Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
blacksister´s ghost

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ein Impfstoff ist noch nich mal gefunden, aber die Diskussionen wegen einer Impfpflicht gegen Corona groß im Gange. Und natürlich zieht dies auch wieder viele Impfgegner an.
Gesundheitsminister Spahn hält eine Pflicht nicht für notwendig, im Gegensatz zu anderen, die dies begrüßen würden.
Was ist eure Meinung dazu? Sollte es in anbetracht der Situation eine Impfpflicht gegen Corona geben oder findet ihr, dass würde den Leuten die Entscheidungsfreiheit nehmen?
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grauer Wolf »

Frag mich in einem Jahr nochmal... ;-)


Noch wissen wir nicht, wie sich das Virus und die von ihm ausgelöste Pandemie weiterentwickeln wird. Noch haben wir keinen Impfstoff. Noch wissen wir nicht, wie wirkungs- und nebenwirkungsvoll so eine Impfung überhaupt sein wird. Ich halte die Diskussion also für völlig verfrüht. Die Gefahr besteht, daß hier jetzt schon wieder dogmatische Meinungen in Beton gegossen und politisch motivierte Stellungen bezogen werden, die sich dann jeglicher späterer evidenzbasierter Erkenntnis widersetzen werden und nicht wieder geräumt werden.

Deshalb habe ich vorerst mal »mir egal« angeklickt. Ob ich eine Impfpflicht befürworte oder ablehne, werde ich dann entscheiden, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Kann ich durchaus nachvollziehen.
Selber ist es mir relativ egal ob irgendwann eine Pflicht kommt oder nich. Ich gehöre nich zu den Impfgegner und lass mich regelmäßig gegen Grippe und dergleichen Impfen. Es ist von Seitens der Regierung nich verkehrt, sich schon mal Gedanken dazu zu machen, aber dass jetzt schon Gegner laut werden find ich übertrieben. Es stimmt schon, bis jetzt ist noch gar nich raus, ob sowas überhaupt notwendig sein wird.
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Dactus »

Ich habe mal ganz frech "Ja" angekreuzt

Ich denke dabei aber eher an eine moralische Pflicht.

Sollte es einen verträglichen Impfstoff geben und sollte die Entwicklung der Pandemie nicht zu stoppen sein und sollte die stiko und weitere unabhängige Wissenschaftler die Notwendigkeit bestätigen..Und und und...
... Dann, nur dann, kann ich mir vorstellen dass man gewisse Einrichtungen, bspw Seniorenheime nur geimpft betreten darf, ähnlich in anderen Bereichen wie Krankenhaus, Schule, etc... Das ist dann Impfpflicht durch die Hintertür...

Eine Impfpflicht, wie sie gerade von zweifelhafter Seite heraufbeschworen wird, sehe ich aber, auch in Zukunft nicht
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Rin.Kagamine

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Rin.Kagamine »

Also ich bin ja gegen das übliche geimpft und fände eine Corona Impfung nicht schlimm.

Aber was ich mich Frage warum Impfgegner gegen das impfen sind. Durch das impfen sind doch verschiedene Krankheiten sehr eingedämmt worden.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grauer Wolf »

Rin.Kagamine hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 15:23 Aber was ich mich Frage warum Impfgegner gegen das impfen sind.
Weil in den weiten Untiefen des Internetzes die wildesten Verschwörungstheorien kursieren. Zum Beispiel die, daß Autismus durch eine Nebenwirkung der Masernimpfung verursacht wird. Oder zum Beispiel die, daß man durch Impfungen impotent wird. Da kursieren die wildesten Dinge. Hinzu kommt, daß Leute sich ganz allgemein nur ungern sagen lassen, was sie zu tun haben -- wenn sie in ihrer um sich selbst kreisenden Welt keinen direkten persönlichen Nutzen und Vorteil darin erkennen können. Oder so ähnlich.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von CaptainMorgan »

Ja, ganz klar.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von abdurrazzaq »

Erst mal sehen, wann es einen Impfstoff gibt und ob es der Virus bis dahin geschafft hat, sich so zu mutieren, daß der Impfstoff dann eventuell wirkungslos ist. Also erstmal abwarten.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Phönix75 »

Ich bin dagegen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht generell gegen Impfungen bin. Die ganzen Impfungen gegen diverse (Kinder)-Krankheiten, die dadurch weitgehend eingedämmt wurden, halte ich für sinnvoll. Bisher hab ich mich noch nie gegen irgendein Grippevirus impfen lassen und hatte auch noch nie eine Grippe. Das sehe ich vielleicht anders, wenn ich das Rentenalter erreicht habe, aber bis dahin muss ich mir keinen Impfstoff geben, der möglicherweise mehr Nebenwirkungen hat, als dass er mich vor diesen Krankheiten bewahrt. Und ebenso sehe ich das beim Corona-Virus. Vielleicht ist der Virus garnicht mehr aktuell, wenn ein Impfstoff gefunden wurde oder er ist wieder mutiert und die Suche geht von neuem los? Wer weiß das schon?! Das Rennen scheinen die Viren offenbar zu gewinnen... so schnell können Impfstoffe garnicht hergezaubert werden. Außerdem ist noch nicht einmal geklärt, ob man eventuell doch eine Immunität aufbaut, wenn man das Virus hatte (egal ob symptomlos oder mit Symptomen).
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich bin ebenfalls absolut kein Impfgegner, aber dennoch gegen eine Impfpflicht.
Viel mehr müsste geklärt werden, dass wenn ein Impfstoff besteht, auch für möglichst alle Menschen/Länder die Möglichkeit besteht, an den Impfstoff zu kommen bzw. diesen selbst zu produzieren(!).
Wenn in den reichen Ländern eine Impfpflicht eingeführt wird, der Impftsoff (kalkuliert) so teuer gehalten wird ,wie es geht, um die Gewinne der Pharma-Industrie zu maximieren, ist das einfach nur heuchlerisch.

Dann noch ne Impfpflicht in den reichen Ländern, und das Geschäft ist perfekt.

Ich bin dafür, dass das "Rezept" für den Impfstoff, wahlweise der Impfstoff selbst, für einen Preis verkauft wird, der Individuell danach festgelegt wird, was die Käufer überhaupt zahlen können.

Ich hab keine Ahnung von Medizin und Wirtschaft aber ich traue "der Pharmaindustrie" kaum und glaube entsprechende Firmen, machen alles um die Profite zu maximieren.
Antworten