Provokation! Provokation?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Provokation! Provokation?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

So, heute mittag, hatten meine Liebste und ich eine Unterhaltung, die sich um Provokationen durch Politiker drehte.

Momentan sind politische Provokationen ja fast eine tägliche Meldung. Wenn es nicht gerade Trump ist, dann ist es Gauland oder die Storch und wenn nicht die, dann der Seehofer. Usw.
Inzwischen wird es als massives Problem wahrgenommen (von manchen jedenfalls), dabei hatten wir das ja in gewisser Weise schon immer:

Ich erinnere mich noch Sarkozys Bemerkung, man müsse die Vorstädte mit dem Kärcher reinigen, an Westerwelles Formulierung von der spätrömischen Dekadenz oder auch Steinbrücks Stinkefinger.

Was sich bis heute gehalten hat in den meisten Fällen: Entweder entschuldigt sich der Politiker, er hätte das ja so nicht gemeint oder sich in der Formulierung vertan oder die Kommentarspalten der Presse übernehmen das direkt für ihn, indem sie solche Bemerkungen als inhaltlich gar nicht weiter relevante Provokation abtun. Am Ende steht da immer so die Haltung aller Beteiligten:
Ach, der meint das ja eigentlich gar nicht so, der will "nur" provozieren.
Ich frage mich nun, ob das überhaupt jemals stimmte. Ob diese angebliche zugespitzte Provokation allein aus Taktikgründen, die mit der eigentlichen Gedankenwelt des Politikers nix zu tun hat, ob die nicht vielmehr eine Art "urban legend" ist.

Das würde dann bedeuten: Die meinen das wirklich so, haben nicht wider ihr eigenes sittliches Empfinden so formuliert, sondern durchaus aus eigenem Wohlbefinden mit dem gesagten heraus. Weil es tatsächlich ihr Gedankengang war. Der mutmaßlich taktische Vorteil ist dann eher der Nebeneffekt, den man als guter Politiker natürlich gerne mitnimmt, der aber nicht das eigentliche Ziel hat.
Was dieser Ansatz im Hinblick auf die AfD bedeutet, wird erst in letzter Zeit zunehmend in einigen Kommentarspalten thematisiert: Dass diese Partei wirklich gefährlich ist, weil sie eben nicht nur so tut, als ob.
Bei Trump hat sich das ja zumindest inzwischen mehr oder weniger als zutreffend herausgestellt.

Oder wie seht ihr das? Sind Provokationen wirklich nur Provokationen aus Taktik? Oder offenbaren sie doch vielmehr die tatsächliche Denke desjenigen, der sie äußert?
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Provokation! Provokation?

Beitrag von Phönix75 »

Provokationen gehören aber seit jeher zum politischen Alltag, um a) den politischen Gegner zu provozieren und b) sich im Gespräch zu halten. Beides funktioniert erstaunlich gut bei der AfD. Ich würde sie lieber mit Ignoranz strafen, aber das packen die politischen Gegner nicht und die Medien erst recht nicht. Die Medien scheinen es sich mittlerweile auf die Fahnen geschrieben zu haben, alles derart hochzupushen und auszuschlachten, dass man sich den Provokationen garnicht mehr entziehen kann. Bis jetzt hat aber noch kein AfDler die Medien als Lügenpresse beschimpft, wenn es um von ihnen getätigte Aussagen ging. Da nützen sie ihnen plötzlich. Eine ziemlich ausgeklügelte Masche, auf die so jeder irgendwie hereinfällt.
Trump ist eine andere Kategorie. Er ist kein Politiker im herkömmlichen Sinne, sondern Multimilliardär. Ich glaube, ihn hebt das nicht wirklich an, was er da faselt, sondern macht das aus einer Kombination aus Machtgefühl und Konventionslosigkeit. Natürlich mit einem derben narzisstischen Unterton. Ob Trump politische Berater wirklich ernst nimmt? Kaum zu glauben.
Nichts ist so, wie es scheint.
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Provokation! Provokation?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Du hast im Grunde nur die allgemein gängige Grundthese wiederholt mit Deinem a) und Deinem b). Bei beidem bin ich mir inzwischen halt nicht mehr so sicher. So einen Höcke halte ich inzwischen schon für einen, der das auch wirklich meint und bei dem Provokation allenfalls in der Formulierung, nicht im Inhalt liegt. Ähnlich bei der Weidel oder der Storch.
Das vermute ich aber inzwischen auch halt bei den Aussprüchen anderer Politiker, etwa eines Jens Spahn. Oder früher eines Westerwelle. Die Leute sind tatsächlich Überzeugungstäter. In dem Falle müsste man aber mit ihren Inhalten noch wesentlich schärfer ins Gericht gehen und nicht nach einer kleinen Empörungswoche alles als "ach, der wollte ja nur provozieren abhaken".

Passend zum Thema hat Jan Fleischhauer bei SPIEGEL online jetzt noch seine ganz eigene These speziell zum Fall Gauland beigetragen:
Gauland nur verwirrt?

Was die Ignoranz angeht, mit der man die AfD strafen sollte...naja, so vom Wunschgefühl wär ich da voll bei Dir. Aber die Medien müssen halt über den Haufen berichten. Würden sie das nicht und die AfD totschweigen, so reizvoll das klingt, wäre ganz schnell aus Sicht vieler der Lügenpresse-Vorwurf bestätigt. Und wenn die anderen Parteien sich gar nicht zur AfD äußern würden, könnte die AfD zu Recht behaupten, diese Parteien würden die Anliegen von über 12 % der Wähler missachten etc.
Also wie mans macht, macht mans falsch.
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Provokation! Provokation?

Beitrag von Demon89 »

Ich bezweifle, dass man da eine pauschale Antwort geben kann, werter Pirat.

Man wird jede Aussage im Einzelfall bewerten müssen, ob es nun taktisches Kalkül oder die wirkliche Meinung (vlt. auch in unangemessener Formulierung) war.



(Außerdem würde jede Allaussage diesbezüglich wohl sofort ihren faktischen Gegenfall erzeugen.)
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Lylia

Re: Provokation! Provokation?

Beitrag von Lylia »

Die gewollte Provokation der Politiker in ihren Aussagen, ist Kalkül, denn Negatives bleibt den Menschen in Erinnerung und das besser als Positives. Uralte Taktik, bringe die Leute dazu über dich zu reden, egal ob positiv oder negativ und du bist im Blickwinkel der Aufmerksamkeit.

Denkt mal an Werbespots im TV, welche über die ihr euch ärgert, weil sie euch nerven, bleiben aber im Gespräch, während die angenehmen Spots schneller in Vergessenheit geraten.
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Provokation! Provokation?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Mir bleiben eigentlich die lustigen Werbespots eher kleben, aber gut...
Lylia

Re: Provokation! Provokation?

Beitrag von Lylia »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 13:01 Mir bleiben eigentlich die lustigen Werbespots eher kleben, aber gut...
Echt jetzt ? das ist ja interessant... :lol:

Aber in den Nachrichten wird auch hauptsächlich über Negatives berichtet, anstelle von Guten Dingen, überlegt mal warum das so ist, es passieren doch nicht nur schlechte Dinge auf der Welt, nur bekommen die eben mehr Beachtung, und darum geht es.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Provokation! Provokation?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich muss ganz ehrilch sagen:
Es interessiert mich mittlerweile einen feuchten Kehricht,habe genug Zeit mit Politik bzw. Gedanken darüber verschwendet.*bis zum permanenten Brechreiz*
Ich habe kein T.V mehr,wenn dann dient er nur zum Zocken *PS4*.
Für mich kommt es nur noch darauf an: "Fabrizieren die Leute da "Oben" eigentlich eher unter meinem Niveau,Scheiße die mir schadet oder nicht.?"
Von mir aus soll sich das Pack Mensch ,doch gegenseitig weiterhin penetrieren...
Wenn einer von den Vollhorsten dann mal den Knopf drückt,dann können wir die Gewissheit haben ,das ein bloßer Schatten übrig bleibt *wie true*...
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Provokation! Provokation?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Das liegt aber auch an unserer Hirn-Wahrnehmungsstruktur. Zumindest für uns Westler isses ja eigentlich der Normzustand geworden, dass es für uns relativ gut läuft. Das setzt das Hirn einfach voraus. Erst ein Unglück oder eine Katastrophe sind dann eine Anomalie, die daraus heraussticht und dadurch berichtenswert wird. Zumal die meisten Katastrophen einen sehr eventartigen, plötzlichen Charakter haben, während viele der guten Dinge langfristige Entwicklungen mit viel Klein-Klein sind.
Das ist nur ganz selten anders, etwa diese komischen Adelshochzeiten. Genau betrachtet sind sie ja eigentlich was schönes, zumindest für die Teilnehmer, zumindest hoffe ich das.
Ich sitz dann halt auch so da, dass mich genau das dann ankotzt und mich eher interessieren würde, was es gerade neues in Syrien gibt...
Hmmm, was das wohl über mich aussagt?

Um mal den Bogen wieder zu kriegen: Die Provokationen haben definitiv einen ähnlichen Eventcharakter, im Sinne einer Anomalie, wie Katastrophen.

@SchwarzeKatz Nix gegens Penetrieren, ja, Sex ist ne schöne Sache. 8-)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Provokation! Provokation?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Pirat von Rhyolith

*übrigens ein toller Stein*

Für mich ist hier gar nichts verwunderlich,würde bloß einer Wiederholung von Dummheit und Abgefucktheit gleich kommen.
Meine Vorfahren wurden *als Babies an die Wand geklatscht um Ammo zu sparen.*
Was sollen die noch bringen? :lol:
Wie mit den Tieren verfahren wird...ahh da wird mir schwindelig.
Hail Untergang! yeah!
krepiere Mensch! elendig und ultimativ schmerzhaft ..*verzeiht mir meine Emotionalität*
...aber das Universum strebt nach Ausgleichung. *
hoffe ich jedenfalls*
Antworten