Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Europäische Union hat eine Online-Umfrage gestartet, ob wir weiterhin zwischen Sommer- und Winterzeit hin- und herwechseln wollen, oder wenn nicht, ob wir ganzjährig lieber Sommer- oder lieber Winterzeit hätten.

Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung

Ich habe nichts gegen den Wechsel. Sollte er jedoch abgeschafft werden, dann bevorzuge ich das ganze Jahr über Sommerzeit. Ich will die langen Sommerabende nicht missen. Im Winter bin ich sowieso im Dunklen unterwegs. Da ist es mir dann reichlich egal, ob es nun eine Stunde früher oder später dunkel ist.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 18:04
Wohnort: 666 Nordsaarland
Gender:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von SirAeleon »

Abschaffung? Klar gerne. Je früher desto besser.

Aber dann sollten wir defintiv bei Winterzeit (UTC+1) bleiben, da das logisch in die globale Zeitzonenverteilung gehört. Künstlich jetzt verschiedene Zeitzonen (welche denn überhaupt?) auf Sommerzeit (UTC+2) zu setzen, halte ich für Blödsinn.
Wahrlich ein böser Mann...
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Madred »

Ich habe auch auf permanente Winterzeit abgestimmt. Finde das auch logischer.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von abdurrazzaq »

Das zweimal im Jahr am Uhrzeiger rumgedreht wird, finde ich doof, besonders im Frühjahr, wenn uns eine Stunde Schlaf geraubt wird. Deswegen gehört diese Uhrzeitumstellung endgültig in den Müllhaufen der Geschichte. Und wenn die EU dazu nicht in der Lage ist, dieses abzuschaffen, dann sollte dies auch auf nationaler Ebene möglich sein. Ich habe mich für MEZ entschieden.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Die Einführung der Zeitumstellung hat ihre eigentlich beabsichtigte Wirkung (Stromsparen, weil es im Sommer abends länger hell ist) völlig verfehlt. Statt dessen zieht dieser Wechsel haufenweise negative Folgen nach sich. Die meisten Menschen kommen erstmal ne ganze Weile total aus dem Rythmus und können schlecht schlafen. Und für viele Unternehmen ist dieses Hin und Her auch mit großen Aufwänden verbunden, z.B. bei der Bahn, die bei jedem Wechsel ihre Fahrpläne komplett umschmeißen muss.

Also sollte man sich endlich mal ehrlich machen und eingestehen, dass dieser Irrsinn ein reiner Griff ins Klo war. Welche Zeit letzendlich dauerhaft bleibt, wäre mir im Grunde egal, hauptsache der ständige Wechsel hört auf. Aber da ich die Dunkelheit liebe, würde ich diese lieber länger nach Feierabend genießen :D
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Mir wäre latte, obs nun Sommer-oder WInterzeit bleibt, Hauptsache diese depperte Umstellerei hört auf. :roll:
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Grasblut »

Ich habe für Sommerzeit gestimmt. Finde es besser, wenn es nach Feierabend noch etwas hell ist anstatt, dass es morgens hell ist. Das bringt mir nix .
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von abdurrazzaq »

In Russland und in der Türkei (beide nicht in der EU) wurde diese Uhrzeitumstellung auf nationaler Ebene schon abgeschafft. In Russland gilt ganzjährig die normale (Winter)zeit und in der Türkei permanent die Sommerzeit. Auf Zypern gibt es nun im Winter zwei verschiedene Uhrzeiten. Im türkisch besetztem Teil Zyperns ist man dann eine Stunde weiter als im griechischen Teil der Insel.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Lylia

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Lylia »

Ich würde für dauerhafte Winterzeit plädieren und dann kann diese Umstellerei sehr gerne auch aufhören, zum einen sehe ich keinen Sinn darin zum anderen macht es das Leben unnötig schwierig, wenn man es z.b mal vergisst und dann zu spät zur Arbeit kommt, kann es Ärger geben, wegen so einem unnötigen Stuss.

Früher mag es evtl. einen Sinn gehabt haben, habe ich mal irgendwo gelesen aber heute gibt es den wohl nicht mehr so wirklich, also: weg damit. :mrgreen:
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Sommerzeit oder Winterzeit? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Chochmah »

Da es ja schon lang feststeht das die Grundidee hinter der Umstellung Schwachsinn war und eigentlich nur Kosten und Chaos verursacht werden sollte der Unsinn abgeschafft werden.
In dieser Hinsicht waren die Briten schlauer als der Rest von Europa und haben das nicht mitgemacht.

Da die Zeit sich nach dem Sonnenlauf richtet ist die einzige Zeit die gelten sollte die Winterzeit.
Antworten