Der Mensch - geliebt und gehasst ?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Soiled

Re: Der Mensch - geliebt und gehasst ?

Beitrag von Soiled »

Ich glaube ich halte es mit Charles M. Schulz - "I love mankind, it's people I can't stand." ;)
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Der Mensch - geliebt und gehasst ?

Beitrag von Chochmah »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 16:03 Führst Du ne Strichliste :mrgreen:
Natürlich!
Meine persönliche Top 10 : ||||||||| und der beste |
Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 16:03 Dass es z.B. in West-und Mitteleuropa seit 1945 relativ und gemessen an der Zeit davor geradezu phänomenal friedlich geblieben ist, ist schon ne Leistung, die man nicht verschmähen sollte. Einen eigenen Namen hat das aber nicht gekriegt.
Der Mensch schafft Scheiss auch ohne gleich einen Krieg anzetteln zu müssen ;)
Soiled

Re: Der Mensch - geliebt und gehasst ?

Beitrag von Soiled »

Warum immer Höhepunkte? Langsame Entwicklung ist doch auch nicht zu verachten. Beispiel: Daß sich die Situation von Frauen (die ja immerhin über 50% der Bevölkerung ausmachen) in den letzten 100 Jahren grade in den westlichen Ländern signifikant verbessert hat steht ja außer jeder Diskussion. Das war nicht das Werk von einzelnen Genies, das war das Werk von vielen kleinen Leuten, die ganz sicher nicht ohne Makel waren, die manchmal zur Radikalität neigten, und die vermutlich auch gerne mal einen Großteil ihrer Familie angepisst haben. Deren Leistung abzuwerten finde ich ein bißchen ignorant. Aber wer selber kein Nutznießer davon ist sieht das vielleicht nicht so. Ich bin jedenfalls verdammt dankbar dafür.
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Der Mensch - geliebt und gehasst ?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Chochmah hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 17:33
Der Mensch schafft Scheiss auch ohne gleich einen Krieg anzetteln zu müssen ;)
Ja, ja, ich weiß, an der EU ist nicht alles perfekt und so. Aber ich halte es immer noch für einen Fortschritt gegenüber den Jahrhunderten vorher, in denen im jeden Jahrzehnt irgendein Krieg in West-und Mitteleuropa geführt wurde. Hätte sich dieses Muster nach 1945 fortgesetzt...naja, es würde uns derzeit nicht halb so gut gehen, da bin ich sicher.
Die neuen Nationalismen sind aber grad ziemlich gut dabei, uns wieder dahin zurückzuführen *Pfeifen im Walde*
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Der Mensch - geliebt und gehasst ?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ja, ja, ich weiß, an der EU ist nicht alles perfekt und so. Aber ich halte es immer noch für einen Fortschritt gegenüber den Jahrhunderten vorher, in denen im jeden Jahrzehnt irgendein Krieg in West-und Mitteleuropa geführt wurde.
Es muss ja nicht gleich Krieg sein. Nur weil wir in Wohlstand leben, ist aber m.E. noch lange nicht alles gut oder automatisch besser. Wir leben nicht im Krieg, dafür macht uns das System in dem wir leben langsam kaputt. Wir müssen immer produktiver werden, in immer kürzerer Zeit immer mehr Informationen verarbeiten, sind ständig in Sorge, ob wir unseren materiellen Wohstand wahren können, stehen einer technologischen Entwicklung gegebüber, die wir intellektuell kaum mehr greifen können, die Gesellschaft und ihre Regeln und Normen kommen kaum mehr der Entwicklung hinterher. Das ist zwar kein Krieg und vielleicht auch jammern auf hohem Nievau. Aber ich denke nicht, dass uns dieser Zustand wirklich glücklich macht, sondern langsam aushölt und kaputt macht. Früher waren die Menschen irgendwann körperlich verbraucht. Heutzutage gehen schon 25-Jährige mit Burnout in Behandlung, weil sie dem Druck der Arbeitswelt nicht mehr stand halten. In meinen Augen keine gesunde Entwicklung und auch ein Grund für meinen Groll auf Menschen - dass es so weit kommen kann und wir alle irgendwie auch mitmachen.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Der Mensch - geliebt und gehasst ?

Beitrag von Chochmah »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 18:24 Die neuen Nationalismen sind aber grad ziemlich gut dabei, uns wieder dahin zurückzuführen *Pfeifen im Walde*
Alles kann man denen aber auch nicht in die Schuhe schieben

btw. habe ich mir sagen lassen das es auch außerhalb der EU Menschen gibt ;)
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Der Mensch - geliebt und gehasst ?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Ja, die aber grad in die selbe Tröte blasen, siehe Trump und Erdogan.
Momentan stellt sich die Menschheit nun wirklich nicht von ihrer besten Seite dar.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Der Mensch - geliebt und gehasst ?

Beitrag von Chochmah »

@Pirat von Rhyolith
natürlich,weshalb glaubst du denn das so viele sie nicht mögen, also die Menschheit ;)
Antworten