Nach der Krise, was nun?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Shaheena Evelga

Nach der Krise, was nun?

Beitrag von Shaheena Evelga »

Ich hatte vor einer Weile auf Twitch eine recht interessante Diskussion über das Thema "Covid is over, what now?" geführt und beobachtet, im Grunde war die Frage, was würdest du dir nach der Krise wünschen, alles wieder normal, neue Regeln, alles anders?

Ich persönlich öffne das Thema mal damit, das ich mir wünsche, das wir weiterhin diesen Grundgedanken vom Social Distancing beibehalten werden. Ich kann es nicht ab, in vollen Zügen "bekuschelt" zu werden, das mir mein gegenüber rücksichtslos entgegen niest oder seine Nasensekrete auf die Handläufe schmiert.

Auch finde ich das Masken durchaus bleiben dürfen. Sie schützen andere (weniger mich selbst, aber das war ja auch der Konsens, HELP OTHERS), können durchaus ziemlich cool aussehen und speziell für jemanden wie mich, eine Trans Frau, ist es auch sehr nützlich, wenn andere Menschen vorwiegend den oberen, viel feminineren Teil des Gesichtes sehen.

Und ganz ehrlich, es ist nachgewiesen das in vielen Hotspot-Metropolen der Feinstaubanteil und allgemeine Verschmutzungsgrad deutlich gesunken ist in Zeiten der Lockdowns. Wenn wir das nun auch ohne Virus und Angst hinbekommen, beinahe schon ein Hallejuha!

Als kleine Fußnote:
Dieser Thread ist nicht gedacht dazu, Corona oder andere Aspekte der Pandemie zu verharmlosen oder sich darüber witzig zu machen.
Eher hoffe ich ein bisschen Mut für NACH VORNE zu machen und schon mal darüber zu theorisieren was kommt und kommen kann <3


BTW, meine Quelle für das Verschmutzungsgrad-Gedöns:
https://www.nature.com/articles/s41893-020-0581-y
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Nach der Krise, was nun?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich werde wohl in bestimmten Situationen auch nach einer Aufhebung der allgemeinen Maskenpflicht eine Maske tragen, insbesondere im öffentlichen Nahverkehr. Was mir persönlich auffiel, ich habe seit Einführung der Maskenpflicht keine Erkältung mehr bekommen. Inzwischen habe ich mir einige gothic-gerechte Masken aus Baumwolle und Lack besorgt. Einwegmasken kommen mir auf gar keinem Fall aufs Gesicht.
Ich denke mal, wir werden nach der Pandemie eine Entwicklung erleben wie vor einhundert Jahren. Die Goldenen Zwanziger kehren zurück. Nur eines darf sich nicht wiederholen: Am Ende der Zwanziger gab es eine Hyperinflation und in der Folge eine Diktatur. Zu was es geführt hat, wissen wir aus der Geschichte.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Re: Nach der Krise, was nun?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Kurze Anmerkung meiner Seits...wir sind noch mitten in der Krise. Solche Gedanken wie Rotze an Haltegriffen seh ich grad als Luxusprobleme an.
Persönlich mache ich mir noch gar keine Gedanken dazu, was danach sein wird oder sein sollte. Mein einziger Wunsch ist, danach noch einen Job zu haben.
Aktuell seh ich nämlich das Elend, dass tausende Betriebe und Arbeitsstätten dicht sind und keine Einnahmen haben. Die ganzen betrieblichen und privaten Existenzen, die hier grad auf dem Spiel stehen. Wenn ich höre, dass der Lockdown in die Verlängerung gehen soll, wird mir mehr als anders.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Nach der Krise, was nun?

Beitrag von abdurrazzaq »

Sis.
Ich sehe auch schon, daß es nicht die einzige Verlängerung des dann weiter verschärften Lockdowns sein wird, es sei denn, sie legen sich gleich auf einen Termin irgendwann im März fest.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Shaheena Evelga

Re: Nach der Krise, was nun?

Beitrag von Shaheena Evelga »

Das war aber ursprünglich nicht wirklich das Topic dieses Threads, oder?
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Nach der Krise, was nun?

Beitrag von abdurrazzaq »

Mein zweiter Post war ein Ausrutscher, aber eine Antwort auf den Beitrag davor.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
blacksister´s ghost

Re: Nach der Krise, was nun?

Beitrag von blacksister´s ghost »

WTF?! :shock:
Nur für mein Verständnis, in diesem Thema soll man nur strikt am Thementitel dran bleiben?
Also nix mit Gedanken freien laufen lassen?
Dann tut´s mir natürlich leid, dass ich meinen Gedanken dazu geäußert habe. Es wird nich wieder vorkommen.
Wobei ich denke, dass ich gar nich mal Offtopic war, aber gut...
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Nach der Krise, was nun?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich habe da auch noch keine konkrete Vorstellung ,wie es "danach" weiter gehen wird.
Noch sind wir mittendrin.
Ich denke aber,das ich noch ziemlich lange eine Maske tragen werde.
Habe mir gerade erst eine neue bestellt mit der Aufschrift : "Eh ,people"...und niedlichen schwarzen Katzen drauf... :)
Und auch das ständige Hände waschen und desinfizieren bekommt man aus mir auch nicht mehr so schnell heraus.

Aber was mir persönlich jetzt schon gewiss ist,ist das nach Corona ,überall eine riesen Party steigen wird.
Mit Sicherheit...und für mich auch verständlich.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter,weiter Weg.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Nach der Krise, was nun?

Beitrag von Evanahhan »

Ich hoffe auch, dass in Zukunft - gerade in der Grippe- und Erkältungszeit - Masken hier weiter genutzt werden, insbesondere von Leuten mit akutem Infekt.
Auf Social Distancing hab ich keine Lust mehr, das wird selbst nem Einzelgänger wie mir langsam zu öde.
Aber gegen mehr Abstand zu fremden Leuten hätte ich nix einzuwenden.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Nach der Krise, was nun?

Beitrag von Phönix75 »

Ich hab gestern die Abstandsregel gebrochen und mir ist es scheißegal. Wenn ich jemanden trotz dem derzeitigen Irrsinns kennen lernen will, dann tue ich das. Auch ohne mir vorher einen negativen Corona-Test vorzeigen zu lassen.

Wie es weitergeht... danach? Maske weg! Alles so wie immer. Fertig. Der nächste andere Virus steht dann sicher schon vor der Tür und dann gehts weiter wie jetzt. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.