Handel mit China-würdet ihr das machen ?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Lylia

Handel mit China-würdet ihr das machen ?

Beitrag von Lylia »

Hallo Ihrs

Ich bin der Meinung, wenn man mit China Handel treiben möchte, ist es ganz wichtig sich über einige Dinge Gedanken zu machen, denn heute weiss man, dort sind zum Teil die Arbeitsbedingungen nicht nach europäischen Standarts.

1. Wie sind die Arbeitsbedingungen der Menschen, welche produzieren, verpacken und herstellen ?

2. Welche Materialien wurden für das Erzeugnis verwendet ?

3. Bei Lebensmitteln, wurden Hygene-Standarts eingehalten die unseren entsprechen, und wie wurden die Tiere gehalten/getötet ?

4. Werden die Arbeiter angemessen bezahlt und auch vernünftig eingearbeitet ?

5. Wie schaut es mit der Qualität der Waren aus, sind sie europäischen Vorstellungen und Ansprüchen "gewachsen" ?

So denke ich, und das wären die Dinge die ich vor dem Handel unbedingt erfahren wollen möchte, damit eine Transaktion für mich akzeptabel wäre.

Wie denkt ihr darüber, würdet ihr mit China beruflich z.b handeln wollen und wenn ja, unter welchen Bedingungen ?
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Handel mit China-würdet ihr das machen ?

Beitrag von Dactus »

Das sind sicher gute Argumente!

Ich denke aber, dass man in vielen Bereichen an "made in China" nicht vorbeikommt. Gerade Menschen mit geringem Einkommen kann ich es nicht verübeln wenn sie sich beim nächsten 1€-Laden bedienen. Aber selbst bei hochpreisigen Artikeln findet man immer öfter "made in China", und das in allen Bereichen.

Zu mir selber, auch ich bestelle gelegentlich direkt in China. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich einen Artikel hier teuer kaufe, oder mir den gleichen Artikel aus China Schicken lasse.

Das gleiche gilt im professionellen Umfeld. Der Ursprung bleibt der selbe.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Soiled

Re: Handel mit China-würdet ihr das machen ?

Beitrag von Soiled »

"Made in China" ist ja erstmal nichts schlimmes, siehe z.B. hier. Wenn das so abläuft sehe ich wirklich überhaupt kein Problem, sogar als etwas positives: Wenn durch die Produktion in China Bio-Mode erschwinglicher wird kaufen es vielleicht ein paar mehr Leute, die sonst unverrottbare Polyester-Klamotten kaufen und dadurch den Müllberg nur anwachsen lassen.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Handel mit China-würdet ihr das machen ?

Beitrag von Grasblut »

Ich arbeite im Werbeartikelhandel, wir arbeiten sowohl indirekt mit deutschen Lieferanten über chinesische Hersteller als auch direkt mit einer chinesischen Herstellerin.

Besonders was Elektronik angeht, kann man China nicht umgehen, oder auch Sonderproduktionen. Im Werbeartikelbereich gibt es extra den BSCI Kodex (https://de.wikipedia.org/wiki/Business_ ... Initiative), damit man nicht mit den schlimmsten Herstellern zusammen arbeiten muss bzw. einen Mindesstandard bei seinem Hersteller hat. Dennoch ist dies letztendlich auch nicht europäischen Standards zu vergleichen. Alternativen gibt es schlicht nicht, oftmals gibt es in Deutschland gar nicht die Möglichkeit, das umzusetzen, was chinesische Hersteller leisten. Hinzu kommt natürlich das wichtigste: die Kosten. Die sind einfach deutlich geringer als deutsche Produktion. Was natürlich aber unter anderem auch mit an dem Dollarkurs liegt.

Da mich ein Handeslstreit also auch betrifft: ja, ich würde weiterhin Handel mit China betreiben. Allerdings sollte man noch deutlicher und heftiger auf soziale Standards pochen als bisher und die BSCI Standards für alle Unternehmen verpflichtend machen. Wird aber nicht passieren, es gibt immer Geschäftsführer in Deutschland, die es noch billiger haben wollen ;)
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...