ansatz eine Firma wie Google oder TenCent. Und wird es so schnell auch nicht geben, da es Jahrzehnte dauern und Milliarden kosten würde, den technologischen Vorsprung dieser Firmen aufzuholen. Aber nur wenn wir an der vordersten Front der technologischen Entwicklung mitlaufen, können wir die Anwendungen dieser Technologien mitgestalten. Diese Chance haben wir uns leider vergeben. Deutschland wird entweder überrollt oder abgehängt werden. Einen Mittelweg wird es hier nicht geben. In dieser Sache sehe ich tiefrabenschwarz.
Ist nicht der dumme deutsche Michel der, der alles eifrig konsummiert und nutzt, was Google und Co. ihm hinwerfen?
Ja, genau. Das ist es doch! Friß oder stirb!

Langer Rede kurzer Sinn: Kritik ist gut, wenn sie auf Verständnis beruht. Angst ist dagegen ein schlechter Berater.



Nachschlag:
Ich halte es aber für ausgeschlossen, daß es hier ein Bonus für gewünschtes Verhalten geben könnte.
Hmm... die überall im Internet durch private Firmen wie Facebook oder Google gesammelten Daten werden von selbigen Firmen zu Nutzerprofilen zusammengeführt, die interessierten Parteien sehr detaillierte Auskunft über die profilierte Person (inklusive statistisch abgeleiteter Wahrscheinlichkeiten) geben können. Wer weiß schon, aus welchen Gründen die Bewerbung auf die neue Stelle gescheitert ist? Hier in Europa wird es nicht der Staat sein, der von dieser Totalüberwachung profitiert sondern die Wirtschaft. Ich bezweifle, daß das eine so viel besser ist als das andere.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von Phönix75 »

CharlotteSchlotter hat geschrieben: Sonntag 14. Oktober 2018, 14:51 Ist es denn wirklich so verwerflich, wenn man nicht fortschritts- und technologiegläubig ist? Das klingt bei dir so arg herablassend. Natürlich hast du gesellschaftlich gesehen recht, wenn so eine Einstellung kollektiv herrscht, geraten wir ins Hintertreffen. Aber dass sich der einzlene versucht, bestimmten Entwicklungen zu entziehen, anstatt ihnen wie ein Lemming zu folgen, finde ich nicht armselig, wie du es darstellst. Es muss ja nicht immer die Angst vor Veränderungen per se dahinter stecken, wenn technologische Neuerungen kritisiert werden. Es ist in meinen Augen für eine Gesellschaft unverzichtbar, dass es Menschen gibt, die ganz laut den Sinn bestimmter Dinge in Frage stellen, um so einen Diskurs anzustoßen, was wir alles in unserem Tran adaptieren sollten oder auch nicht, nur weil es uns ein wenig mehr Bequemlichkeit im Alltag verspricht. Ist nicht der dumme deutsche Michel der, der alles eifrig konsummiert und nutzt, was Google und Co. ihm hinwerfen?

Da gehe ich mit dir völlig D'accord.

Ich will garnicht Schritt halten mit dem Technologiefortschritt. Subjektiv sehe ich dabei sowieso mehr Nachteile, als Vorteile.

Als Beispiel: Ich bin leider Kunde einer großen deutschen Bank und werde derzeit genötigt, mir eine App herunterzuladen (Smartphone natürlich vorausgesetzt), mit der ich dann Photo-TAN's generieren kann. Die für mich völlig ausreichenden TAN-Blöcke auf Papier werden abgeschafft. MIr blieb garnichts anderes übrig, als das jetzt zu nutzen, weil ich sonst kein Online-Banking mehr machen kann. Und sofern ich kein Smartphone besitzen würde, müsste ich das kostenpflichtige Mobile-TAN-Verfahren nutzen. Da wird man regelrecht gezwungen. Ich gebe allerdings auch noch zu bedenken, dass ich mich schon seit Jahren mit dem Gedanken herumtreibe, die Bank zu wechseln. Einzig der Aufwand hat mich bisher davon abgehalten. Aber das Maß ist voll und wenn ich mehr Zeit habe, dann wird das Projekt in Angriff genommen. Und mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass man ernsthaft darüber nachdenkt, das Bargeld abzuschaffen. Dann haben die Banken gewonnen und können ihr Monopol auf den gläsernen Kunden zur Perfektion treiben.
Nichts ist so, wie es scheint.
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Belohungssystem für staatlich gewünschtes Verhalten

Beitrag von Blackshiro »

Ich stimme @Grauer Wolf da in vierlerlei Hinsicht zu. Deutschland ist ein Land, dass in technischer Hinsicht vielen anderen Staaten total nachhängt. Ich zähle da mich selbst mit meinen grade mal 24 Jahren übrigens dazu - und das obwohl ich sogar in der Branche arbeite. Ich verstehe beispielsweise die Cloud nicht und weigere mich vehement, alles mit Google zu verknüpfen.
Meinen Klarnamen prüfe ich regelmäßig auf Google, über mich findet man nichts.
Trotzdem mache ich mir keine Illusion, dass meine Daten schon lange nicht mehr mir gehören, denn auch wenn Google nicht verknüpft ist, nutzen tu ich es trotzdem, hauptsächlich als Navi.
Ich hab eine Paypal-Karte und kriege immer wieder auf Facebook aufgrund von Whatsapp Freunde vorgeschlagen, obwohl es groß promotet wurde, dass die Systeme nicht vernetzt werden würden (aber gut, wer das glaubt ist ja irgendwie auch ein bisschen selbst schuld).

Krankenkassen überlegen immer wieder, ob sie gesundes Verhalten noch besserüberwachen können. Bonusprogramme gibt es schon ewig. Der Ausweis kann elektronisch genutzt werden, wenn man das aktiviert. Die angesprochene Bankfunktion des Smartphones.
Bei mir auf der Arbeit haben wir eine App, mit der wir die Türen im Gebäude öffnen. Ist der Akku leer, kommste nicht rein.

Ich hab mich auch gefragt, wie ich mal meine Kinder erziehen will. Eine Bekannte von mir postet non-stop ALLES aus ihrem Leben auf Facebook - inklusive Bilder ihrer 3 Monate alten Tochter, mit Klarnamen. Inklusive Beziehungsschlammschlacht mit dem Vater des Kindes.
Der Staat müsste sich, glaube ich, nicht sonderlich anstrengen, wollte er die Menschen wirklich so sehr überwachen.

Ich glaube aber, dass es in Deutschland nicht funktionieren würde. Die Geschichte hat uns gezeigt, dass wir das nicht so dolle finden und letztlich ist die DDR gescheitert. Trotz Überwachung. Die Menschen geben von sich aus eine Menge preis, aber sobald sie das Gefühl haben, überwacht zu werden und misstrauisch gegenüber ihren Mitmenschen werden, würde das, denke ich, umschlagen.
We are far from perfect - but perfect as we are
Antworten