Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von Phönix75 »

@SchwarzeKatz

Gut und schön, dass es dir auffällt und du eine entsprechende Meinung dazu hast... aber leider geht sowas noch viel zu wenigen Menschen gegen den Strich. Und prinzipiell ist zu beobachten, dass Menschen die eben anders zum gegenwärtigen Zeitgeist eingestellt sind und eine gegensätzliche Meinung dazu haben, gern eine neurechte oder rechtspopulistische Einstellung untergejubelt wird. Geht ganz einfach. "Du hast eine andere Meinung?" - "Du bist rechts." "Du bist ein Nazi." (letztes natürlich von mir etwas überspitzt dargestellt, aber der O-Ton ist derselbe)

Macht doch ohnehin kaum noch jemand das Maul auf, weil gleich ein Shitstorm droht und die Diskreditierung folgt auch gleich frei Haus. Mich erinnert das an sozialistische Zustände mit marktwirtschaftlichen/kapitalistischen Deckmäntelchen. Klingt paradox... ist es auch.
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Und prinzipiell ist zu beobachten, dass Menschen die eben anders zum gegenwärtigen Zeitgeist eingestellt sind und eine gegensätzliche Meinung dazu haben, gern eine neurechte oder rechtspopulistische Einstellung untergejubelt wird. Geht ganz einfach. "Du hast eine andere Meinung?" - "Du bist rechts." "Du bist ein Nazi."
:lol: :lol: :lol: würde ich als cleverer Tyrann genauso machen.Du nicht?
Na klar mischen sich auch echte Neonazis unter die "Andersdenkenden",das darf man nicht vergessen!
Von denen sollte man sich mMn sofort distanzieren und nicht zusammen mit denen demonstrieren/marschieren.
Dann darf man sich nämlich auch nicht wundern.

*"Wir" Menschen lassen uns mehr von visuellen Dingen manipulieren ,als von Inhalten*
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von Phönix75 »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 15:58
:lol: :lol: :lol: würde ich als cleverer Tyrann genauso machen.Du nicht?
Das impliziert, dass ich also von Tyrannen umgeben bin? Komische Schlußfolgerung. Ich gebe den Medien und Politikern die Schuld, die es dulden und fördern, dass sich so ein Zeitgeist überhaupt entfalten kann.

Hm, sag mir, wie du das bitte gestalten möchtest, wenn man auf eine Demo geht, dass sich da nicht Menschen jeglicher Couleur dran beteiligen? Machst du vorher einen Gesinnungstest bei den Demonstranten und wenn dieser dMn. "negativ" ist, schließt du diese Personen aus? Hat das nicht auch etwas davon, Meinungen zu unterdrücken? Echte Meinungsfreiheit macht da einfach keine Unterschiede. Sollten verbotene Symbole oder Zeichen gezeigt werden oder man sich gewalttätig verhalten, dann sieht es anders aus. Dann sind diese Personen zu entfernen. Das können aber auch Menschen aus dem linken Spektrum sein. Da sind wiederum keine Unterschiede zu machen. Fertig!
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Hm, sag mir, wie du das bitte gestalten möchtest, wenn man auf eine Demo geht, dass sich da nicht Menschen jeglicher Couleur dran beteiligen? Machst du vorher einen Gesinnungstest bei den Demonstranten und wenn dieser dMn. "negativ" ist, schließt du diese Personen aus? Hat das nicht auch etwas davon, Meinungen zu unterdrücken? Echte Meinungsfreiheit macht da einfach keine Unterschiede. Sollten verbotene Symbole oder Zeichen gezeigt werden oder man sich gewalttätig verhalten, dann sieht es anders aus. Dann sind diese Personen zu entfernen. Das können aber auch Menschen aus dem linken Spektrum sein. Da sind wiederum keine Unterschiede zu machen. Fertig!
Kein Gesinnungstest...

Gehört zur echter Meinungsfreiheit auch das es keine Shoa gab?
Gehört zur echter Meinungsfreiheit auch ,das ich ein rosa Einhorn auf meinem Balkon stehen habe,welches ich nur donnerstags mit Spaghetti füttere,weil es dann 2022 endlich Weltfrieden gibt?
Wenn eine Hakenkreuzfahne gehisst werden würde (wobei das Hakenkreuz an sich,wenn man es genau nimmt, ein bloßes Sonnenrad ist, das im Hinduismus immer noch verwendet wird,...aber im Kontext zu den Fahnenschwingern zu beachten ist)...
Ich spreche auch nicht vom gewaltsamen Entfernen,sondern vom distanzieren..."Ich mache bei denen nicht mit",wenn die nach rechts wandern ,dann gehe ich zum Beispiel gerade aus...von mir aus auch solo mio...wer genauso denkt wird folgen.
Das selbe gilt auch für Linksextreme,die mir auch nicht sonderlich sympathisch sind.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von Phönix75 »

@SchwarzeKatz

Meine persönliche Meinung dazu steht fest. Ich distanziere mich von solchen Arschlöchern, den ewig Gestrigen. Ich möchte aber nicht mit solchen Leuten in einen Sack gesteckt werden, wie es heutzutage gern und viel von den sogenannten Gutmenschen getan wird. Ich werde den Begriff weiterhin verwenden, weil er eben für mich impliziert, wo sich diese Menschen bewegen und was sie erreichen wollen. Dass sie Meinungen unterdrücken wollen, die nicht nach ihrer Fason sind und Menschen klar kategorisiert in gut <-> böse, links <-> rechts, schwarz <-> weiss usw. einzuteilen. Dort fängt es für mich ganz klar an zu stinken.
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich möchte aber nicht mit solchen Leuten in einen Sack gesteckt werden, wie es heutzutage gern und viel von den sogenannten Gutmenschen getan wird. Ich werde den Begriff weiterhin verwenden, weil er eben für mich impliziert, wo sich diese Menschen bewegen und was sie erreichen wollen.
Für viele gibt es halt nur Schwarz/weiß ...
Ich würde dir von diesem Begriff abraten, denn er meint das selbe....es gibt keine GUTmenschen.
Alles ist vom Moment abhängig...wie viel "GUT" jemand agiert,das macht ihn /sie aber lange noch nicht gut.
Wenn es gut überhaupt gibt...
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 15:36 Ich bekomme langsam das Gefühl als ob die Bürger ,für eine dumme monotone Masse gehalten wird,die in eine bestimmte Richtung dirigiert werden soll.
Ist der Zweifel inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen? :D
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ist der Zweifel inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen? :D
Wer sagt ,das ich mich in der Mitte befinde und nicht außerhalb?
Soiled

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von Soiled »

Was genau kennzeichnet denn überhaupt diese ominöse Mitte, und was ist an ihr so schlecht?
Besser als den (insbesondere rechten) Narrensaum find ich die "Mitte" allemal ...

Aber wer weiß, vielleicht missinterpretiere ich das Wort "Mitte" auch nur - bitte um Aufklärung, was in diesem Fall damit gemeint ist. Danke.
Soiled

Re: Cancel Culture - Der neue Zeitgeist

Beitrag von Soiled »

Na da schau her - auch Sonsombre wird momentan von ihren Vertriebskanälen rausgekickt (also "gecancelt"), weil der Leader in einer Gruppe namens "Sons of Confederate Veterans" ist und obendrein über seine Mitgliedschaft gelogen hat. Quelle hier, leider Facebook. Dazu kommt wohl noch eine Nähe zu diversen anderen ultra-konservativen bis rechten Vereinen.
Seine Nicht-Entschuldigung (mehr eine Ausrede) ist hier zu finden. Er sei ja gar nicht rassistisch (behaupten solche Leute eh immer), Interesse an Geschichte, Genealogie und "battlefield reenactment", angeblich konstruierte Vorwürfe, er ist das eigentliche Opfer, das übliche.
Antworten