Verstösse gegen den Mindestlohn

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Lylia

Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von Lylia »

Der gesetzliche Mindestlohn liegt zur Zeit bei 8,48 Euro, (den gibt es seit dem Jahr 2015) die ein Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zu zahlen hat, doch leider halten sich viele Arbeitgeber nicht daran, wie jetzt bei einer bundesweiten Kontrolle festgestellt worden ist.

In den Nachrichten wurde darauf explizit eingegangen, dass der Zoll bei fast jedem zehnten überprüften Unternehmen Unregelmäßigkeiten entdeckt habe, so seien insgesamt 4500 Geschäftsunterlagen überprüft worden, sagte der Zoll am Montag aus.

Im Verdacht stehen folgende Branchen, ihn nicht immer zu zahlen: Bau, Fleisch, Reinigungs und Gastronomie-Gewerbe, hier wird oft der Arbeitnehmer um seinen gesetzlich festgelegten Lohn betrogen.
Die Einsatzkräfte überprüften noch dazu besonders Arbeitskräfte im Einzelhandel, in Gaststätten und Hotels, bei Friseuren, Fahrer im Speditions, Transport- und Paketgewerbe sowie im Taxigewerbe.

Bei den Kontrollen sind über 350 Verfahren eingeleitet worden, darunter über 170 wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz. Die übrigen Verfahren betreffen also unter anderem das Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen und Leistungsmissbrauch.

Im Rahmen der ersten bundesweiten Kontrollen waren rund 6000 Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) im Einsatz, sie befragten dabei mehr als 32.000 Arbeitnehmer im Land zu ihren Arbeitsverhältnissen, in über 3290 Fällen sind deswegen weitere Prüfungen notwendig.

Ich finde es eine absolute Unverschämtheit von den Arbeitgebern so mit ihren Arbeitern umzugehen, bedenkt man mal, wie hart und stressig das Arbeiten in Deutschland ist und welche hohen auch körperlichen Anforderungen an die Arbeiter gestellt werden, die z.b so gut wie nie krank werden dürfen und vieles mehr.

Wie denkt ihr darüber ?
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von Selene »

Ich sehe das genauso wie du: Eine absolute Unverschämtheit und Dreistigkeit, nicht einmal das gesetzlich Vorgeschriebene zu zahlen (was auch schon echt wenig ist).
Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, bei dem sich der Chef ganz toll vorkam, dass er mir 0,50 € über dem Mindestlohn zahlen wollte. Als er das innerhalb von wenigen Minuten zum dritten Mal erwähnt hatte, wusste ich, dass ich bei dem wohl eher nicht arbeiten möchte (es folgten noch schlimmere Schoten, und ich hab dann den Job abgesagt).
Es gehören natürlich immer zwei Seiten dazu: Einer, der nur so wenig zahlt und der andere, der diese schlechte Bezahlung akzeptiert. Normalerweise dürfte sich niemand auf so einen Mist einlassen, aber das ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt immer leicht gesagt.
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Lylia

Re: Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von Lylia »

@Selene

Ja, ich stimme dir ebenfalls hier zu, er müssten sich alle Arbeiter gegen solch eine Ausbeutung sofort wehren aber wie du sagst, es gibt noch immer genug (in meinen Augen) dumme Leute die es leider mit sich machen lassen.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von Phönix75 »

Lylia hat geschrieben: Dienstag 18. September 2018, 15:33

Ja, ich stimme dir ebenfalls hier zu, er müssten sich alle Arbeiter gegen solch eine Ausbeutung sofort wehren aber wie du sagst, es gibt noch immer genug (in meinen Augen) dumme Leute die es leider mit sich machen lassen.

Da will ich dir doch glatt mal dazwischengrätschen. Als dumm würde ich die Leute nicht bezeichnen, die für einen Mindestlohn arbeiten. Denn der Druck der auf Arbeitslosen lastet, ist immens und nicht selten werden sie von der Agentur für Arbeit dazu verdonnert, solche Jobs anzunehmen. Dem Amt ist es dabei egal, ob diese Ausbeuter- und Sklaventreiber-AG dann auch unter dem Mindestlohn bleiben. Oft müssen diese AN/Arbeitslosen Sanktionen befürchten, wenn sie solche Jobs nicht annehmen. Leider gibt es noch zuviele Arbeitslose im Land und da haben solche AG immer noch die Auswahl. Zudem sind zunehmend Flüchtlinge und Asylbewerber auf dem Markt, denen es wahrscheinlich noch eher egal ist, ob sie den Mindestlohn bekommen oder nicht. Das ist ein Kreislauf der stets nur der Wirtschaft dient. Es gibt Länder in Europa mit recht niedriger Arbeitslosenquote, da werben sich die Unternehmen gegenseitig die Arbeitskräfte ab und dort werden teilweise echt hohe Stundenlöhne geboten. Diesen Luxus können wir uns hier nicht leisten. Von daher auch der ständige Schrei nach ausländischen Arbeitskräften... die halten das Lohnniveau niedrig.
Nichts ist so, wie es scheint.
Lylia

Re: Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von Lylia »

@Phönix75

Ja es ist ne Sauerei die Ausländer zum Lohn-dumpen zu missbrauchen, da stimme ich dir zu, und die Arbeitslosen quasi zu erpressen jeden Mist-Job anzunehmen ist auch nicht okay. Der Wirtschaft aber wird von Seiten der Politik ja noch "freie Bahn mit Marzipan" gewährt, denn es ist die mächtigste Geldlobby hier.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von Madred »

Ich finde es auch eine Unverschämtheit den Menschen nicht mindestens 12 Euro die Stunde zu zahlen. Der Mindestlohn ist auch viel zu niedrig! Und dann sich noch nicht einmal ans Gesetz zu halten und hier noch den Menschen um seinen gesetzlichen Lohn zu bringen, ist unter aller Kanone. Für solche Arbeitgeber darf man gar nicht arbeiten! Ich finde es richtig, daß hier mal richtig Streß vom Staat ausgeübt wird.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von Phönix75 »

Madred hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 21:47 Ich finde es richtig, daß hier mal richtig Streß vom Staat ausgeübt wird.

:lol:

Der war gut. Politiker sind der Wirtschaft "verpflichtet". Das zeigt doch, wie verwurzelt sie in diversen Vorständen, in vorallem großen Unternehmen, sie sind. Wer also soll da Stress machen? Die Gewerkschaften fabrizieren ab und zu einen Sturm im Wasserglas. Die Opposition mault wie üblich etwas herum. Aber am grundlegenden Problem, dass wir in Deutschland vielen Ländern in Europa beim Mindestlohn hinterherhängen, ändert das nichts.

Wenn man betrachtet, wie lange es gedauert hat, um überhaupt sowas wie einen Mindestlohn in Dtl. einzuführen, und mit welch stolz geschwollener Brust sich diverse SPD-Politiker dann hervorgetan haben, fällt mir nix anderes ein, als ein massives Kopfschütteln. Diese Kontrolle(n) sind (ist) wie der jährliche Blitzermarathon im Strassenverkehr. Alles nur Symbolpolitik und Symbolmaßnahmen, wenn dann im gleichen Atemzug gesagt wird, dass für solche Maßnahmen viel zu wenig Personal vorhanden ist. Solche Kontrollen müssen kontinuierlich und unangekündigt passieren, um wirklich etwas zu bewirken.
Nichts ist so, wie es scheint.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von Madred »

Ich weiß auch, daß die CDU und die SPD zu Anfang die ganze Zeit gegen den Mindestlohn war und sich nun hinstellt, als ob das ihr verdienst war. Trotzdem ist es doch gut, wenn da was passiert!
Lylia

Re: Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von Lylia »

Madred hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 21:47 Ich finde es auch eine Unverschämtheit den Menschen nicht mindestens 12 Euro die Stunde zu zahlen. Der Mindestlohn ist auch viel zu niedrig! Und dann sich noch nicht einmal ans Gesetz zu halten und hier noch den Menschen um seinen gesetzlichen Lohn zu bringen, ist unter aller Kanone. Für solche Arbeitgeber darf man gar nicht arbeiten!
Ja, ich stimme dir zu, selbst wenn gezahlt wird ist der Mindestlohn hier noch viel zu wenig um angemessen leben zu können, denn dafür arbeitet man doch: dann sollte auch mal etwas Luxus drinnen-sitzen.
blacksister´s ghost

Re: Verstösse gegen den Mindestlohn

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten