Das Ende der Humanitätsduselei...

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Das Ende der Humanitätsduselei...

Beitrag von Elric »

...fällt leider aus.

Der Vorschlag der tapferen Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaft und Energie der Union, der notleidenden Wirtschaft durch Verringerung des Mindestlohnes auf die Beine zu helfen, wurde postwendend von der Parteiführung kassiert. Immerhin können sich die um das Wohl Deutschlands bedachten Herrschaften an die Fahne heften, eine so antisoziale Idee entwickelt zu haben, daß selbst die AfD protestiert.
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Das Ende der Humanitätsduselei...

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ja, da hat die CDU Spitze ausnahmsweise mal richtig entschieden. Aber der Tenor der Empörung über den Vorschlag liest sich irgendwie so, als hätte man beabsichtigt, durch eine Senkung des Mindestlohns Gehälter in bestehenden Arbeitsverhältnissen zu kürzen - was einseitig durch das Unternehmen nicht geht. Sprich, die Kürzung hätte all jene getroffen, die einen neuen Job suchen. Und vielleicht einen Job finden, den es dank des niedrigeren Mindestlohns erst gibt. Soweit zur Theorie.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Das Ende der Humanitätsduselei...

Beitrag von Grauer Wolf »

Wenn die Wirtschaft hierzulande wegen dieses jämmerlichen Mindestlohns nicht wieder auf die Beine kommt, dann liegen da aber ganz andere Dinge im Argen. Die Behauptung, dieser klägliche Mindestlohn gefährde die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Unternehmen soll nur davon ablenken, daß die Unternehmensführung nicht mehr konkurrenzfähig ist...

Ich befürchte allerdings, daß es in kommender Zeit zu einer größeren Zahl betriebsbedingter Kündigungen kommt, die gestrichenen Stellen ein paar Monate später wieder neu geschaffen und besetzt werden -- dann aber mit 20% weniger Lohn. Dieses Spiel wurde vor 20 Jahren nach dem Platzen der Dotcom-Blase schon einmal sehr erfolgreich durchexerziert.

Wirtschaft und Politik werden in Zukunft schwer aufpassen müssen, die Lohnarbeiter nicht all zu sehr auszunehmen und zu schröpfen. Ansonsten wird Deutschland sehr schnell wieder ein Auswanderungsland.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: