VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Phönix75 »

Mein Reden... und ich dachte schon ich spreche chinesisch mit hinterwäldlerischem Dialekt.

Und ich muss noch anmerken, dass weder Politik, noch Wissenschaft einfach mal so ihre Meinung, die vielleicht sogar durch Fakten belegt wäre, revidieren würde. Das würde die Glaubhaftigkeit in beide Institutionen weitgehend zerstören und würde gerade was die Politik betrifft sich nachhaltig bei der nächsten Wahl niederschlagen. Will das einer? Kann ich mir nicht vorstellen. Da gehört sehr viel Mut dazu und Rückgrat. Beides sucht man wohl eher vergebens im Politbusiness. Und Wissenschaft lebt sehr großzügig von Steuergeldern... außerdem hat man schon einige hundert Millionen Dosen an Impfungen vorbestellt, was sicher mit dazu beiträgt, die allgemeine Angstmache weiterhin aufrecht zu halten.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 20:58 Und ich muss noch anmerken, dass weder Politik, noch Wissenschaft einfach mal so ihre Meinung, die vielleicht sogar durch Fakten belegt wäre, revidieren würde. Das würde die Glaubhaftigkeit in beide Institutionen weitgehend zerstören[...]
Huh? Zumindest was die Wissenschaft angeht, ist das Gegenteil der Fall. Die Meinung nicht zu ändern, wenn die Fakten dafür sprechen, würde die Glaubwürdigkeit zerstören.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 20:25 Die Zahlen in Reinform bekommt man ja als Laie oft gar nicht zu sehen, nur die Auswertung.
Äh. Hast Du Dir das Paper angeschaut? Das ist eine Meta-Studie. Niemand, also wirklich niemand hindert Dich daran, die Autoren der zusammengefassten Studien zu kontaktieren und sie um die Daten zu bitten. Die halten das nicht geheim, warum auch. Ob Du (oder ich oder die allermeisten Leute) aber groß damit was anfangen können ist allerdings mehr als fraglich. Ich verlasse mich da lieber drauf, dass die ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen machen. So wie ich mich auch bei Handwerkern drauf verlasse, dass sie nicht mit Absicht schlampig arbeiten, um später zu Reparaturen rangeholt zu werden.
Fanchen hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 21:07 Die Meinung nicht zu ändern, wenn die Fakten dafür sprechen, würde die Glaubwürdigkeit zerstören.
Yeah, that's like ... the whole fuckin' point of science.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Evanahhan »

Mir geht es gar nicht um eine bestimmte Studie. Klar, wenn man es drauf anlegt, kommt man schon an Zahlen. Aber mit welchem Aufwand? Mir fehlt schlicht die Zeit, für jedes Stück Information erstmal langwierige Recherchen anzustellen. Mir geht es um die ganz normale alltägliche Informationsbeschaffung. Die besteht bei mir daraus, möglichst verschiedene Quellen zu einem Thema zu konsultieren, um wenigstens zwei verschiedene Blickwinkel auf ein wichtiges Thema zu bekommen. Und dann möglichst die wichtigsten aktuellen Themen der Weltpolitik und noch etwas Regionales mitzubekommen. Das ist zeitlich fordernd genug, mehr ist nicht drin und insofern ist man schon angewiesen darauf, dass die Themen von Journalisten ordentlich aufbereitet sind. Das sind sie leider nicht immer. Deswegen kann ich nicht anfangen, jedes Thema bis zum Urschleim zu recherchieren. Und das wird den meisten Normalsterblichen ähnlich gehen. Das meine ich damit, dass wir als Laien normalerweise nicht die eigentlichen Zahlen, sondern die Auswertung zu sehen bekommen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Dactus »

Sorry, aber es ist doch genau umgekehrt

Noch nie war es für Laien so einfach an Informationen zu kommen. Stell dir dein Argument mal vor 20 Jahren vor... Eine ähnliche Recherche wäre mit einigen Reisen verbunden gewesen und du wärst wochenlang beschäftigt gewesen. ...
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Evanahhan »

Ich hab nie behauptet, dass das früher einfacher gewesen wäre. :?
Natürlich ist die Informationsbeschaffung dank Internet viel einfacher geworden, und trotzdem reicht meine Zeit nicht aus, mich mit all den Dingen zu befassen, die mich interessieren würden, sondern gerade mal dazu, so halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie liest du denn Nachrichten? Hinterfragst du zu jedem einzelnen Thema die Quellen und recherchierst bis ins Detail die Grundlagen oder verlässt du dich bei einem Großteil erstmal auf das Gelesene oder Gehörte und beschäftigst dich nur mit ausgewählten Themen näher (und wie nah tatsächlich)?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Dactus »

Nein, nicht jedes...

Aber wenn mich ein Thema interessiert, oder ich einer Quelle nicht vertraue kostet mich das Zeit.

Das größere Problem sehe ich heute überings in der fehlenden Medienkompetenz.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Evanahhan »

Dactus hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 14:08 Das größere Problem sehe ich heute überings in der fehlenden Medienkompetenz.
Da kann ich nur zustimmen. Am schlimmsten sind die, die der „Lügenpresse“ aus Prinzip nichts glauben, dafür aber ungeprüft jeden Mist glauben, der auf Facebook gepostet wird. :roll:
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ja, man merkt meistens auch sofort, ob die Leute nur was nachquatschen oder das Hirn selber benutzt haben.
Die Erfahrung hab ich inzwischen auch gemacht.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Elric »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 14:57 "Als Grund für die Verbotsverfügung hatte die Polizei angeführt, dass durch die Ansammlung Zehntausender Menschen - oft ohne Maske und Abstand - ein zu hohes Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung entstehe."

Welches Gesundheitsrisiko?
Gibt es verwertbare und aussagekräftige Zahlen darüber, wieviele Menschen sich bei der letzten Demo direkt und dort angesteckt haben?
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 14:57Mal so ganz nebenbei... gibt es eine Statistik darüber, ob sich ausschließlich Maskenverweigerer anstecken oder ob vielleicht doch die Maulkorb-tragenden Lemminge das gleiche Risiko haben? Ähm... ich weiß die Antwort selbst. Es gibt keine faktenbasierte Statistik darüber. Warum auch? Das würde nämlich diesen Maskenirrsinn ad absurdum führen und das will ja keiner. ;)
Die Infektionswege des Covid 19 sind soweit erforscht, daß die Wirkung von Alltagsmasken als nachgewiesen gelten kann.

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 14:57Der Staat kümmert sich um die Gesundheit der Bürger? Dann verbietet Alkohol und Zigaretten
Das daraufhin losbrechende Geheul der Freiheitsfaschisten, die ja jede sinnvolle und lebensschützende Maßnahme als Kastration empfinden, kann man sich lebhaft vorstellen. War schon bei den Rauchverboten für den öffentlichen Raum schlimm genug.
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 14:57stellt Regeln für die Lebensmittelindustrie auf, ob und wieviel Zucker und Fett in Lebensmitteln sein darf
Siehe oben...
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 14:57und vorallem verbietet überflüssige und krankmachende Zusatzstoffe ala Chemiebaukasten im Essen.


Da stimme ich durchaus und völlig zu.