VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Phönix75 »

Huch, hat sich der Pressesprecher von Soiled wieder in den Thread verirrt.

Es gibt genügend livehaftige Beispiele, wo Menschen Allergien gegenüber einigen dieser Zusatzstoffe entwickeln. Carageen ist u.a. auch so einer. Wenn die Leute dann mit Scheißerei aufm Lokus sitzen und sie Magenkrämpfe plagen dann hört sich das ziemlich gesund an. Und zwar speziell, wenn sie bestimmte Lebensmittel gegessen haben. Kann man super im Ausschlußverfahren testen.
Da es aber keine wirklich faktenbasierten Langzeitstudien zu diesen Zusatzstoffen gibt, bleibt es eben ein Lotteriespiel. Und da eben ungewiss ist, wie sich diese Stoffe (Chemie) langzeittechnisch auf die Magen-Darmflora auswirken, halte ich jedes verteidigende Gebrabbel für Lobbyistengequatsche. Fragt man sich tatsächlich, was solche Leute bewegt, da nicht einen Zacken kritischer solchen Sachen gegenüber zu stehen?!?
Nichts ist so, wie es scheint.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Elric »

Nur mal so, auch wenns die böse, böse Wiki ist:

Carrageen.

Interessant.
Soiled

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Soiled »

@Elric Das mit der Lebensmittelindustrie ist ja ein ganz anderes Thema. Ich vermeide zum Beispiel durchaus, Produkte von Nestlé, Unilever und Konsorten zu kaufen; nicht, weil ich Angst vor irgendwelchen gesundheitlichen Problemen hätte sondern weil ich deren Geschäftsgebaren eher unprickelnd finde. Andererseits muß ich dazu sagen, dass ich auch überdurchschnittlich viel selber koche und generell lokal erzeugte Produkte bevorzuge, da fällt es natürlich leicht, das Zeug zu vermeiden.

Drum finde ich gerade das Beispiel mit den Salzen der Benzoe-Säure etwas unpassend, weil auch kleine und kleinste Marmeladen-Klitschen das Zeug benutzen, nicht nur die ganz große Lebensmittelindustrie. Also, wenn ich selber Marmelade kochen und auf dem Wochenmarkt verkaufen würde täte ich ganz sicher Natriumbenzoat rein, die positiven Aspekte überwiegen da imho bei weitem. Ist ja eh deklarationspflichtig, wer's nicht mag muss es nicht kaufen.
Ich mein, früher, als noch mehr selber eingekocht wurde, Wurst gemacht usw., waren Lebensmittelvergiftungen aufgrund unzureichender Konservierung deutlich, aber wirklich deutlich häufiger als jetzt. Man setzt Konservierungsstoffe ja nicht aus Jux und Dollerei ein.

Und bei Carrageen - naja, kommt immer drauf an. Wenn ich Sahne kauf, um sie gleich zu benutzen, kaufe ich welche ohne zugesetztes Carrageen, wenn ich sie schlückchenweise benutzen will kaufe ich welche mit, weil es das lästige Aufrahmen verhindert. Jeder kann doch Zutatenlisten lesen und sich dann entscheiden; ist ja nicht so, als ob man gezwungen wird, alles zu essen ...
Ich vertrag selber Pflaumen nicht besonders gut, also esse ich selten und wenig Pflaumen. Ich vertrage diverse Duftstoffe nicht, es kann durchaus passieren, dass ich von der Seife auf öffentlichen Toiletten Ausschlag an den Händen kriege, aber, herrjeh, dann ist das halt mein Pech. Privat kauf ich dann eben unparfümiertes Zeug und gut.
(Also, in meinen wildesten Fantasien male ich mir natürlich eine Welt aus, wo Parfum und Duftkerzen und so ein Zeug verboten sind, aber dass das unrealistisch ist ist mir durchaus klar. :lol: )
Evanahhan hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 20:36 Gerade natürliche Lebensmittel können sehr starke Allergene sein.
Absolut. Die sind viel, viel häufiger als Allergien gegen Zusatzstoffe. Gibt schon einen Grund, weswegen es sogar auf Packungen draufsteht, wenn nur im selben Gebäude Sellerie oder Nüsse verarbeitet wurden, einfach weil der Scheiß so gefährlich ist. Aber auf die Idee, Sellerie oder Nüsse zu verbieten, ist bis jetzt auch noch niemand gekommen.

Ansonsten sag ich gleich mal, dass man mich mit anecdotal evidence nicht überzeugen kann. ;)
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Grasblut »

Ist ja nicht so, als sei das ganze Universum chemisch. Du, lieber Phönix, bist genauso chemisch wie ein Apfel oder Rohrreiniger.

Das was du meinst ist künstlich hergestellt.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Soiled

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Soiled »

@Grasblut Angeblich sollen 39% aller Europäer an Chemophobie leiden :/ (Link).

Mich würd's ja nicht groß stören, wenn das so fünf Prozent wären, die sind verkraftbar, so wie ein paar vereinzelte Impfgegner. Aber so viele ... das macht mir dann doch etwas Angst.

Naja, zurück zum Thema Carrageen: Wenn man sich die englische Wikipedia-Seite dazu anschaut (empfehle ich bei wissenschaftlichen Themen sowieso immer) findet man zum Beispiel auch das: "Degraded carrageenan (poligeenan) has been found to cause inflammation of the gut, altering microbiota, and was found to be a triggering factor of inflammatory bowel diseases such as ulcerative colitis and Crohn Disease. Food-grade carrageenan has been confused with poligeenan, although they are completely different products, creating a controversy over the food-additive's safety. Food-grade carrageenan's safety has been proven through various studies."

Na da schau her! Eine simple Verwechslung hat das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Carrageen gesundheitschädlich sei! :lol:
Dass die "Chemie ist böse!"-Fraktion natürlich drauf anspringt ist zu erwarten. *seufz*
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Ich hoffe, 2021 wird das Jahr der Rückkehr der Freiheit.
Fanzösische und spanische Jugendliche zeigen uns wie es geht.
https://www.deutschlandfunk.de/pandemie ... id=1211758
Im Sauerland werden die Schneegebiete gestürmt.
Die Leute hören nicht mehr auf die alten Greise und holen sich ihr Leben zurück.
Gut oder schlecht?
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Shaheena Evelga

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Shaheena Evelga »

Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich bestimmen ob du ein schlechter troll bist oder wirklich so denkst, als ob Freiheit gleichzusetzen ist mit: ICH TUE WAS MIR GEFÄLLT UND SCHEISS AUF ALLE ANDEREN.


Ich hab auch nur überfliegend durch den gesamten Thread gelesen, aber einige Sachen haben immer wieder für ein Stirnrunzeln gesorgt.

Ich meine, sorry aber ich verstehe nicht ganz, bitte kläre mich auf:

Bedeutet Freiheit das mich jemand ermorden darf und dann einfach ohne Konsequenzen nach Hause geht und niemand störts? Sorry das ich ein etwas drastisches Beispiel bringe, aber ich bin eine ehrliche Person. Und nebenbei als Trans Frau auch ziemlich oft Ziel solcher "Ich tue ja nur meine persönliche Meinung kund das du keine Frau bist"- Intelligenzbestien. Ist ja den ihre freie Meinung, nee? Hat jetzt wen etwas gebracht KONSTRUKTIV betrachtet?

User SchwarzeKatz hatte das recht gut ausgesprochen:
"Meiner Meinung nach sind sehr viele Menschen (ich meine natürlich nicht alle, es gibt wunderbare Individuen) ohne Law & Order nicht zu bändigen.....................Ich möchte diese Art Menschen, ohne Gesetze und Verbote nicht am Hals haben.
Ich vertraue nicht darauf ,das die Mehrheit der Menschen ohne Gesetze und Verbote friedlich zusammen leben könnte."

Gibt es unnötige Gesetze in Deutschland? Ich schätze schon, es gibt immer irgendwas, was besser gelöst sein könnte. Aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, OBJEKTIV unsinnige Regelungen für Lockdown und Quaratäne zu finden.

Ich bin mir sicher das meine Schwester, welche als Altenpflegerin im Heim arbeitet, viel "freiere" Worte zu sagen hätte als ich, zumind. zu dem Thema Corona Parties und Urlauben im Krisengebiet.
Antworten