Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Mit Zwang, fürchte ich, wird man die Verschwörungstheoretiker nur unnötig weiter füttern. Außerdem muss das Virus schon gut bekannt sein und der Impfstoff schon sehr ausgiebig und lange getestet sein, um die möglichen Nebenwirkungen wirklich abschätzen zu können. Bis das so weit ist, wird noch eine lange Zeit vergehen. Vorher kann man es aus meiner Sicht ethisch nicht vertreten, eine Impfpflicht einzuführen.
Wenn sich später mal rausstellt, dass der Impfstoff sehr gut verträglich ist, wirklich was bringt und Risikopatienten aus irgendeinem Grund nicht geimpft werden können, also durch Herdenimmunität geschützt werden müssen, da kann man darüber noch mal neu nachdenken. Aber generell bin ich gegen Zwangsmaßnahmen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Red »

Definitiv gegen eine Impfpflicht!
Es ist immer noch mein Körper und über den darf ich noch selbst bestimmen und lasse mir diese Freiheit auch nicht nehmen.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Dactus »

Wie schon gesagt, halte ich eine Zwangsimpfung ohnehin für recht unwahrscheinlich

Die Frage, die ich in diesem Zusammenhang viel interessanter fände:

Würdet ihr euch gegen diese Krankheit (Covid-19) impfen lassen? (natürlich nur wenn Gesundheitlich nichts dagegen spricht)

Edit:

Ich auf jeden Fall
Zuletzt geändert von Dactus am Samstag 9. Mai 2020, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grauer Wolf »

Dactus hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 11:48 Würdet ihr euch gegen diese Krankheit (Covid-19) impfen lassen?
Ja, auf jeden Fall. Ich brauch das Gefühl, eine Wand sei auf mich gefallen, nicht nochmal...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Natürlich würde ich das auch tun. Ich lass mich ja jetzt schon regelmäßig gegen irgendwelche Sachen impfen.
Dactus hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 11:48 Wie schon gesagt, halte ich eine Zwangsimpfung ohnehin für recht unwahrscheinlich
Gegen Maser ist nun aber auch eine Impfpflicht in bestimmten Bereichen in Kraft getreten. Da gab´s ja auch ein hin und her.

Für Menschen in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen gilt ab 1. März 2020 eine Impfpflicht gegen Masern. Ein entsprechendes Gesetz hat der Bundestag am heutigen Donnerstag beschlossen. Damit will die Bundesregierung die Impfquote erhöhen und mittelfristig eine Elimination der Masern in Deutschland erreichen.

Das Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) sieht vor, dass Eltern vor Aufnahme ihres Kindes in eine Kindertagesstätte (Kita) oder Schule nachweisen müssen, dass das Kind gegen Masern geimpft oder bereits immun ist. Auch Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen wie Arztpraxen, ambulanten Pflegediensten oder Krankenhäusern, die nach 1970 geboren sind, müssen dann geimpft sein oder ihre Immunität nachgewiesen haben.


Quelle: https://www.kbv.de/html/1150_43061.php


Je nachdem wie sich unser Coronavirus entwickelt, kann das genauso passieren. Ganz so abwegig würde ich es also nich finden.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Phönix75 »

Zu DDR-Zeiten gab es eine Impfpflicht und das war auch gut so. Die meisten Impfungen waren nebenwirkungsfrei.

Nur ist die Frage, ob eine Impfpflicht bei sich rasant ändernden Virenstämmen überhaupt Sinn macht oder ob die Pharmaindustrie und Labore da ohnehin nicht langsam etwas hinterherhinken. Der Corona-Spuk kann auch nächstes Jahr vorbei sein und ein anderer Virus macht seine Runde. Dann fangen die Forscher von Neuem an. Somit halte ich das alles für Spekulatius. Und solange ich keiner Risikogruppe angehöre werde ich mir kein ausreichend getestetes und weitgehend nebenwirkungsfreies Zeug in meinen Körper pumpen lassen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Dactus »

@blacksister´s ghost

Ja, stimmt - aber...

Der Vergleich hinkt etwas, weil schon vor der Impfpflicht die Impfquote sehr hoch war, und das Ziel ein anderes ist, nämlich die Ausrottung der Masern

RKI sagt
Nach den neuen Daten sind gut 93 Prozent der Schulanfänger 2017 zweimal gegen Masern geimpft gewesen
Für die Ausrottung sind 95 nötig

Die Impfpflicht trifft also hier nur sehr wenige, aber die schreien am lautesten
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
blacksister´s ghost

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Dactus

Gut ich geb´s zu, dass Ziel hab ich nich in meine Überlegungen mit einbezogen.
Aber alles was Corona betrifft wäre im Moment ins blaue geraten. Keiner weiß, wie das endgültige Ziel aussieht...ob nich noch irgendwas kommt.
Heimfinderin

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Heimfinderin »

Ich habe immer wieder gelesen, dass die Durchseuchung 60-70 % der Bevölkerung betreffen müsste, damit sich das Virus "totläuft". Gilt für Impfung dann das gleiche? Also dass 60-70 % geimpft und damit immun sein müssten, um es in den Griff zu kriegen?
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grauer Wolf »

Welcher Prozentsatz der Bevölkerung geimpft sein oder die Krankheit durchgemacht haben muß, um Herdenimmunität zu erreichen, hängt davon ab, wie ansteckend das Virus ist. Je ansteckender, desto höher muß der Prozentsatz sein. Aber dann macht es keinen Unterschied, ob die Immunität durch eine Impfung oder eine überstandene Erkrankung zustande kommt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: