Monsanto...ist jetzt Bayer

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Bloody Arthur

Re: Monsanto...ist jetzt Bayer

Beitrag von Bloody Arthur »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 07:37
Meinst Du diese GURT-Geschichte?
Ich glaube das meinte ich, danke für die Aufklärung.^^
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Monsanto...ist jetzt Bayer

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Hatte irgendwas längeres geschrieben...jetzt isses irgendwie weg...
Kurzform: Ich hab nochmal nach dem von mir skizzierten Fall mit diesem Pestizidwirkstoff geguckt...bei dem Wirkstoff handelt es sich um ein Neonicotinoid und der Hersteller war tatsächlich Bayer.
Aber ich sagmal: Erfahrungsgemäß verzapfen diese Firmen alle ungefähr den selben Scheiß. Siehe die ganzen Dioxingeschichten und DDT.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Monsanto...ist jetzt Bayer

Beitrag von Grauer Wolf »

In meinem vorigen Beitrag hatte ich mich ja gefragt, was Bayer mit dieser Übernahme eigentlich bezweckt. Ich habe heute... äh gestern... mal ein wenig im Internetz herumgeguhgelt und versucht, irgendwelche Nachrichten oder Beiträge zu finden, welche sich mit den Gründen hinter diese Fusion beschäftigen. Außer dem üblichen Bla-bla über Synergien (Monsanto habe eher Patente auf Saatgut, während Bayer eher Patente auf Schutzmitteln habe), habe ich nur einen glaubhaften Beitrag gefunden, in dem sich schon vor einem Jahr, als die ersten Gerüchte aufkamen, ein Analyst zu genau diesem Thema geäußert hat.

Auf Deutsch zusammengefaßt stand in diesem Beitrag ungefähr drin, daß etwaige Synergien überschätzt würden, da Bayer in Europa mehr Patente auf Saatgut habe als Monsanto in den USA, die meisten Analysten aber nur nach US Patenten suchten. Der wahre Grund hinter der Fusion sei wohl eher bei Steuervermeidung zu suchen. Bayer habe nämlich verlauten lassen, ein Joint-Venture mit Monsanto, das ja ebenfalls von etwaigen Synergien profitieren würde, rentiere sich im Gegensatz zur Übernahme finanziell nicht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Monsanto...ist jetzt Bayer

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Hmmmm...steht das dann im Zusammenhang mit der Steuerreform vom Trump?
Antworten