Bitcoin und andere Blockchains

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Antworten
Kitsune
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 20:11
Wohnort: Nordlicht
Gender:
Alter: 33

Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Kitsune »

Moin Zusammen,

der ein oder andere hat bestimmt schonmal das Wort Bitcoin gehört :mrgreen:
Mich würde interessieren ob jemand auch schon mit Bitcoins gehandelt hat (oder ähnlichen Coins) und vielleicht die ein oder andere Erfahrung austauschen möchte?
Meint ihr das der Wert irgendwann mit der Zeit wieder steigen wird? :?:
...1g Information wiegt mehr als tausend Tonnen Meinungen...
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Madred »

Im Mai 2017 hat ein Bitcoin Experte auf einer IT-Veranstaltung von unserer Firma gesagt, daß es sich voll lohnt Bitcoins zu holen. Da kostete 1 Bitcoin schon 1000€. Dachte so: Näääää, ist ja mega teuer. Wusste nicht, daß man auch weniger als einen Bitcoin kaufen kann. Halbes Jahr später lag der Wert bei 18.000 €. Momentan liegt der bei 5000 €. Und das schon mehr oder weniger seit Monaten stabil.

Da diese Währung keinen gegenwert hat, ist das echt Risiko. Wenn Du Geld zum Zocken übrig hast, kannste da ruhig was investieren. Ansonsten ... würd ich mich nicht drauf verlassen, dass Du dadurch reich werden kannst. Ist halt höchst spekulativ!
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Fanchen »

Ich hab aus Neugierde mal etwas Ethereum-Mining betrieben, ist jetzt aber schon ne Weile her. Wollte eigentlich mal ausprobieren wie das mit dem Handel etc läuft, bin aber dann doch zu faul dazu gewesen. :P

Dass der Preis wieder großartig steigt glaube ich eigentlich nicht. Ich find nicht nur Bitcoin und andere Blockchain-basierte Währungen, sondern auch die Blockchain an sich ziemlich nutzlos. Das Mining finde ich bei dem Stromverbrauch, der sich mittlerweile ergibt, aus Umweltschutzgründen ziemlich schrecklich - ich hätte wohl kein Problem damit, wenn Proof of Work-Systeme einfach verboten würden. Daher hoffe ich sogar, dass der Preis nicht wieder steigt oder, noch besser, ins Bodenlose fällt. :roll:
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Deaddigger »

Also Proof of work systeme sollten definitiv nicht verboten werden, sonst kommt man ja zu nichts mehr.
Und zum Thema Bitcoin und Blockchain, dass ist eine riesige abubble die gerade halt bricht.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Kitsune
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 20:11
Wohnort: Nordlicht
Gender:
Alter: 33

Re: Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Kitsune »

Kryptowährungen wie Bitcoin, Etherium, Stellarlumen und wie sie nicht alle heißen ist wie Madred schon sagt höchst spekulativ! Da steht ja überhaupt so gar nichts dahinter und wenn weg, dann weg. :lol:
Trotzdem finde ich es sehr interessant wie der Wert durch das Angebot und die Nachrfrage so sehr variiert. Glaube 2017 war so das Jahr,wo ein Megahype ausgelöst wurde, dass war auch der Grund weswegen der BC bei ca. 18.000€ lag. DIe Blase ist natürlich geplatzt und der Wert stagnierte, aber glaube der nächste Hype wird irgendwann wieder kommen.
Mit Kryptocoins zu spekulieren ist schon sehr aufregend, nur große Geldsummen investiere ich dort nicht hinein. Dass ist mir dann doch zu riskant, aber ich habe mal 100€ in die Hand genommen und auf verschiedene Coins verteilt, dass Ergebnis hat mich positiv überrascht. Trotzdem muss man schon beim Kauf darauf achten "was dahinter steckt". Manche Coins sind Spaß Coins, manche kooperieren angeblich mit großen Firmen wie Youtube oder was auch immer.
Es gibt auch eine Seite bei der tgl. Nachrichten ausgegeben werden www.coin-hero.de . Die Fassen das wichtigste über die Kryptos zusammen, aber ob das alles so wahr ist, glaube ich eher weniger.

Es wurde mal in den Nachrichten erzählt, dass Schweden Bargeld komplett abschaffen will. Es soll nur noch möglich sein mit Karte zu zahlen. Manche behaupten sogar, Kryptowährungen werden sich irgendwann durchsetzen (gibt wohl angeblich Shops, da kann man mit BC zahlen). Wie Fanchen schon sagt, glaube ich auch das sich das ganze System durch den hohen Energie verbrauch nicht durchsetzen wird.
Trotzdem gibt es anscheinend genug Menschen die daran glauben, bin aber auch gespannt wie sich das ganze in Zukunft entwickeln wird. :lol:
...1g Information wiegt mehr als tausend Tonnen Meinungen...
Lylia

Re: Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Lylia »

@Kitsune

Du hast also 100 Euro in die Hand genommen und in Bitcoins investiert, mich würde interessieren, wenn man in Euro umrechnet, wie ist der Gewinn also, was kommt durch Bitcoins so an Geld auf die 100 Euro drauf, lohnt es sich ?

Sparbuch lohnt sich ja nicht mehr, der Ertrag darauf ist ein Witz, mit 1 % oder so, ich suche nach alternativen Anlegemöglichkeiten die mir auch etwas bringen. ;)

Aktien mag ich nicht kaufen, die sind mir momentan zu unsicher, alleine schon durch die ganzen Mega-Fusionen, Bundesschatzbriefe sind auch nicht so "meines" und Immobilien überhaupt nicht, dann fühle ich mich an der zu "gefesselt". :D
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Fanchen »

Die Kursentwicklung von Bitcoin kann man beispielsweise hier angucken.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Lylia

Re: Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Lylia »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 12:12 Die Kursentwicklung von Bitcoin kann man beispielsweise hier angucken.
Danke, ich schaue mal rein. ;)
Kitsune
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 20:11
Wohnort: Nordlicht
Gender:
Alter: 33

Re: Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Kitsune »

@ Lylia

Kryptocoins sind eine sehr sehr sehr sehr...sehr spekulative Geldanlage um sein Geld zu vermehren. Bevor du überhaupt nachdenkst dort zu investieren, beschäftige dich erstmal mit dem Thema. Sprich wie funktioniert es, wie ist die Nachfrage, was steckt hinter dem "Coin" (wie oben angedeutet, steh da überhaupt nichts dahinter, sprich kein physischer Wert). Am besten ist (wie bei Aktien auch) ersteinmal den Kompetenzkreis zu erweitern (du holst dir erstmal über einen längeren Zeitraum, als Beispiel 3 Monte, Informationen ein). Wie funktioniert das Kryptosystem, was gibt es auf dem Markt, wie funktioniert eine Wallet, welche Anbieter gibt es, kann ich mit € zahlen oder zwangsläufig nur in $ und weiß der Geier. Es gibt Apps wie Crypto Coin Market, die Anzeigt wie ungefähr der aktuelle Kurs steht. Man kann spaßeshalber mal errechnen was man für 20€ ReddCoins bekommt, 50€ Bitcoin usw. das überträgst du dann auf die "Wallet" und beobachtest mal aus Neugier wie sich der Markt so entwickelt, damit du ungefähr ein gespür dafür bekommst. Danach kannst du immer noch überlegen dort einzusteigen (meine Empfehlung nen max. Betrag festlegen und wirklich über Monate hinweg Kleinbeträge wie 10€ mtl. zu investieren). Die Rendite ist zwar kleiner, aber wenn der Coin mal in Keller geht, ist es weniger Ärgerlich das Geld zu verlieren als ein riesen batzen.
Für großes Geld rate ich eher davon ab, da es einfach zu spekulativ ist. Das Geld kann innerhalb von Sekunden futsch sein. Ich habe da auch ein ungefähren Plan wie man am besten vorgehen kann, indem man Punkte ab arbeitet und sie analysiert: 1) Rendite 2) Liquidität 3) Laufzeit 4) Transparenz . Das macht die Auswahl an Produkten wie Bankangebote, Aktien etc. leichter.

In der FInanzwelt gibt es auch so eine Art Renditedreieck oder so ähnlich. Sprich es werden immer nur zwei Kriterien erfült, daraus kannst du die Anlageform auswählen die für dich am besten wäre. Bestehen tut es aus Rendite, Sicherheit und Liquidität (Geldfluss).

Nimmst du eine hohe Liquidität und Sicherheit, fällt die Rendite gering aus.
Nimmst du eine hohe Sicherheit und Rendite, ist die Liquidität groß (sprich das Geld bekommst du erst in einem Jahr oder länger wieder).
Entscheidest du dich für eine hohe Rendite und schnelle Liquidität , ist das Risiko sehr hoch.

Die Zinsen eines Tagesgeldkontos liegen bei ca. 1%, Sparbuch hinkt noch ein wenig mehr hinterher (0,3% oder so). Bundesschatzbriefe existieren schon gar nicht mehr, Altverträge laufen noch aus, die neuen heißen Bundeswertpapiere glaube ich.

Es ist alles nicht so ganz einfach, mit ETF und Aktien habe ich eigentlich derzeit gute Erfahrungen gemacht, aber auch hier nur bedingt mit "Spielgeld". Mit 5000€ auf einem Schlag würde ich so auch nicht reingehen :lol:
...1g Information wiegt mehr als tausend Tonnen Meinungen...
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Bitcoin und andere Blockchains

Beitrag von Fanchen »

Ich wills mal ein wenig vereinfachen:
Lylia hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 11:52Aktien mag ich nicht kaufen, die sind mir momentan zu unsicher
Bitcoin ist nichts für dich.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Antworten