Organspenden

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Rin.Kagamine

Organspenden

Beitrag von Rin.Kagamine »

Heute haben wir über Organspenden in der Schule in Deutsch geredet. Es würde mich interessieren was ihr darüber denkt.

Findet ihr es sinnvoll?
Habt ihr einen Organspendeausweis?

Schreibt einfach mal euere Meinung.
blacksister´s ghost

Re: Organspenden

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ein ähnliches Thema gibt´s schon..und zwar glaube ursprünglich von mir, weil der Herr Spahn damals die Pflicht dafür einführen wollte. :ugeek:

Edit(h) fügt sogar den Link dazu https://dunkle-arche.de/viewtopic.php?f ... rganspende
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Mittwoch 6. Mai 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Organspenden

Beitrag von Fanchen »

Zur Organspende gab es hier schon mal etwas, aber das Thema ist ja schon etwas älter. Vielleicht findest du da trotzdem ein paar interessante Sichtweisen.
Rin.Kagamine hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 10:14 Schreibt einfach mal euere Meinung.
Schreib du doch mal deine? :P

Ich hab nen Organspendeausweis, ja. Ich finde auch, dass eine Widerspruchslösung, also ein Opt-Out, besser wäre als Opt-In. Sonst gibt es einfach zu viele Leute, die es sein lassen, weil es sie einfach nicht interessiert.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Organspenden

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Fanchen könnte ja auch das neue Thema dem alten hinzufügen :P ;)
Rin.Kagamine

Re: Organspenden

Beitrag von Rin.Kagamine »

Meiner Meinung nach ist Organspenden gut und Respekt an die wo es machen, aber

Ich bin etwas paranoid gegenüber Krankenhäusern, dass wenn sie sehen, dass man seine Organe spenden würde, sie sich weniger anstrengen dir das Leben zu retten.

Ob ich spende oder nicht ist noch bei mir offen. Ich hab ja noch Zeit bis dahin.
Soiled

Re: Organspenden

Beitrag von Soiled »

Rin.Kagamine hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 11:08 Ich bin etwas paranoid gegenüber Krankenhäusern, dass wenn sie sehen, dass man seine Organe spenden würde, sie sich weniger anstrengen dir das Leben zu retten.
Moment. Dir ist also klar, dass Deine Angst jeglicher Grundlage entbehrt, weil "paranoid" ja auf einen Wahn hindeutet, richtig? Wäre ja auch eine unglaublich bösartige Unterstellung, wenn Du das tatsächlich glauben würdest.

Aber obwohl Du weißt, dass da nichts, aber auch absolut nichts dran ist, ziehst Du es als Begründung heran? Das verstehe ich nicht.
Ob ich spende oder nicht ist noch bei mir offen. Ich hab ja noch Zeit bis dahin.
Ah. Du bist Dir also sicher, in den nächsten Jahren nicht vor ein Auto zu rennen? Cool. Wollte schon immer mal jemanden kennenlernen, der in die Zukunft schauen kann. :lol:
blacksister´s ghost

Re: Organspenden

Beitrag von blacksister´s ghost »

Soiled hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 16:47
Ob ich spende oder nicht ist noch bei mir offen. Ich hab ja noch Zeit bis dahin.
Ah. Du bist Dir also sicher, in den nächsten Jahren nicht vor ein Auto zu rennen? Cool. Wollte schon immer mal jemanden kennenlernen, der in die Zukunft schauen kann. :lol:
Da öffnen sich gleich ganz neue Türen :o
Nie mehr scheiß Leben! Immer vorbeiretet sein auf die noch so kleinste Scheiße. Das wär so toll.
Ich bin für einen entsprechenden Bereich hier, damit die Glaskugel aufgestellt werden kann
:mrgreen:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Organspenden

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 17:12 Nie mehr scheiß Leben! Immer vorbeiretet sein auf die noch so kleinste Scheiße. Das wär so toll.
... aber auch kein Herzklopfen mehr bei freudigen Überraschungen mehr. Wie traurig.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Organspenden

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Grauer Wolf *räusper* Was für freudige Erlebnisse? Sowas gibt´s in meinem Leben nich. Vom aktuellen Standpunkt aus, wird das freudigste Erlebnis wohl sein, wenn ich für immer die Augen zu gemacht habe und das Elend was sich Leben nennt vorbei is. Und selbst das werd ich wohl nich mitbekommen...*seufz*.
Und bevor jetzt wieder wer mit Verbitterung kommen will.....ja ich weiß.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Organspenden

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Leider ist es so, dass einem oft die "negativen" Dinge mehr hängen bleiben und einen mehr prägen als die positiven. Deswegen kann man nun aber nicht sagen, es gäbe rein gar nichts positives. Und ja, @blacksister´s ghost , das klingt schon sehr....verbittert.

Zum Thema: Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht ist es auch keine falsche Lösung, wenn man beispielsweise Partner oder Kinder die Freiheit lässt, das nach dem eigenen Tod irgendwie zu entscheiden; mir selbst ist es im Prinzip egal - in entsprechenden Situationen kann das aber für Angehörige durchaus eine sehr belastende Situation sein.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")