Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

faschistisch ist wenn der Staat anordnet und alle müssen folgen
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Soiled

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Soiled »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 21:49 faschistisch ist wenn der Staat anordnet und alle müssen folgen
Gesetze sind also per se faschistisch? Die Straßenverkehrsordnung ist faschistisch? Verbraucherschutz ist faschistisch?
Das ist wirklich eine sehr ... kreative Interpretation des Wortes. :lol:
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

hier geht es um einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit.
Wie wäre es, wenn commander Söder anordnet, dass jeder seinen Kopf kahl scheren muss.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Soiled

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Soiled »

Steck den Strohmann wieder ein - es soll doch gar nicht jeder verpflichtend geimpft werden. Das hat Söder sogar wörtlich gesagt, siehe z.B. hier. Da steht "Eine allgemeine Impfpflicht wird und soll es nicht geben", das kann man doch nur schwer missverstehen. Und er hat auch keine Impfpflicht für Pflegekräfte gefordert, sondern (Zitat) "Es brauche eine ethische und gesellschaftliche Debatte darüber, (...) ob eine Impfpflicht im Pflegebereich eine Option sei (...)."

Nein, ich unterstelle Dir nicht, dass Du hier mit Absicht Halb- und Unwahrheiten verbreitest. Hapert sicher nur am verstehenden Lesen.

In Kitas dürfen übrigens auch jetzt schon nur Leute arbeiten, die gegen Masern geimpft sind, das ist also nix neues. Es gibt auch Länder, die Leuten die Einreise verweigern, wenn sie nicht gegen Gelbfieber geimpft sind.
Bei der Bundeswehr gibt es übrigens recht genaue Vorschriften, was die Länge der Kopf- und Barthaare angeht, um bei Deinem seltsamen Haar-Beispiel zu bleiben. Es gibt Berufe, in denen kurze Fingernägel vorgeschrieben sind. Das ganze heißt einfach nur "Man kann bestimmte Tätigkeiten nicht ausführen, wenn man gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt" und wird durch demokratisch erwirkte Gesetze/Verordnungen geregelt.

Fun fact: "Corona-Diktatur" ist übrigens Unwort des Jahres, weil's gern von "Querdenkern" und Rechten genutzt wird, um staatliche Maßnahmen zu diskreditieren, dadurch echte Diktaturen verharmlost und die Opfer verhöhnt. Deine Benutzung des Wortes "faschistisch" an Stellen, wo es absolut nicht zutrifft und komplett unangemessen ist, verhöhnt auf die gleiche Weise die Opfer des Faschismus. Dass Du nicht im geringsten verstanden hast, was Faschismus überhaupt ist, hast Du ja mit Bravour bewiesen. Aber auch das entbindet Dich nicht davon, verantwortungsbewusst mit Deiner Sprache umzugehen.

Aber um mal was für die Allgemeinbildung zu tun: Die gröbste, vereinfachendste, kürzeste Definition für Faschismus die ich kenne lautet "palingenetischer Ultranationalismus". Oder, um es etwas verständlicher zu formulieren (von der Frau Strobl geklaut): "Faschismus ist eine Ideologie der Ungleichheit und Ungleichwertigkeit, die auf eine mythische Auferstehung der Nation hinarbeitet." Kann man sich vielleicht mal merken.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Soiled hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:27 Die Umstände zwingen mich genau zu dem spießigen, piefigen Biedermeier-Leben, dem ich immer entfliehen wollte.
Findest Du echt, dass ein Leben ohne Konzerte, Veranstaltungen (blablabla, man füge hier alles ein, was momentan eben grad flach fällt) ein spießiges Biedermeier-Leben ist? ;) So hab`ich das überhaupt noch nicht gesehen *lach Tut jetzt hier grad absolut nix zur Sache, was das eigentliche Thema angeht, aber das fiel mir irgendwie grad ins Auge.
Klar, ist natürlich auch alles Ansichtssache, da besteht kein Zweifel. Ich persönlich find`halt nicht, dass einen die Tatsache, eine Glotze und ein Sofa und Gemüse im Garten hoch zu ziehen, gleich zum ultimativen Spießer macht bzw. fehlt mir da irgendwie der Zusammenhang; vielleicht hast ja Bock drauf, mir Deine Sichtweise da irgendwie näher zu bringen. Vielleicht auch nicht - wär`jetzt auch nicht tragisch. ;)

Was den ganzen Impf-Kram angeht - beide Seiten schaukeln sich hier unglaublich hoch. Und beide Seiten benutzen Wörter, wo ich mich frage, ob einem die eigentliche Bedeutung überhaupt geläufig ist oder ob es grad angesagt ist, mit sowas einfach mal um sich zu werfen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Bloody Arthur

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Bloody Arthur »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 13:04 Findest Du echt, dass ein Leben ohne Konzerte, Veranstaltungen (blablabla, man füge hier alles ein, was momentan eben grad flach fällt) ein spießiges Biedermeier-Leben ist?
Ich wurde zwar nicht gefragt gebe aber trotzdem mal mein Senf dazu.
Ich bin der Meinung das ein Leben ohne gelebte Kultur definitiv ein "spießiges Biedermann-Leben" ist... Allerdings sind Konzerte und andere Veranstaltungen keinesfalls die einzige Möglichkeit sein leben zu "kultivieren"...
z.B.
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 13:04 Gemüse im Garten
hoch zu ziehen und sich darum zu kümmern ist auch eine Methode die Menschen aus der Kulturlosigkeit entreißen kann...
Es kommt immer darauf an was man für Ansetze hat und was mach daraus macht.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Das mit dem Gemüse im Garten habe ich jetzt einfach so da hin geschrieben, ohne dass ich das jetzt groß einordnen will - mir kam es halt ein bisschen so vor, als wären für manche Menschen halt ein Leben "zu Hause" ein langweiliges Spießerleben ;) Deswegen kam mir irgendwie der Gedanken mit dem Garten, das steht da aber nur einfach so, ohne dass ich damit irgendwas konkretes sagen wollte.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Gemüse im Garten zu haben, kann doch voll spannend sein.^^
Soiled

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 13:45
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 13:04 Gemüse im Garten
hoch zu ziehen und sich darum zu kümmern ist auch eine Methode die Menschen aus der Kulturlosigkeit entreißen kann...
Absolut. Heißt ja auch "Horti-" bzw. "Agrikultur", und das nicht ohne Grund. ;) Und es ist durchaus auch politisch, Stichwort Guerilla Gardening und so.
Aber zu Corona-Zeiten man muss da erst einmal überhaupt einen Garten zur Verfügung haben. Hier gibt's zwar diverse städtische Garten-Aktionen, um Leute mit niedrigem Einkommen zu erreichen, aber, tja, die sind im Moment auch nicht so drin ...
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 13:04 Findest Du echt, dass ein Leben ohne Konzerte, Veranstaltungen (blablabla, man füge hier alles ein, was momentan eben grad flach fällt) ein spießiges Biedermeier-Leben ist?
Der Rückzug ins Private ist ein herausragendes, wenn nicht sogar das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Biedermeiers, also - ja.
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 13:04 Was den ganzen Impf-Kram angeht - beide Seiten schaukeln sich hier unglaublich hoch.
Interessante Wahrnehmung. Finde ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich hab schon weit hitzigere politische Auseinandersetzungen mit Freunden gehabt, oder fachliche mit Kollegen. Wenn einer zu mir sagt "Nein, das stimmt so nicht, weil ..." ist das in meinen Augen nichts schlimmes sondern ganz gewöhnliche Diskussionskultur.
Und beide Seiten benutzen Wörter, wo ich mich frage, ob einem die eigentliche Bedeutung überhaupt geläufig ist oder ob es grad angesagt ist, mit sowas einfach mal um sich zu werfen.
Hast Du mal ein Beispiel für die entsprechenden Wörter? Und wen meinst Du mit "einem"? Dich? Noel? Mich? Die Mitleser? Die Gesellschaft an sich?
Falls Du damit die Faschismustheorie meinen solltes - damit beschäftige ich mich schon ein Weilchen, sicher seit über zwanzig Jahren. Wenn ich sag "Nie wieder Faschismus!" muss ich ja wohl wissen, gegen was genau ich da eigentlich bin, nech?
Das "Strohmann"-Ding kenn ich schon aus Usenet-Zeiten, das ist also auch schon über 20 Jahre her.
Verstehe auch das Problem mit "angesagt" nicht. Meinst Du damit Themen, die den derzeitigen gesellschaftlichen Diskurs prägen oder gar dominieren? Ist doch normal, dass man sich damit beschäftigt, oder?
Benutzeravatar
Koko
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 17:40
Wohnort: NRW
Gender:

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Koko »

Ich bin dafür, da Covid 19 selbst bei Symlosen erheblichen Schaden anrichtet. Zudem möchte ich persönlich die verbreitung Stoppen und ein halbwegs normales Leben führen können.