Sense someone

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Sense someone

Beitrag von BlackRose »

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.Finde irgendwie keinen passenden Deutschen Begriff der es so treffend beschreibt. Meine das jetzt nicht in spirituellen esotherischen Sinne, sondern mehr so in Richtung die Persönlichkeit von jemandem lesen zu können, weil man sich so ähnlich ist und die Gedanken und Gefühle so sehr nachvollziehen kann, das man das Gefühl hat in jemanden hinein zu blicken. vielleicht passt auch der Begriff “Seelenverwandter“ oder er sorgt für mehr Verwirrung und Fehlinterperation?! Also nicht im romantischen Sinne... sondern mehr so im Sinne von jemandem so Artverwandt zu sein das man dessen Gedanken und Gefühle lesen und vorrausahnen kann.

Kennt das jemand von euch? Manchmal kommt es mir so vor als ob ich die einzige bin die hin und wieder mal stark mal weniger stark so denkt/fühlt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Sense someone

Beitrag von Evanahhan »

Ja klar, je ähnlicher mir jemand ist, umso leichter fällt es mir, mich in denjenigen hineinzuversetzen und umso treffsicherer kann man von sich auf den anderen schließen. :mrgreen:

Nein im Ernst, es fühlt sich manchmal so an, aber eine gewisse Vorsicht sollte man schon walten lassen bei der Einschätzung. Man kann eben doch daneben liegen. Niemand außer mir weiß wirklich genau, wie ich denke und fühle. Auch meine beste Freundin nicht. Es kann bestenfalls eine gute Annäherung sein.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Sense someone

Beitrag von BlackRose »

Evanahhan hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 12:21 Ja klar, je ähnlicher mir jemand ist, umso leichter fällt es mir, mich in denjenigen hineinzuversetzen und umso treffsicherer kann man von sich auf den anderen schließen. :mrgreen:

Nein im Ernst, es fühlt sich manchmal so an, aber eine gewisse Vorsicht sollte man schon walten lassen bei der Einschätzung. Man kann eben doch daneben liegen. Niemand außer mir weiß wirklich genau, wie ich denke und fühle. Auch meine beste Freundin nicht. Es kann bestenfalls eine gute Annäherung sein.
Ja da hast du Recht. Manchmal frgae ich mich wieviel ich mir davon Einbilde und wieviel davon wirklich Realität ist. Obwohl ich schon öfter auch mal bei Gedanklichen Vorhersagen wie sich eine Person verhalten wird richtig lag. Kann aber auch selektive Wahrnehmung sein.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Soiled

Re: Sense someone

Beitrag von Soiled »

Da hatten wir schon einen Thread, der in die Richtung ging. (Link)
BlackRose hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 22:23 Manchmal kommt es mir so vor als ob ich die einzige bin
Die Frage "Bin ich der/die Einzige, der/die ...?" kann man eigentlich generell immer mit "Nein!" beantworten. ;)
BlackRose hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 15:46 Obwohl ich schon öfter auch mal bei Gedanklichen Vorhersagen wie sich eine Person verhalten wird richtig lag.
Oooooch, Menschen sind halt berechenbar. Ist jetzt nix außergewöhnliches, finde ich. Ich mein, ich bin ja auch berechenbar - wenn jemand unwissenschaftlichen Müll behauptet ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich den Mund aufmache. ;)
blacksister´s ghost

Re: Sense someone

Beitrag von blacksister´s ghost »

Evanahhan hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 12:21 Ja klar, je ähnlicher mir jemand ist, umso leichter fällt es mir, mich in denjenigen hineinzuversetzen und umso treffsicherer kann man von sich auf den anderen schließen. :mrgreen:
Ganz sooo abwegig find ich das noch nich mal, nur würde ich nicht von dem Standpunkt ausgehen, dass mir jemand ähnlich ist. Aber man kann sich durchaus in Dinge hinein versetzen, wenn man sie selber schon mal durch hat.
Genauso wie es für einen leichter zu beurteilen ist, was in einer Person vorsich geht, je besser man sie kennt.
Ich würde diese Art Wahrnehmung jetzt aber nich unbedingt als was besonderes oder einzigartiges ansehen.

Ob man das jetzt aber unter Seelenverwandschaft verbuchen kann, bin ich mir nicht sicher. Ich tendiere zu nein. Da brauch´s in meinen Augen mehr Tiefe und Verbundenheit, als das man sich einfach nur irgendwie hinein versetzen kann.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Sense someone

Beitrag von Evanahhan »

Das war auch nicht abwegig gemeint, sondern sollte einfach nur verdeutlichen, dass wir trotzdem immer von uns selbst ausgehen. Und wenn uns jemand ähnlich ist, ähnliche Denkstrukturen hat, erhöht das die Trefferquote.

Aber es gibt schon Menschen, die empathischer sind als andere.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Sense someone

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Evanahhan

Ah ok, ich dacht nur wegen dem Smilie und dem "Nein im Ernst..."
PraX
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. August 2020, 15:24
Wohnort: Bayern
Gender:
Alter: 21

Re: Sense someone

Beitrag von PraX »

Vieleich hast du einfach nur eine gute Menschen kenntniss. Ich liege z.b. auch in fast allen fällen mit meinem ersten Eindruck von einem Menschen richtig.
Ob es nun wirklich soetwas wie Seelenverwandtschaft gibt ist dan die nächste Frage, aber gerade wenn man jemandem ähnlich ist, ist es natürlich einfacher sich in ihn hineinzuversetzten, da haben schon alle hier recht.
Auf jeden Fall ist es eine schöne Eigenschaft mit anderen mitfühlen zu können.
"Ita diis placuit..."
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Sense someone

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich liege z.b. auch in fast allen fällen mit meinem ersten Eindruck von einem Menschen richtig.
Hmm,....mit dem ersten Eindruck einen Menschen komplett zu erfassen,halte ich für Einbildung.
Man kann vielleicht einschätzen ,wie der andere "drauf" ist,aber es kann ja auch sein das die Person eine "Maske" trägt.^^

Ich dachte früher auch so, aber mittlerweile halte ich andere Menschen eher für ein Rätsel.
Wie ich schon woanders schrieb: Jeder lebt in seinem eigenen "Wahrnehmungsuniversum"...
Das war auch nicht abwegig gemeint, sondern sollte einfach nur verdeutlichen, dass wir trotzdem immer von uns selbst ausgehen.
Dem stimme ich zu ... :D

Manche Leute meinen allerdings,dem stimme ich wiederum nicht zu,das "was man im Außen bei anderen ablehnt",im Grunde nur ein verdrängter Teil von einem selbst ist."Der Schatten" ,nach C.G Jung^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Schatten_ ... 0Bedeutung.
Dem würde ich in meinem Fall, keineswegs zustimmen...bei anderen kann das evtl. zutreffen,aber ich halte mich selbst für ziemlich selbst reflektiert bzw. geistig "selbst sezierend"...
Und es gibt auch nicht viel was ich bei anderen ablehne,außer : Fanatismus,Kinder- und Tierquälerei,Tyrannei,Psychische ,physische Gewalt und Unterdrückung von "Schwächeren",Mobbing,Straftaten aus niederen Beweggründen,etc...halt solche widerlichen,menschlichen Abgründe,...
die würde ich doch nicht meinem "Schatten" zuschreiben lassen. :lol: ...der äußert sich gaaaaanz anders.
PraX
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. August 2020, 15:24
Wohnort: Bayern
Gender:
Alter: 21

Re: Sense someone

Beitrag von PraX »

Komplett erfassen, kann man glaub ich keinen Menschen, da die Menschen sich oft schon selber nicht ganz verstehen, aber wenn man Jemanden sieht weiß man oft schon wie der Mensch so grundllegend tickt. Vieleicht ist es ein Stück weit Einbildung.
Das mit dem "Maske tragen" kommt auch auf den Menschen an, z.b. bei Leuten die ich inzwischen gut kenne, die mir dann im Nachinein etwas anvertraut haben, war es oft so, dass ich mir das schon bei der ersten Begegnung gedacht habe.
Aber du hast schon Recht, beim nochmal durchlesen klingt es etwas sehr Hochgestochen. Man sollte sich auch nie darauf verlassen, da man immer falsch liegen kann.
Jeder Mensch nimmt die Welt anders war und verhält sich dann auch dementsprechend, mich würde es sehr interresieren wie andere Leute die Welt sehen.
Die Menschen aus denen man nicht "schlau" wird, sind eh immer die interresanteren Menschen.
"Ita diis placuit..."
Antworten