Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Fanchen »

Chochmah hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 10:05Da die Zeit sich nach dem Sonnenlauf richtet ist die einzige Zeit die gelten sollte die Winterzeit.
Ich sehe jetzt nicht, inwieweit die Winterzeit der Sommerzeit da irgendwas voraus hat. Winterzeit passt halt zur etablierten "normalen" Zeit unserer Nachbarländer, aber was die Sonne angeht funktionieren doch beide Zeiten gleich?

Die Abschaffung der Zeitumstellung würde ich auch befürworten und mit dem gleichen Argument wie Grauer Wolf die Sommerzeit vorziehen. Andere Länder haben es auch schon geschafft, Sommerzeit zur Standardzeit zu machen. Ich sehe da keinen großen Nachteil gegenüber der Winterzeit.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Chochmah »

Fanchen hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 11:32 Ich sehe jetzt nicht, inwieweit die Winterzeit der Sommerzeit da irgendwas voraus hat. Winterzeit passt halt zur etablierten "normalen" Zeit unserer Nachbarländer, aber was die Sonne angeht funktionieren doch beide Zeiten gleich?
Der Punkt des höchsten Sonnenstand ist um 12:00 Mittag, genau wie Mitternacht der Punkt ist an dem der Mond am höchsten steht.
Allerdings nur bei Winterzeit ;)
Die Erde dreht sich nicht anders um die Sonne nur weil du die Uhr umstellst ;)
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Fanchen »

Auch bei der Winterzeit passt das nicht genau mit 12 Uhr. Und bei Sommerzeit wäre es dann eben 13 Uhr - nicht weiter schlimm.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von abdurrazzaq »

Fanchen, da haste Recht.
Um zwölf Uhr steht die Sonne in Görlitz weit im Osten Deutschlands schon hinter dem Zenit, während um die selbe Zeit in Aachen im tiefsten Westen der Republik die Sonne noch nicht den Höchststand erreicht hat. Es kommt also darauf an, auf welchen Breitengrad man sich gerade befindet.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von witchblood »

wäre auch für abschaffung.. das ewige rum und num der einen stunde find ich unnötig
Schwarz ist bunt genug
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Red »

Habe auch abgestimmt. Allerdings für die Winterzeit und nicht wie viele für die Sommerzeit.
Aber passieren wird doch eh nichts, wie immer... Wünschenswert wäre es definitiv!
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Da die Initiative von der EU ausging und der Wille der Bevölkerung eindeutig für die Abschaffung der Zeitumstellung plädierte und für die permanente Sommerzeit,
steht zu vermuten, daß die EU-Kommisäre in Kürze vier Zeitumstellungen pro Jahr einführen.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
DarkLord
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. August 2018, 23:27
Wohnort: Dort
Beziehungsstatus: Single
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von DarkLord »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 20:53 Da die Initiative von der EU ausging und der Wille der Bevölkerung eindeutig für die Abschaffung der Zeitumstellung plädierte und für die permanente Sommerzeit,
steht zu vermuten, daß die EU-Kommisäre in Kürze vier Zeitumstellungen pro Jahr einführen.
Quatsch, die EU ist nur zur richtigen Zeit auf den Zug aufgesprungen und kann das mit als eigenen Erfolg verbuchen ... Nennt man Politik. Funktioniert nur nicht immer.
_________________________________________________
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
Lylia

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Lylia »

DarkLord hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 11:33 Quatsch, die EU ist nur zur richtigen Zeit auf den Zug aufgesprungen und kann das mit als eigenen Erfolg verbuchen ... Nennt man Politik. Funktioniert nur nicht immer.
Naja, so ganz Unrecht hat Noel nicht, bleibt abzuwarten ob die EU wirklich mal nach dem Willen der Bürger handelt, ich bin da auch eher skeptisch. Man denke an TTIP also mir ist nicht bewusst, dass DAS vom Bürger gewollt war und soviel ich weiss, würde es doch fast auch umgesetzt, nur Trump hat es dann gekenzelt, müssen wir diesem Psycho noch dankbar sein.
Antworten