VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Soiled

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 22:15 Die besteht bei mir daraus, möglichst verschiedene Quellen zu einem Thema zu konsultieren, um wenigstens zwei verschiedene Blickwinkel auf ein wichtiges Thema zu bekommen.
Respekt. Diese ganzen Schmierblätter wie Bild, Welt, NZZ usw. les ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen, weil mir die viel zu tendenziös sind. Da spuckt einem der Hass und die Dummheit ins Gesicht, das halte ich nicht aus.

Und handfest rechte Medien oder Esoterik-Kram lese ich natürlich auch nicht, das läuft bei mir nicht unter "anderer Blickwinkel" sondern unter "falsch".
Das ist zeitlich fordernd genug, mehr ist nicht drin und insofern ist man schon angewiesen darauf, dass die Themen von Journalisten ordentlich aufbereitet sind.
Ach so meinst Du das, verstehe. Ja, das ist ein alter Kritikpunkt. SMBC hat das schön dargestellt. Link
Ich mein, hier gab's vor kurzem in einem Boulevardblatt die Behauptung, dass es einen "Öffi-Cluster" gegeben hätte. Stimmt nicht, sind nur 6 Personen, die bei den Wiener Linien angestellt sind (an vollkommen unterschiedlichen Stellen, und kein einziger mit Kundenkontakt). Aber das Geschäftsmodell von solchen Zeitungen ist ja eh "Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht" - wer die ernst nimmt ist selbst schuld.
Dactus hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 14:08 Das größere Problem sehe ich heute überings in der fehlenden Medienkompetenz.
Mein Reden.
Ich find ja immer, dass bei so etwas Rechtschreibfehler ein guter Indikator sind. Wenn jemand privat welche macht - geschenkt. Aber wenn in einem Artikel welche auftauchen ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Qualitätskontrolle generell eher schlampig ist, also auch dass keiner sich die Recherche genauer anschaut. Oder dass zu wenig Leute daran gearbeitet haben. Ein einsamer Blogger ist meistens weniger zuverlässig als ein Team, zum Beispiel. Und wenn jemand extrem emotional schreibt (z.B. Leute beschimpft) nehme ich auch eher an, dass man ihn bzw. sie nicht allzu ernst nehmen kann.

Das heißt natürlich nicht, dass ich einzelne Personen nicht wertschätze.
Mai Thi Nguyen-Kim halte ich zum Beispiel für eine hervorragende Wissenschaftsjournalistin. Florian Aigner auch.
Wenn's um Corona-Zahlen geht halte ich mich vor allem an Erich Neuwirth (Link), zum Beispiel. Ist mehr Ö-lastig, eh klar, aber ich bin mir sicher, dass es so jemanden auch für D gibt.
Franak Viačorka liefert hervorragende und sehr direkte Berichterstattung aus Belarus, kann ich nur empfehlen.
Elric hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 14:56
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 14:57und vorallem verbietet überflüssige und krankmachende Zusatzstoffe ala Chemiebaukasten im Essen.


Da stimme ich durchaus und völlig zu.
Hmmmm.
Könnte mir einer von Euch sagen, welche "krankmachenden" und "überflüssigen" Zusatzstoffe denn genau gemeint sind? Ich mein, es gibt ja eine recht ausführliche Liste von zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffen, welcher genau davon gefällt Euch denn nicht? Und warum? Bitte konkret werden, danke. :)
Auf diese Liste kommt ein Stoff übrigens nicht so einfach. Zitat von hier: "Eine Zulassung wird nur erteilt, wenn keine Gesundheitsrisiken bestehen, wenn der Zusatzstoff technisch notwendig ist und wenn die Verwendung nicht zu einer Täuschung des Verbrauchers führt. Zusatzstoffe dürfen nur nach ausdrücklicher Zulassung verwendet werden."

Es ist also gesetzlich festgeschrieben, dass a) Zusatzstoffe nicht überflüssig und b) nicht gesundheitsgefährdend sein dürfen. Also, "überflüssige und krankmachende Zusatzstoffe ala (sic) Chemiebaukasten im Essen" sind schon längst verboten, warum zum Geier sollte man das also fordern?
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Elric »

@ Soiled

Goth, schon die Tatsache daß mittlerweile diverse Zusatzstoffe verboten sind, sagt doch genug über die Problematik aus, dein Vertrauen in die lebensmittelindustrie in allen Ehren; aber was ist wohl deren Primärziel?
Nach kurzer Recherche ein interessantes Beispiel. Und je mehr man hinschaut, desto mehr wird man finden. Kleine Nebenbemerkung zur efsa...
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Phönix75 »

@Soiled

https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 01855.html

Man könnte ernsthaft denken, du bist eine Lobbyistin der Lebensmittelindustrie. Übrigens ist das, was du hier betreibst Trollerei (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Trollerei), auch wenn du es nicht einsehen würdest.
Und deine Scheiß Wiki-Verlinkerei sagt nix über die ernsthaften Probleme von Menschen aus, die mit diversen Zusatzstoffen zu kämpfen haben. Der Dreck hat einfach nix im Essen zu suchen. Man muss Lebensmittel nicht Monate und Jahre haltbar machen oder sie sonst in einer unnatürlichen Art und Weise aufbereiten.

Und nun trolle einfach weiter.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Dactus »

Man muss solche Nahrungsmittel aber auch nicht essen. Es ist dir freigestellt, was du isst... Kartoffeln und Karotte sollen ja im Winter recht lecker sein...
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Phönix75 »

@Dactus

Zäumen wir das Pferd von hinten auf?
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von blacksister´s ghost »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 18:53
Und deine Scheiß Wiki-Verlinkerei sagt nix über die ernsthaften Probleme von Menschen aus, die mit diversen Zusatzstoffen zu kämpfen haben. Der Dreck hat einfach nix im Essen zu suchen. Man muss Lebensmittel nicht Monate und Jahre haltbar machen oder sie sonst in einer unnatürlichen Art und Weise aufbereiten.
Dito. Sulfite z.B..
Als ich damals meine erste allergische Reaktion auf Nahrung hatte und kurz darauf bei meiner Lungenärztin, die nebenbei auch Allergologie im Wissensbereich hat, zur Kontrolle war, meinte die auch, dass sowas durchaus auch von Sulfiten kommen kann.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Fanchen »

Elric hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 18:47 Goth, schon die Tatsache daß mittlerweile diverse Zusatzstoffe verboten sind, sagt doch genug über die Problematik aus[...]
Über die verbotenen vermutlich schon, ja. Aber doch nicht unbedingt über andere, die explizit erlaubt sind. :roll:
Elric hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 18:47Nach kurzer Recherche ein interessantes Beispiel
Da steht doch sogar, dass es als unproblematisch angesehen wird. Kann ja sein, dass neue Erkenntnisse daran etwas ändern - aber die muss man eben erstmal haben. Solange man davon ausgeht, dass es nicht gefährlich ist, dürften eben die positiven Auswirkungen (nicht unbedingt auf die Gesundheit) überwiegen.
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 18:53 Man könnte ernsthaft denken, du bist eine Lobbyistin der Lebensmittelindustrie.
Hä?
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 18:53 Übrigens ist das, was du hier betreibst Trollerei
Hä?


@blacksister´s ghost
Sulfite können allergische Reaktionen auslösen, sind aber nicht per se gesundheitsschädigend.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Elric »

@ Fanchen

Wenn mans genau liest, ist das unklar: Und wenn man mal den Link zuer efsa klickt, wird es noch interessanter.
blacksister´s ghost

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von blacksister´s ghost »

Fanchen hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 20:18 @blacksister´s ghost
Sulfite können allergische Reaktionen auslösen, sind aber nicht per se gesundheitsschädigend.
Kann man jetzt auslegen wie man will.
Allergische Reaktionen können bis zu anaphylaktischen Schocks gehen. Was meines Wissens nach beim Tod enden kann. Wenn da nich die Gesundheit gefährdet is, weiß ich auch nich ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: VRD - Verbotsrepublik Deutschland

Beitrag von Evanahhan »

Wobei das ja nun kein spezielles Problem chemischer Zusätze ist. Gerade natürliche Lebensmittel können sehr starke Allergene sein. Wenn man allergisch reagiert, kann das lebensbedrohlich sein, während es für alle anderen sogar gesund ist.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI