Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Fanchen »

@Lylia So ganz einfach ist das aber selbst nach der Umfrage nicht. Ein großer Teil der Teilnehmer waren aus Deutschland - wie die Meinung in anderen Ländern ist, ist also wesentlich weniger beachtet. Und die EU ist nicht nur für Deutschland da. (Nicht nur) Darum halte ich es aber auch für wenig sinnvoll zu behaupten, die EU würde nicht nach dem Willen der Bürger handeln, wenn die Zeitumstellung jetzt nicht abgeschafft wird. Es wurde sowieso von Anfang an gesagt, dass die Umfrage unverbindlich ist (obwohl es ja stark danach aussieht, als würde man tatsächlich was machen wollen).
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Selene »

Ich fand diese ganze Umstellerei schon immer dämlich und habe in den vergangenen Jahren mehrmals Petitionen dagegen unterschrieben. Der Quatsch hat nichts gebracht und das weiß jeder. Ich bin für die Winterzeit (unsere „normale“ Zeit also). Ich bin schon wieder ausgeflippt, als ich das mit der permanenten Sommerzeit gehört habe. Völlig unlogisch, was soll das? Ich bin es einfach leid, im Sommer im Hellen (22 Uhr) ins Bett gehen zu müssen und möchte dann im Winter nicht Dunkelheit bis in den Vormittag hinein haben. Aber wahrscheinlich passiert genau das.... :roll: Ihr merkt schon, bei dem Thema werd ich aggro :evil: ;)
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Scheuer Wolf »

Ich bin auch für die Abschaffung der Zeitumstellung, da ich ebenfalls zu denjenigen gehöre, die die üblichen gesundheitlichen Probleme bekommen. Bei der Frage, ob es eine permanente Sommer- oder Normalzeit geben soll, ist die Antwort klar: Normalzeit. Und zwar aus dem Grund, dass es im Sommer dann nicht so spät dunkel wird und es entsprechend früher runterkühlen kann (wenn das überhaupt passiert). Aber da die Fraktion der Sofeten (Sommerfetischisten) ähnlich stark ist wie die Autolobby, wird es wohl leider genau dazu kommen. :(
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Madred »

Ich höre die Sommerfetischisten schon alle herumheulen, wenn es dann im Winter früher dunkel wird. Und dunkel ist, sehr, sehr gut!
Lylia

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Lylia »

Bin auch kein Sommerfeschist darum ist mir egal, welche Zeit dann gewählt wird, ist doch wumpe, Hauptsache es wird nicht mehr dauernd an der Uhr rumgefummelt.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von abdurrazzaq »

In der EU gibt es nun Uneinigkeit über eine Abschaffung der Uhrzeitumstellung, weil es einige Länder gibt, die nicht mitziehen wollen. Also macht man sich schon mal Gedanken um eine Abschaffung der geplanten Abschaffung der Uhrzeitumstellung. Wenn es nach mir ginge, sollte jedes Land für sich entscheiden, ob an den Zeigern weiter herumgedreht wird oder nicht, z.b. über landesweite Volksabstimmungen oder Landesparlamentsbeschlüsse.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Fanchen »

Dsa wäre meiner Ansicht nach die mit Abstand schlechteste Lösung. Der vielleicht wichtigste Punkt ist aus meiner Sicht die Verringerung von Aufwand und Verwirrung: Es ist extrem nervig, wenn man in einer anderen Zeitzone lebt als die Nachbarn. In Europa gibt es das Problem aktuell nicht, oder höchstens bei wenigen Landesgrenzen.
Die Zeitumstellung hat zwar insgesamt wohl einige negative Nebeneffekte, was beispielsweise die Gesundheit angeht, aber dieses dauernde Umrechnen von anderer Zeit je nachdem ob man jetzt in der Sommer- oder Winterzeit ist, stört mich vielleicht noch mehr. Das muss man jetzt wirklich nicht noch schlimmer machen, indem man NRW die Möglichkeit gibt, ne andere Zeitzone anzunehmen als Niedersachsen oder Hessen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von abdurrazzaq »

@Fanchen
Ich meinte damit nicht die einzelnen Bundesländer in Deutschland, sondern bundesweit. So einen Flickenteppich will ich auch nicht. Andere Nicht-EU-Länder wie Türkei oder Russland haben die Uhrzeitumstellung schon abgeschafft. Das sollte auch für die einzelnen EU-Länder möglich sein, wenn sie es wollen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Antworten