Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Lylia

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von Lylia »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Mittwoch 5. September 2018, 21:10 Wenn ich so die Bilder aus Chemnitz sehe, stelle ich mir als bekennender bürgerlicher Marxist ernsthaft die Frage,
ob der Hitlergruß in der heutigen Zeit noch zeitgemäß ist. Das zumal vor dem Hintergrund, dass Hitler längst tot ist.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Hallo @NoelWilliamMoelders

Wie du sagst, ist Hitler seit fast 80 Jahren tod und daher ist der Hitlergruss nicht mehr zeitgemäss, und er repräsentiert ein Regime, was nicht sehr menschenfreundlich gewesen ist. Ich finde ihn auch nicht mehr zeitgemäss, weil als er genutzt worden ist, sahen sich diese Leute die ihn nutzen als "deutsche Bürger", ich würde ihn nie machen, weil ich mich weniger als Deutsche sehe, denn ich sehe mich als Weltbürger.

Also ich denke eher kosmopolitisch, anstelle von nationalistisch und darum passt er für mich nicht. Ich mag lieber den modernen Gruss wo beide eine Faust machen und sich leicht an den Knöcheln anstubsen, kennst du den ? :)

Dieser von mir oft genutze Gruss sagt soviel aus wie:" Yo bro, das sehe ich wie du" oder er sagt auch einfach mal nur "hallo". Der ist cool, nicht strafbar und bezieht sich auf kein Nationaldenken, sondern darauf, dass man den anderen "Grüsser" mag. :)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Wie du sagst, ist Hitler seit fast 80 Jahren tod und daher ist der Hitlergruss nicht mehr zeitgemäss, und er repräsentiert ein Regime, was nicht sehr menschenfreundlich gewesen ist.
Das ist äußerst nett ausgedrückt ,fast schon "Babysprech" wenn man mich fragt.^^

Aber wer eine ernste Frage stellt,der erhält eine ernste Antwort:

Ob er "zeitgemäß" ist oder nicht,spielt absolut keine Rolle.
Der Hitlergruß ist verboten und wer ihn ausführt macht sich strafbar.

Das hier ist die Bundesrepublik Deutschland,die mit Nazi-Deutschland nicht viel zu tun hat,aber bis heute noch etliche Nachkommen,der Beführworter des 3.Reichs beherbergt.*So lange ist das Ganze noch nicht her^^,viele von denen hatten noch eine Omi oder einen Opi ,welche da noch ordentlich mitgemischt haben,wer weiß ,vllt birgt das Ganze für diese ja noch eine gewisse Nostalgie und "Romantik"*

M.E hat jeder ,der den Hitlergruß ausführt ,sich entweder nicht mit der Geschichte befasst oder (wenn doch) beführwortet derjenige die Greueltaten (das ist gar kein Ausdruck),den die Nazis unter der Führung A. Hitlers und dessen Spießgesellen,Millionen Menschen angetan haben.Was viele dieser Neo-Nazis einfach nicht realisieren ist ,dass selbst ihnen bzw. ihren Ahnen auf diese sie so stolz sind unter dem Hitler-Regime Leid zu gefügt wurde.^^Sicher von einem ganz anderen Schweregrad,als den Menschen ,welche durch den Holocaust etc.umkamen.Aber im Grunde wurde dieses Volk buchstäblich gehirngewaschen und missbraucht.

Wenn dann heutzutage ,ein paar Hohlköpfe ,der unteren Bildungsschicht,die den ganzen Tag vor Glotze hocken und sich darüber echauffieren ,dass die ganzen "Ausländer" ihnen die Arbeit wegnehmen bzw. Leute die ein gesundheitliches Defizit mitbringen ,diesen Gruß ausführen,dann möchte ich sie darauf hinweisen,dass sie unter Hitler und Spießgesellen selbst als Ballast und Asoziale,die ausgemerzt gehören gegolten hätten. :lol: ...leider wählen gerade oft diese die AFD...*Was für ein Jammer*
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Zeitgemäß ist für mich nicht die Kategorie, in der ich den Hitlergruß bewerte. Das Zeigen von Symbolen, die für menschenverachtende und faschistische Systeme stehen, hat für mich nichts mit zeitgemäß zu tun, sondern entweder mit eklatanter Dummheit oder mit Provokation. Und die gestehe ich maximal im Kontext von Kunst zu und das von jemandem, der das Zeigen eines solchen Symbols bzw. so einer Geste glaubhaft ironisch bricht. Wäre jetzt im Falle einer aufgebrachten Menschenmenge von AfD Anhängern für meinen Geschmack nicht der Fall.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von Phönix75 »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Freitag 7. September 2018, 20:18
Wenn dann heutzutage ,ein paar Hohlköpfe ,der unteren Bildungsschicht,die den ganzen Tag vor Glotze hocken und sich darüber echauffieren ,dass die ganzen "Ausländer" ihnen die Arbeit wegnehmen bzw. Leute die ein gesundheitliches Defizit mitbringen ,diesen Gruß ausführen,dann möchte ich sie darauf hinweisen,dass sie unter Hitler und Spießgesellen selbst als Ballast und Asoziale,die ausgemerzt gehören gegolten hätten. :lol: ...leider wählen gerade oft diese die AFD...*Was für ein Jammer*

Das ist leider schon lange nicht mehr so. Zwar läuft die untere Bildungsschicht stramm mit und das sind wahrscheinlich auch die, die mal prügeln und den Hitlergruß machen, aber die neue Rechte ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Da sind durchaus eine Menge gebildeter Leute dabei, die mit Intelligenz und Manipulation (bewußtes verbreiten von Falsch-/Fakemeldungen etc.) das Fußvolk anstacheln und somit den rechten Rand stärken und für Zulauf sorgen.

Dümmliche Nazischlägergrüppchen (auch Turnschuhnazis genannt) waren gestern. Heute erscheint mir das deutlich besser organisiert und strukturiert. Und das könnte für unser Land gefährlich werden, sofern gewisse renitente Politiker nicht langsam die Kurve bekommen.
Nichts ist so, wie es scheint.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@Phönix75: Ich hab den Eindruck, dass manipulatives Vorgehen von allen Lagern genutzt wird und dass sowohl vermeindlich "dumme" als auch gebildete Leute darauf reinfallen. Die allermeisten haben doch schon ihr gefestigtes Weltbild und suchen sich nur noch die Informationen, die dieses Bild festigen. Deshalb erleben wir auch diese agressive Diskussionskultur in der es nicht mehr um Inhalte geht, sondern nur noch darum, seinen "Gegner" mundtod zu machen.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von abdurrazzaq »

@CharlotteSchlotter

Weil es eben diese hirnlose agressive Diskussionskultur gibt, haben etliche Verlage und Web-Seiten wie Web.de und Co. ihre Kommentar-Funktion abgeschaltet. Das wird natürlich von diesem Personenkreis als eine Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit wahrgenommen und wird so auch als solches verkauft. So verlagert sich diese Form der Diskussion immer mehr in Richtung Soziale Netzwerke, wo viel mehr Leute erreicht werden können, sofern sich diese in einem oder mehreren der Netzwerke registriert haben. Und es ist zu befürchten, das soziale Netzwerke über das Schicksal Deutschlands und vieler anderer Länder entscheiden werden. Wahlkämpfe werden wohl zukünftig hier ausgefochten und Wahlen werden hier entschieden. Ich habe zum Glück nichts mit diesen Netzwerken zu tun und das ist auch gut so.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Es scheint also allgemeiner Konsens, dass der Hitlergruß nicht mehr zeitgemäß ist. Gut.
Das bedeutet, daß bei der Rechten ein neuer Gruß gefunden werden muss.
Dieses ist erforderlich, da ausser Frage steht, dass die Bewegung mit jeder Flüchtlingswelle weiter anwachsen wird. Spätestens wenn
die Schar der Arbeitslosen unter der Wirkung von 4.0 auf 10 Millionen angewachsen sein wird, werden die wieder die Macht ergreifen.
Für jeden einzelnen stellt sich dann die Frage, ob er oder sie dann bei der nationalen Bewegung mitläuft, Widerstand leistet und vernichtet wird,
oder ob man dem ganzen Spuk ausweicht. Ich für meinen Teil werde die Freiheit wählen und wohl nach Russland auswandern.
Was werdet ihr dann tun ?
Etwas sachdienliches zur Ausgangsfrage:
Ein neuer Gruß für diese Neue Nationale Bewegung könnte ein zum Abwehrschild gebeuter Arm mit dem Feind entgegengestreckter geballter Faust sein.
Etwas in der Art, oder sollen sich was anderes aussuchen.
Bild
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von Phönix75 »

@CharlotteSchlotter

Ja, durchaus richtig. Leider wird mittlerweile alles als rechts bezeichnet, was nicht regierungskonform spricht. Entweder ist man für Flüchtlinge oder halt ein Nazi. Ich kann den Scheiß tagein und tagaus nicht mehr hören. Und ich bin sogar der Meinung, das Medien extreme Meinungsmache betreiben und das Volk hüben wie drüben anstacheln. Es wird sich nur noch wenig mit den wahren Problemen auseinandergesetzt, sondern einfach in die Kerbe namens Zeitgeist gehauen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Lylia

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von Lylia »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Freitag 7. September 2018, 20:18 Das ist äußerst nett ausgedrückt ,fast schon "Babysprech" wenn man mich fragt.^^
Ach Katze, nix Babysprech, mein Beitrag hier ist nur frei von Negativ-Wertung das ist alles, ich schreibe am liebsten in der GFK und rede auch im RL so, ich kommuniziere halt am liebsten so, aber das müsstest du eigendlich von mir bereits kennen. :P
Soiled

Re: Ist der Hitlergruss heute noch zeitgemäss ?

Beitrag von Soiled »

Lylia hat geschrieben: Samstag 8. September 2018, 21:18 mein Beitrag hier ist nur frei von Negativ-Wertung das ist alles
Ähm ... ich finde schon, dass man Nazis durchaus negativ bewerten sollte.
Antworten