Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

In einem Interview hat Frau Merkel kritisiert, dass nich jedes Bundesland mitziehen würde. Bezugnehmend wohl auf die Städte, die dieses Testmodell ausüben.
Wie seht ihr das? Seid ihr auch der Meinung, dass man auf Grund der steigenden Zahlen diese Testmodelle stoppen sollte?

Persönlich versteh ich, dass Frau Merkel das kritisiert. Auf der anderen Seite sag ich mir, wir müßen mit diesem Virus leben und irgendwann auch mal wieder halbwegs zur Normalität zurück. Es ist ja nicht so, dass die Leute wild durch Läden und Cafe´s rennen dürfen. Sie brauchen ja einen aktuellen Test um passieren zu dürfen.
Irgendwann muß man doch mal anfangen eine Strategie zu entwickeln um Hotelerie, Gastronomie, Einzelhandel, ect. wieder hochfahren zu können.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Von den Kollegen, mit denen ich es täglich zu tun habe, haben fast alle den ersten Schnelltest gemacht, nur zwei Leute wollten nicht. Ist ja auch keine Pflicht für die Arbeitnehmer. Alle Getesteten mit negativem Ergebnis. Liegt wohl u. a. auch am Beruf und der Arbeit an der frischen Luft. Ich selber wurde nicht getestet, da Urlaub. Ob ich mich nach dem Urlaub testen lasse, muss ich mir noch mal scharf überlegen. Eigentlich wollte ich bis zu meiner Impfung ohne Tests durchkommen. Bis dahin verzichte ich auf den Einkauf im stationären Einzelhandel. Auf click&collect usw. habe ich keine Lust.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 29. März 2021, 14:29 Wie seht ihr das? Seid ihr auch der Meinung, dass man auf Grund der steigenden Zahlen diese Testmodelle stoppen sollte?
Mich würde das schon interessieren, wie sich die Zahlen dort entwickeln, wo die Leute mehr getestet werden. Einige sagen, dass man dafür die Zahlen erstmal unten haben muss, damit das funktioniert. Ich schwanke zwischen (fast) NoCovid, um erstmal wieder Ruhe reinzubringen, und Öffnen mit Tests, weil sonst bald nicht mehr viel da ist, was man noch öffnen könnte. Aber Voraussetzung ist immer, dass wir alle versorgen können, die krank werden. Da stecken mir zu viele Unbekannten drin, um das selbst einschätzen zu können.
Ich denke mal, wenn das Leben wieder „normal“ wird mit Testpflicht, dann geht noch mehr als ohnehin der Krisenmodus bei den Leuten verloren und sie werden privat immer unvorsichtiger (merkt man ja eh schon zunehmend). Wenn jetzt noch mal ne Weile richtig harter Lockdown käme, würde das vielleicht auch das Verhalten im Privaten noch mal sicherer machen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 18:11 Wenn jetzt noch mal ne Weile richtig harter Lockdown käme, würde das vielleicht auch das Verhalten im Privaten noch mal sicherer machen.
Naja vll. kommt das ja noch. Mutti Merkel war ja mehr als angepisst und hat durchblicken lassen, dass wenn nich alle Länder mitziehen, das immer noch über´s Infektionsschutzgesetzt geklärt werden kann.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ihr die neue sächs. Verordnung gefallen wird. Wenn die so bleibt, dann bietet die den Einwohnern doch sehr viel Freiheit. Ich mein, ich begrüße es, solange es geordnet abläuft und andere es nich als Freifahrtsschein für Nachlässigkeit sehen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

In Hamburg ist die Ausgangssperre ab 21 -5 Uhr jetzt raus.
Ich habe es mir schon gedacht,das es so kommen wird.
Ich denke es geht auch nicht anders, habe gestern auch schon wieder Leute gesehen ,die sich in einem Szeneviertel treffen und ihren Alkohol selbst mitbringen.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

@Charlotte Sometimes

Die Leute, die sich vorher draußen zum Alkoholumtrunk getroffen haben, verlegen ihre Treffen jetzt nach drinnen. Corona freut sich dann um so doller. Die Inzidenz auch. Wer will das alles kontrollieren? Die Polizisten und die Mitarbeiter von den Ordnungsdiensten arbeiten schon jetzt hart am Limit.
Was passiert jetzt mit den vielen Obdachlosen? Werden die jetzt gewaltsam eingesammelt und in Obdachlosenunterkünfte eingesperrt und dann morgens um fünf wieder rausgeworfen?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@abdurrazzaq

Hier die Pressekonferenz aus Hamburg.
https://youtu.be/St_T0v3ehQA
Was passiert jetzt mit den vielen Obdachlosen? Werden die jetzt gewaltsam eingesammelt und in Obdachlosenunterkünfte eingesperrt und dann morgens um fünf wieder rausgeworfen?
Ja, das weiß ich leider auch nicht.
Finde die Maßnahmen was Obdachlose betrifft eh zu hart.
Im Grunde leben die ja in einem Haushalt und brauchen auch einander zum Schutz etc.
Die Gruppen werden von der Polizei auch aufgelöst. :cry:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Die Inzidenz in Hamburg ist so eine Sache, die ich nicht so ganz verstehe. Das RKI veröffentlicht für Hamburg stets eine um bis zu 15 Fälle pro einhunderttausend Einwohner niedrigere Inzidenz als die Hamburger Gesundheitsbehörde. Ich werde den Eindruck nicht los, das die höhere Zahl für den Senat maßgebend ist, um schneller neue schärfere Maßnahmen zu ergreifen und das diese länger aufrecht erhalten werden können.

Habe gerade gelesen, daß es für Obdachlose eine Ausnahme gibt. Sie dürfen sich auch weiterhin nachts im öffentlichen Raum aufhalten. Allerdings nicht in Gruppen. Mal sehen, wieviele Leute sich freiwillig als obdachlos ausgeben. Wundern würde mich das nicht, wenn jetzt mehr Leute versuchen, mit Einkaufswagen und Schlafsack durch die Strassen zu ziehen, ohne das Ordnungskräfte sie kontrollieren und ihre Identität feststellen wollen. Dürfte aber sehr schwer werden, ohne Kontrollen durch die Nacht zu kommen.

Update:

Nun gilt ja in HH eine defacto nächtliche Ausgangssperre ab 21 Uhr. Wie ist denn mit Reisenden, die mit dem ICE z. B. um 21.35 am Hauptbahnhof ankommen? Müssen Sie jetzt ein Bußgeld zahlen, weil Sie sich nicht vorher über die jetzige Verordnung informiert haben, aber die Zugfahrt schon länger gebucht hatten?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Tja, heute habe ich es auch gesehen.
Ein alter Mann ,der bevor er maskiert den Supermarkt betrat, musste vorher erst nochmal kräftig in die Wassermelonen niesen.
Natürlich ohne sich irgendetwas vor den Mund zu halten.
Auf solche Kandidaten soll ich noch Rücksicht nehmen?
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Tja, solche Leute brauchen wohl erst mal zumindest vorübergehend ein Betretungsverbot für den betreffenden Laden, damit sie es begreifen, das so etwas sich gerade in diesen Zeiten nicht gehört. Hier würde das Hausrecht greifen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.