EU-Urherberrechtsreform vs. Youtube & Co.

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel

EU-Urherberrechtsreform vs. Youtube & Co.

Beitrag von Scheuer Wolf »

Am 20. und 21. Juni soll ein Gesetz beschlossen werden, welches - sinngemäß - sämtlichen nutzergenierten Inhalt erst durch Filter auf Urherberrechtsverletzungen prüfen lassen soll, bevor sie hochgeladen werden dürfen. Dies würde zum Beispiel das Hochladen von Remixen, die beliebten Metal-Cover oder allgemein kreaktive Artbeit auf Youtube oder anderen kleineren Plattformen, die nicht die möglichkeit haben, derartige Filter einzubauen, unmöglich machen. Hier mal ein ausführlicher Arikel dazu: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 77490.html

Dagegen könnt ihr etwas tun - über https://saveyourinternet.eu/de/ könnt ihr euch an EU-Abgeordnete wenden, die das ganze vielleicht (hoffentlich) noch verhindern können.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: EU-Urherberrechtsreform vs. Youtube & Co.

Beitrag von Dactus »

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Schon jetzt hat jeder Künstler die Möglichkeit, seine Inhalte für andere Videos einzuschränken. Liegen keine Einschränkungen vor, sollten auch weiterhin Remixe möglich sein (Fair Use). Ist ein Künstler mit der Verwendung nicht Einverstanden ist, wird das Video gesperrt

Die neue Regelung zielt IMO eher auf die illegalen Uploads von TV, Film Hörspiel, Serien (...) ab, natürlich auch auf gesperrte Musik.

Wie die Regelung dann umgesetzt wird, muss sich natürliche, wie auch bei der DSGVO , zeigen.

Nebenbei bemerkt, ich kann den Wunsch eines jeden Künstlers, egal ob Musiker, Fotograf, Schneider, whatever.. verstehen, sein geistiges Eigentum zu schützen.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: EU-Urherberrechtsreform vs. Youtube & Co.

Beitrag von Grauer Wolf »

Neuland. Und sie lernen es einfach nicht. Was da mal wieder vorgeschlagen und eingeführt wird, ist technisch unwirksam. Wer auch nur ein Iota intelligenter ist als unsere Politiker, besorgt sich die hochwertigen digitalen Kopien seiner Musk und Filme in Form komprimierter und verschlüsselter Dateien mit nichtssagendem Namen plus Passwort. Dagegen ist selbst der beste Upload-Filter machtlos.

Der echte LIebhaber soll gerüchtehalber sogar bereit sein, für legale Kopien zu bezahlen -- sofern sie denn überhaupt in der gewünschten Qualität und Form erhältlich sind, was überraschend oft leider nicht der Fall ist.

Ich bin übrigens dafür, daß man jedem Radio oder Fernsehsignal ein 1000kHz Pfeifton mit 80dB überlagert -- auf daß ja niemand auf die Idee komme, sich seine Musik da aufzunehmen. Dem Fernsehbild sollte man einen schwarzen, 10cm breiten, diagonalen Balkoen überlagern. Mit Ausnahme der Werbung natürlich.



Edit: Ähm.... ich meinte natürlich 1000Hz und nicht 1000kHz.... ts-ts-ts....
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am Samstag 16. Juni 2018, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: EU-Urherberrechtsreform vs. Youtube & Co.

Beitrag von Phönix75 »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 15:03
Ich bin übrigens dafür, daß man jedem Radio oder Fernsehsignal ein 1000kHz Pfeifton mit 80dB überlagert -- auf daß ja niemand auf die Idee komme, sich seine Musik da aufzunehmen. Dem Fernsehbild sollte man einen schwarzen, 10cm breiten, diagonalen Balkoen überlagern. Mit Ausnahme der Werbung natürlich.

:+1:


Wenn die Damen und Herren im EU-Parlament nichts anderes zu tun haben...
Nichts ist so, wie es scheint.