Rassismus

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
blacksister´s ghost

Re: Rassismus

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ganz ehrlich, ist weiß nich ganz was du jetzt von mir willst. Es irretiert mich etwas...
Zumindest lass ich mir jetzt hier nich irgendwas einreden oder unterstellen, nur weil du der Meinung bist da irgendwas raus zu lesen, was ich gemeint oder gesagt haben soll.
Und bevor das wieder in irgendeiner Art eskaliert, entzieh ich mich diesem Gespräch. Ich denke wir wissen beide, dass das nich gut ausgehen wird, wenn ich da jetzt weiter drauf eingeh. Nix für ungut...
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Rassismus

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@blacksister´s ghost
Ich will gar nichts von DIr.
Ich finde nur, dass es widersprüchlich ist, was Du schreibst.
Mir war aber ohnehin klar, dass Du mir nicht erklären willst oder wirst, was Du eigentlich meinst, sondern genau das als Antwort kommen wird, was eben kommt. Schade eigentlich, aber ich will ja auch niemandem an die Karre fahren. Dass Du Dich immer gleich persönlich angepisst fühlst, wenn man direkt nachfragt, unterbindet halt auch jedes weitere Gespräch.
Diskussionen leben aber davon, Dinge zu hinterfragen, seinen eigenen Standpunkt zu zeigen, zu erklären, sich aus zu tauschen.
Eskaliert ist hier wegen mir noch nie irgendetwas, das kann ich mit gutem Gewissen sagen. Mir fällt nur auf, dass ich, wenn ich mal nicht Deiner Meinung bin und irgendwo nach frage oder nach hake oder gar widerspreche, gleich ein "Tz, was willst Du denn eigentlich von mir? Ich sag´jetzt gar nichts mehr" kommt. Aber nun ja, sei`s drum. Irgendwo ja schon schade.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Rassismus

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Herbstlaubrascheln
Ich denke wir tun uns beide und auch der Atmosphäre im Forum einen Gefallen, wenn wir zukünftig einfach einen Bogen um die Beiträge des anderen machen.
Du kannst mich jetzt gern versuchen hier aus der Reserve zu locken, damit ich wieder eskaliere und alle den Beweis dafür haben, wie schrecklich ich bin, in dem du mir Widersprüchlichkeit, Kritikunfähigkeit und was man mir inzwischen sonst noch so unterstellt, vorwirfst, aber den Gefallen werd ich dir diesmal nicht tun.
Schönen Abend dir noch
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Rassismus

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@blacksister´s ghost
Willst Du mir hier gerade durch die Blume sagen, dass ich nicht mehr auf Deine Beiträge antworten darf? ;)
Ich denke nicht, dass ich der Atmosphäre dieses Forums schon mal im negativen Sinn geschadet hätte; Du bist die Erste und Einzige, die sowas bis jetzt behauptet hat.
Dass Du ernsthaft denkst, ich möchte Dich "aus der Reserve locken", damit Du "eskalierst", irritiert mich ehrlich gesagt schwer - wie kommst Du darauf, dass ich irgendeinen persönlichen Feldzug gegen Dich führen würde? :roll: Ich kenne Dich als Menschen nicht und es geht mir nicht um Deine Person, sondern um das, was Du hier schreibst - deswegen sind wir doch auch in einem Forum. Um darauf ein zu gehen, was andere User schreiben.
Ganz offensichtlich fühlst Du Dich irgendwie verfolgt von mir - sei ganz beruhigt; mich juckt das nicht. Ich hab`weder vor, Dich hier vorzuführen (mal ganz ehrlich - was hätte ich denn eigentlich davon?) noch weiß ich, ob Du "eskalierst". Wenn Du das selbst von Dir denkst, musst Du das schon mit Dir selbst ausmachen - mir dafür die Schuld zu geben, wäre dann doch etwas einfach.
Die Welt dreht sich nicht nur um Dich und Du nimmst alles weit persönlicher, als Du solltest.
Ich habe kein Interesse an dem Schmarrn, den Du mir hier vorwirfst - aber ja, ich fand`Deinen Beitrag widersprüchlich und ich finde auch, dass Du mit Kritik nicht gut umgehen kannst.
Du hast selbst oft genug immer wieder behauptet, dass Du sehr gerade heraus bist und immer offen Deine Meinung sagst - wenn ICH das mache, werde ich hier mehr oder weniger dazu aufgefordert, nicht mehr zu schreiben? Ganz ehrlich, ein bisschen dreist finde ich das ja schon.
Sollte Fanchen mich hier nicht mehr lesen wollen, weil ich dem Forum mit meiner Art zu schreiben schade, wird es mir mit SIcherheit sagen, denke ich.

Du lastet mir hier an, dass ich möchte, dass andere Dich schrecklich finden?
Denk`da drüber noch mal gut nach, würde ich sagen. Mich selbst tangiert das jetzt nicht sonderlich, weil ich weiß, dass es nicht meine Art und Weise ist, mit Menschen um zu gehen. Solche Gedanken tun Dir aber selbst doch auch irgendwo nicht gut.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Rassismus

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Durch diesen ganzen irgendwie unnötigen Schlagabtausch habe ich Charlottes Punkt vollkommen überlesen, den man bei dem Thema hier auch nicht außer Acht lassen sollte:
Charlotte Sometimes hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 21:56 @Herbstlaubrascheln
Das ist eine Facette ,die oft "vergessen" wird...es gibt auch Menschen ,die das Ganze für sich ausnutzen.
Das gibt es tatsächlich und das begegnet mir gar nicht mal so selten, das muss ich ganz klar sagen. Damit meine ich auch gar nicht nur die Herkunft; das begegnet einem auch öfter mal, was andere Punkte angeht - dass Menschen sich einfach scheisse behandelt oder benachteiligt fühlen bzw. genau das als Argument bringen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Rassismus

Beitrag von Graphiel »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 10:16 Das gibt es tatsächlich und das begegnet mir gar nicht mal so selten, das muss ich ganz klar sagen. Damit meine ich auch gar nicht nur die Herkunft; das begegnet einem auch öfter mal, was andere Punkte angeht - dass Menschen sich einfach scheisse behandelt oder benachteiligt fühlen bzw. genau das als Argument bringen.
Helf mir bitte mal grad auf die Sprünge. Meinst so ein Beispiele wie ich es mal beim einkaufen erlebt habe? Da kam ich gerade aus dem Supermarkt raus und eine junge Dame mit sichtbarem Migrationshintergrund hielt mir einen Zettel unter die Nase auf dem in sauberstem Deutsch ihre angebliche, tragische Geschichte stand bei der sie erst vor kurzem nach Deutschland kam, die Sprache nicht richtig kann, keine Arbeit hat, ihre Kinder am hungern sind und nun ganz dringend Geld braucht. Halt ganz nach der üblichen Masche, die vor einer Weile mal groß im Umlauf war und vor der auch die Polizei warnte. Als ich mich weigerte ihr Geld zu geben fing sie an mich in zumindest gut verständlichem Deutsch anzupampen und mir "Ausländerfeindlichkeit" zu unterstellen. Ich bin da gar nicht mehr drauf eingegangen, habe sie einfach nur ignoriert und bin weg gegangen.

Oder ein anderes Beispiel, welches ich in der und ähnlicher Form schon öfter im Bus beobachten konnte. Frau mit Kinderwagen steigt in den ohnehin schon überfüllten Bus ein und fährt einem der dicht aneinander gedrängten Leute in die Hacken. Als diese Person wirklich freundlich darum bittet doch etwas aufzupassen zückt die Mutter den Kinderjoker und maulte den anderen Fahrgast an, gefälligst Rücksicht auf eine Mutter mit Kinderwagen zu nehmen und Platz zu machen. Manchmal sogar in Kombination mit angeblicher Ausländerfeindlichkeit von Seiten des angerempelten Fahrgastest. Allerdings können sowas auch Mütter ohne ersichtlichen Migrationshintergrund ganz gut. ;)

Meintest du sowas in der Art?
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Rassismus

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ja, sowas in der Art hatte ich gemeint. Mir begegnet das auch in der Arbeit ganz, ganz oft. Und mir ist e herzlich egal, woher meine Kunden kommen oder ob die nun gut deutsch sprechen oder nicht oder was auch immer - aber bestimmte Dinge funktionieren halt einfach nicht; zB die Rückgabe mancher Produkte oder sowas in der Art. Wenn man mir nun eiskalt ins Gesicht kotzt, "Das sagst Du nur, weil ich Ausländer bin" bin ich schon ein wenig angenervt, ganz ehrlich. :roll: So etwas in der Art meinte ich beispielsweise.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Rassismus

Beitrag von Graphiel »

@Herbstlaubrascheln
Ok, dann weiß ich wovon du sprichst. Ich würde das allerdings weniger direkt mit Rassismus in Verbindung bringen, sondern eher mit Übersensibilisierung sowie dem reflexartigen Sprung in die Opferrolle. Und den gibt es durchaus in vielen Fällen. ;)

Natürlich sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es auch solche Menschen gibt, die es über Jahre "gewohnt" waren aufgrund ihrer Eigenschaften auf Ablehnung zu stoßen, oder wo manchmal die Sprachbarrieren die Probleme machen. Allerdings: Selbst wenn das so ist, dann ist dies in meinen Augen noch lange keine legitime Rechtfertigung dafür sich wie die offene Hose benehmen zu dürfen. Darunter zählt für mich dann eben auch das pauschale Zücken des entsprechenden Jokers, um sich selbst von jeglicher Eigenverantwortung freizusprechen, so wie du es in deinem Beispiel beschrieben hast und stattdessen das Gegenüber als den Bösewicht zu brandmarken. Wir haben nun einmal Regeln in unserer Gesellschaft, die nicht alle einfach nur dafür erfunden worden sind um Minderheiten unterdrücken zu können, sondern welche es allen Menschen die hier leben möchten, ermöglichen sollen dies friedlich miteinander tun zu können. Diese Regeln gibt es im ganz Großen, sowie im ganz Kleinen. Wer sich jedes mal, sobald es den eigenen Interessen widerspricht reflexartig in die Opferrolle begibt und aus dieser Haltung mit Vorwürfen um sich schmeißt, der macht sich in meinen Augen dann aber ebenso daran mitschuldig, dass die Aufmerksamkeit zu bestimmten Themen (so eben auch Rassismus) an Stellen verloren geht, wo es dringend notwendig wäre sie zu halten.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Rassismus

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ok, dann weiß ich wovon du sprichst. Ich würde das allerdings weniger direkt mit Rassismus in Verbindung bringen, sondern eher mit Übersensibilisierung sowie dem reflexartigen Sprung in die Opferrolle.
Eine Opferrolle ,die diesen nicht zusteht.

Ich bekomme das Knochenkotzen, mein Großvater war aus rassistischen Gründen z.B im KZ...kann ich mich darauf ausruhen,habe ICH das durchgemacht?
Nein!
So werden wir nie zusammen finden! Ich toleriere es nicht,wenn sich Menschen auf dem Leid anderer "ausruhen".
Hätte ich es durchgemacht würde ich Entschädigung fordern ,basierend auf den Menschenrechten.
Aber ich kann mich nicht wie eine "Sau" benehmen und auf das Leid verweisen,was meine Ahnen durchmachen mussten.
Wie gesagt so werden wir NIE zusammen finden! Dann gibt es nur Vendetta.Primitive Rachegelüste.

Was MIR persönlich allerdings aufgefallen ist,ich weiß nicht ob es mit RASSISMUS (Es gibt keine Rassen) zusammen hängt.
Ich habe in keiner Drogerie ,in der ich einkaufe jemals Make Up gesehen ,für dunkelhäutige Frauen.^^
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Rassismus

Beitrag von Phönix75 »

@Charlotte Sometimes

Darauf hatte ich schon mal verwiesen, dass es keine Rassen gibt. Wir sind alles Menschen mit etwas unterschiedlicher Ausprägung und Äußerlichkeiten. Sind jetzt behinderte Menschen plötzlich auch eine eigene Rasse? Völliger Schwachsinn.

Mir geht diese übertriebene Rassismus-Debatte absolut auf den Zeiger. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, tief durchatmen und dann erscheint es einem weniger schlimm, als es aufgebauscht wird. Ich denke, hier werden aus Langeweile Probleme herbeigeredet, die in dieser Ausprägung garnicht vorhanden sind. Und nur so ganz nebenbei... ich leugne nicht, dass es Fremdenfeindlichkeit gibt, nur dass diese völlig übertrieben diskutiert wird.
Nichts ist so, wie es scheint.
Antworten