Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich greife mal zu einem Thema, den ich auch schon mal im DL erstellt habe.
Interessiert euch das Leben der Promis? Oder sind die nur dazu da, um von wirklichen, auch persönlichen Problemen abzulenken oder auch einfach mal abzuschalten und sich amüsieren, wenn Promis z. B. mal wieder ins Fettnäpfchen getreten sind?
Mich persönlich interessiert das nicht die Bohne, was Promis alles so machen, um in die Schlagzeilen der Klatschpresse und -TV und auch im Netz zu kommen. Sein ganzes Leben von Paparazzis umgeben zu sein, das stelle ich mir grausig vor.
Ich kenn da so einige Kollegen, die kennen schon fast den ganzen Lebenslauf einiger dieser Leute.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Mich interessieren Promis bzw. deren Privatleben überhaupt nicht.
Ich würde es als Vergeudung meiner Lebenszeit betrachten, wenn ich mich mit diesen Leuten befassen würde.
Es gibt so viele interessante Bereiche für die man sich interessieren kann, Promis gehören für mich definitiv nicht dazu.
Das sind doch bloß irgendwelche Leute,die man von der Mattscheibe her kennt. Aufgebauscht und nicht interessanter als mein Nachbar.
Abgesehen davon finde ich ,das auch öffentlichen Personen ein Privatleben zustehen sollte.
blacksister´s ghost

Re: Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von blacksister´s ghost »

*argh*
Ich find das irgendwie zu grob betrachtet.
Sind denn die Leute, deren Kunst wir "konsumieren" nich auch irgendwie Promis? ...auf ihre eigene Art und Weise
Ich geh soweit mit, dass man sich nich wie ein Hai auf sie stürzen sollte. Dass sie genauso Menschen sind, die ein Recht auf Privatsphäre haben.
Mir kann aber keiner sagen, dass wenn er liest, dass sein Lieblingskünstler z.B. gestorben ist, dass er dann nich diesbezüglich nach einem Artikel sucht, um etwas darüber zu erfahren.
Oder der ein oder andere wird auch schon mal eine Biografie über jemanden gelesen haben.
Ist es wirklich so verwerflich, wenn man über wen etwas erfahren will?
Bei Schauspielern schau ich z.B. gern mal kurz über den Wertegang drüber und wo sie so zu sehen waren.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Also ich folge einigen Promis auf Instagram.
Ich finde ganz interessant, was die manchmal für Bilder posten.
Momentan folge ich daily der Heidi Klum und ihrer Tochter Leni, da sind gute Bilder aus der Vogue.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Soiled

Re: Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von Soiled »

Definiere "Promis".
Prominente im Sinne von "herausragende Personen der Zeitgeschichte"? Ja klar interessieren mich die. Ich war in diesem Jahr allein in zwei Beethoven-Ausstellungen, wo die sehr viel Privatkram von ihm ausgestellt hatten. Es gibt sogar so etwas wie "Beethoven-Forschung", wo Leute z.B. sein Verhältnis zu seinem Neffen oder potenziellen Geliebten bis ins kleinste aufdröseln. Und generell find ich Biografien ja durchaus spannend, imho kann man z.B. Heines Werk erst wirklich verstehen, wenn man sich ein wenig mit seinem Leben auskennt. Da wäre es ja mehr als heuchlerisch, wenn ich anderen Leuten vorwerfe, dass sie sich auf vergleichbare Weise für Sportler oder Schauspieler oder sonstwen interessieren, oder? Grade in jungen Jahren ist das doch ziemlich normal, da hängt man sich auch mal Poster seiner Lieblingssänger an die Wand und sammelt jeden Zeitungssauschnitt, den man ergattern kann. :lol:

Was natürlich gar nicht geht ist Stalking durch die Schmierenpresse, aber die machen das ja nicht nur bei bekannten Leuten sondern auch bei "normalen".
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Naja, da muss erstmal genau definiert werden, was ein "Promi" eigentlich ist.
Generell interessiere ich mich nicht so sonderlich für das Leben anderer Leute, egal ob die jetzt sonderlich bekannt sind und in der Glotze auf und ab flimmern oder eben nicht. Aber hier muss man dann schon genauer erklären, worüber gemeckert werden soll *lach - immerhin könnte man auch Musiker oder Schriftsteller oder was auch immer dazu zählen; und da findet mit Sicherheit so gut wie jeder irgendjemanden gut, würde ich mal sagen. Und dann kann man schlecht über jemanden die Nase rümpfen, der sich diesen oder jenen Schauspieler gerne rein zieht oder wenn Jugendliche Poster an die Wand klatschen und ihre Stars anhimmeln (auch wenn ich den Eindruck habe, das Poster bei weitem nicht mehr in so in sind wie in meiner Kindheit *lach*)

Ansonsten, weil mir schon bewusst ist, welche Leute hier eigentlich angesprochen sind: Juckt mich nicht großartig. Ich schaue kein gängiges TV-Programm und bin von dem Kram allein dadurch schon mal weitgehend verschont. Wenn ich mich mit anderen beschäftige, hat das für mich nichts mit "abschalten" oder sonstwas zu tun - die Leute, die da gezeigt werden, haben doch auch eine ganz andere Realität als die, die einem da vor die Nase gehalten wird. *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
FunkelFee
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. November 2020, 13:14
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 35

Re: Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von FunkelFee »

Ich könnte nicht genau sagen, wer für mich prominent ist. Es drängt sich bei mir immer der Gedanke an das Dschungelcamp auf. Sind die "Bewohner" für euch Prominente? Mich interessiert kein einziger davon (ich hab von der ersten Staffel mal ein oder zwei Folgen gesehen).
In einer Zeitung, die diesen Namen nicht verdient, habe ich durch die Überschrift erfahren, dass Kader Loth Corona hatte. Es nervt mich richtig das ich das jetzt weiß (ich find es befremtlich, das das Leute interessieren könnte).

Über das Scheidungsverfahren von Jonny Depp habe ich aber zwischendurch ein paar Artikel gelesen.

Richtig über das Leben, Hobbies und die Karriere von einigen Stars habe ich mich aber zuletzt in meiner Jugend ernsthaft befasst.
Also würde ich bei mir sagen, ab und zu was über eine bekannte Person zu lesen kommt schon vor, bereichert mich aber nicht :P
blacksister´s ghost

Re: Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Dschungelcamp sin Z-Promis. Gescheiterte Karrieren, die Kohle brauchen.
Und das Volk erfreut sich drüber, wenn die Anus und Hoden essen und sich in irgendwelchen Schlamm und Abfällen suhlen.

Ansonsten bin ich persönlich jetzt aber noch nich an Verblödung gestorben, weil ich irgendwelche Überschriften aufgefasst hab oder auch mal einen Artikel gelesen. Aber hat ja jeder so seine Befindlichkeiten.

Wiederum ist es mir fremd, warum man sich noch nich mal in groben Zügen mit Lieblingsschauspielern befasst oder anderen Künstlern...sei es Musiker oder Maler. Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass diese durchaus auch ihr Leben in ihrer Kunst verabeiten. Meiner Meinung nach kann es durchaus hilfreich sein, Kunst zu verstehen, wenn man auch über ein gewisses Hintergrundwissen verfügt. Da muß ich auch prompt an die Ausstellung denken, in der ich mit Evanahhan und Arthur war. Der Künstler war wirklich vielseitig unterwegs. Zu beginn hat er viel gemalt, zum Schluß kamen mehr Skulpturen. Und dadurch, dass am Eingang eine Tafel mit dem Wertegang hing, konnte man verstehen warum das so war. Genauso waren zwischendrin immer mal kleine Texte, wo es z.B. um Aufenhaltsorte ging. Die Orte, das dort gesehene haben sich in der Kunst wiedergespiegelt. Dass man sowas wahrnimmt und versteht wird durch Hintergrundwissen, des entsprechenden Lebens, gefördert. Ist es wirklich so schlimm, wenn man etwas verstehen will und sich daher für das Leben von jemanden interessiert? Mir persönlich ist es zu platt Dinge einfach so hinzunehmen.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von Fanchen »

FunkelFee hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 09:52 Über das Scheidungsverfahren von Jonny Depp habe ich aber zwischendurch ein paar Artikel gelesen.
Genau das ist mir zu der Frage auch eingefallen. Ich würde nicht sagen, dass ich das aktiv verfolge -- aber ich kriege trotzdem einiges davon mit, und ich will ehrlich gesagt auch wissen, wie das jetzt weitergeht. Allerdings ist das wohl nicht reines "Interesse am Leben von Promis", da sind ja auch andere Aspekte wichtig: Die Niederlage vor Gericht gegen die Sun und der anschließende (unfreiwillige) Rückzug aus einigen seiner Rollen, die extreme Unterstützung, die er im Internet erfährt, und die offenbar gegenteilige Situation bei Amber Heard. Das ganze ist meiner Meinung nach nicht nur irgendein "Person hat heute diese Kleidung getragen!!"-Thema.
Außerdem brauch ichs nicht aktiv verfolgen, weils von überall auf mich reinprasselt.

Ansonsten fällt mir aber wenig zu Promis ein. Dass für einige bestimmte Musiker interessant sind: Klar, warum nicht. Würde ich aber nicht unbedingt als "Promi" einordnen, bis auf vielleicht wenige Ausnahmen.
Mir fallen gerade Menschen wie Bill Nye oder Neil deGrasse Tyson ein: Wahrscheinlich keine Promis im hier gemeinten Sinn, aber sicherlich (zumindest im englischsprachigen Raum) bekannte Personen, die für bestimmte Themen (oder einfach: Wissenschaft) stehen.
Und dabei fällt mir noch Drosten ein. Wohl auch nicht gemeint, aber vielleicht das, was auf der wissenschaftlichen Ebene in Deutschland aktuell am ehesten dran ist. Da kann ich allerdings auch nicht sagen, dass mich sein Privatleben weiter interessiert.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Promis - Das Leben der Anderen. Wozu braucht man sie?

Beitrag von abdurrazzaq »

Es gibt tatsächlich bei uns Kollegen, die da meinen, Menschen, die öffentlich zeigen wollen, wie man im Urwald zeltet und überlebt, sind Persönlichkeiten, mit denen man sich beschäftigen sollte. Und sie freuen sich immer wieder auf die nächste Runde. Für mich sind das arme Würste, sowohl diese Kollegen als auch diese Leute im Fernsehen, Funk und Boulevardpresse.
Etliche Musiker, Schriftsteller, Schauspieler und andere Künstler, aber auch der eine oder andere Politiker sind in meinen Augen wirkliche Persönlichkeiten. Z. B. nach einen guten Konzert informiere ich mich schon über die einzelnen Leute der Band.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Antworten