Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Ceridwen1990 »

Auch wenn man sich an alle Maßnahmen hält ist man selbst nicht sicher. Ich sitze seit einem Jahr zu Hause. Sehe täglich das gleiche und vermeide jeden unnötigen Kontakt, was bedeutet, das ich außer meinem Mann gar keinen habe. Und ich lag trotzdem die letzten drei Wochen mit Corona flach. Warum? Weil keiner sieht, das Kindergärten die absolute Brutstätte für das Virus sind. Mein Mann leitet eine Kita und wurde von seiner Verwaltung gezwungen, Eltern durch das Haus zu führen, die eventuell nächstes Jahr ihr Kind dort anmelden wollen. Endergebnis: Der gesamte Laden wurde geschlossen, weil besagte Eltern das Virus angeschleppt haben, alle Mitarbeiter und fast alle Kinder infiziert sind, die das dann auch an ihre Familien weitergegeben haben. Rausgekommen ist es auch nur durch Zufall, weil mein Mann regelmäßig bei der Dialyse getestet wird. Hinterher kam raus, dass der Landkreis vergessen hat die Eltern, die es angeschleppt haben, zu informieren, dass sie direkten Kontakt zu jemandem hatten der positiv getestet wurde. So viel also zur Vermeidung unnötiger Risiken und das es ja nicht schlimm ist, wenn man Kindergärten offen lässt. Dazu kommt noch, das vier Mitarbeiter (mein Mann eingeschlossen) zur Risikogruppe gehören. Impfung auch Fehlanzeige. Erzieher brauchen das ja nicht. Der absolute Hammer ist aber, dass wir in die Zuständigkeit eines anderen Gesundheitsamts fallen als die Kita und erst als unser Gesundheitsamt druck gemacht hat, wurden Mitarbeiter und Kinder getestet, nachdem mein Mann das positive Ergebnis hatte. Da fragt man sich langsam wirklich ob überhaupt ein Interesse daran besteht die Verbreitung zu verhindern. Diese laschen Anweisungen wenn möglich etwas zu vermeiden bringen absolut gar nichts. Es muss endlich mal ganz klare Vorgaben von Oben geben. Wenn man die Arbeitgeber selbst entscheiden lässt, kommt da einfach nichts bei rum. Mein Mann ist Risikopatient. Wenn möglich, sollen die im Home Office arbeiten. Wäre möglich, ist seinem Arbeitgeber aber scheiß egal, er wird gezwungen in die Einrichtung zu gehen. Jetzt haben wir drei Wochen pure Panik durch und sie ist nicht vorbei. Keiner weiß welche Langzeitwirkungen das ganze hat und welche Spätfolgen entstehen. Es wird immer groß davon geredet wir müssen alle die Schützen, die am meisten gefährdet sind, aber klare Angaben wie das funktionieren soll, außer Abstand halten und Maske tragen gibt es nicht. Und wie gesagt, wir halten uns an alle Vorschriften, die Kita hat ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept und wir haben es trotzdem bekommen, weil es einfach keine klare Anweisung gibt, welche Risiken wirklich unnötig sind. Muss man unbedingt Eltern durch eine Kita schleußen, die EVENTUELL im NÄCHSTEN Jahr ihr Kind dort anmelden wollen? Das ist doch wohl ganz klar ein Risiko das man vermeiden kann. Aber der Arbeitgeber darf ja selbst entscheiden und das Geld, das man eventuell machen kann ist wichtiger als das Leben der Mitarbeiter. Und jetzt drehen die Leute durch, weil man erst anfängt groß zu tönen, das man wieder ein normales Leben bekommt, weil man ja endlich alle Geschäfte öffnen kann (auch wenn die Zahlen der Infektionen das eigentlich von Anfang an nicht erlaubt haben) und jetzt muss man zurückrudern, weil man ganz überraschend festgestellt hat, das es eben doch nicht funktioniert. So langsam kotzt mich dieses ganze hin und her von nichts halben und ganzem einfach nur noch an. Macht einfach mal 4 Wochen alles dicht und fangt endlich an eine richtige Impfstrategie zu entwickeln. Ja, wir müssen mit dem Virus leben. Aber dafür brauchen wir endlich einen richtigen Umgang damit und kein ständiges hin und her.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ihr schimpft über die, die ausbrechen wollen, vergesst aber, dass nich jeder von denen auch ein rücksichtsloses Arschloch ist, was AHA Maßnahmen bewusst ignoriert.
Ich denke ,diese Einstellung bringt uns nicht wirklich weiter.
Natürlich sind nicht ALLE so, es sind niemals ALLE so ,egal um welche Sache es geht.^^
Aber wenn wir den Urlaub erlauben,dann erlauben wir ihn ALLEN.
Und unter diesen ALLEN ,sind die rücksichtslosen Arschlöcher dabei.
Einer von denen reicht schon aus um einen Supermarkt,Kindergarten,Schule,Büro etc. zu infizieren.
Es spielt überhaupt keine Rolle,wenn sich von 10 Leuten ,9 vernünftig verhalten ,wenn der Eine es nicht tut.
Corona ist ein globales Problem,wo jeder in irgendeiner Form drunter zu leiden hat.
Und wenn es so weiter geht wie bisher,dann werden wir noch mehrere Jahre damit zu tun haben.
Nicht nur Mallorca ist auf den Tourismus angewiesen.^^
Erzieher brauchen das ja nicht. Der absolute Hammer ist aber, dass wir in die Zuständigkeit eines anderen Gesundheitsamts fallen als die Kita und erst als unser Gesundheitsamt druck gemacht hat, wurden Mitarbeiter und Kinder getestet, nachdem mein Mann das positive Ergebnis hatte. Da fragt man sich langsam wirklich ob überhaupt ein Interesse daran besteht die Verbreitung zu verhindern. Diese laschen Anweisungen wenn möglich etwas zu vermeiden bringen absolut gar nichts. Es muss endlich mal ganz klare Vorgaben von Oben geben.
Das sehe ich sehr sehr ähnlich.
Worte und Taten stimmen nicht überein.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ceridwen1990 hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 09:38 Weil keiner sieht, das Kindergärten die absolute Brutstätte für das Virus sind.
Ich möchte ergänzen, sowie Schulen...
Wobei ich diesen Punkt, dass es keiner sieht, so nich unterschreiben kann.
In Sachsen gab es vor etwa anderthalb Wochen einen riesen Aufstand, weil an den Schulen plötzlich Testpflicht herrschte. Eltern sind auf die Barikaden gegangen und mit Eilanträgen vor Gericht, nur um das zu unterbinden. Hier und da gibt es schon Politiker, die Kinder- und Bildungseinrichtungen als Risiko sehen. Ich bekomm das ja immer nur von hier mit, aber da ist immer sehr oft im Gespräch ob man schließt oder nicht. Aktuell ist es auf Grund der Zahlen auch wieder der Fall, dass alles zu ist.
Mir persönlich ist schleierhaft, wie Eltern auf der einen Seite auf die Bildung der Kinder bestehen, auf der anderen aber nicht bereit sind, dass deren Kind ein Test macht. Für mich ist das Widerspruch. Dass es nur mit Abstrichen geht und nich ganz so wie man es von Früher kennt, müßte ja nun der letzte begriffen haben.

Charlotte Sometimes hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 12:55 Nicht nur Mallorca ist auf den Tourismus angewiesen.^^
Natürlich nicht, aber dort wird es nun mal den Leuten möglich gemacht.
Es wird ja innerhalb Deutschlands noch nich mal ermöglicht, dass die Leute mit Wohnwagen oder in einer Ferienwohnung paar Tage Urlaub machen können.
Wieso schaffen es andere Länder (ist ja nicht nur Mallorca), dass halbwegs Normalität herrscht, aber Deutschland nicht? Man müsste meinen, jetzt wo wir Impfen und Tests haben, müßten wir einen Schritt weiter sein, dabei sind wir im Vergleich zu letztem Jahr einen zurück - zumindest scheint mir das so.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Natürlich nicht, aber dort wird es nun mal den Leuten möglich gemacht.
Es wird ja innerhalb Deutschlands noch nich mal ermöglicht, dass die Leute mit Wohnwagen oder in einer Ferienwohnung paar Tage Urlaub machen können.
Wieso schaffen es andere Länder (ist ja nicht nur Mallorca), dass halbwegs Normalität herrscht, aber Deutschland nicht? Man müsste meinen, jetzt wo wir Impfen und Tests haben, müßten wir einen Schritt weiter sein, dabei sind wir im Vergleich zu letztem Jahr einen zurück - zumindest scheint mir das so.
Weil es u.a an der typisch deutschen Bürokratie lahmt.
Ich möchte ergänzen, sowie Schulen...
Ja, hier in Hamburg hatten wir gestern 242 Coronafälle an den Schulen. (Inzidenz aktuell bei 128)
Ich hoffe die steigen bald wieder auf Fernunterricht um.
Und so wie @Ceridwen1990 schon schrieb:
Man wird vom Gesundheitsamt allein gelassen,die Erfahrung habe ich letztes Jahr auch machen müssen.
Wir waren zweimal in Quarantäne,beim zweiten Mal gab es nicht mal mehr einen Brief von denen.
Ach ja, der eine Herr mit dem ich telefonierte, meinte ja sogar noch O-Tone: "SIE sollten jeden Tag zu der Schule hingehen und nachschauen, ob sich alle Schüler an die AHA Regeln halten!" :lol: :lol: :lol:
Ich habe meinen Sohn bis nach Ostern vom Präsenzunterricht abgemeldet,das ist hier freiwillig.
Mir graust es schon davor ihn da wieder hinzuschicken.Die Hygiene ist unter aller Sau und auf Maskenpflicht wurde auch nie großen Wert gelegt.
Manche gehen auch krank zur Schule ,obwohl das Gesundheitsamt davon strikt abgeraten hat. Da pfeifen viele Eltern einfach drauf.
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Ceridwen1990 »

Über die Schließung der Einrichtungen wird seit einem Jahr geredet und auch wenn die Schulen zwischenzeitlich geschlossen waren, Kitas waren die gesamte Zeit auf. Es wird nie klar gesagt das sie geschlossen werden. Die Entscheidung überlässt man den Trägern und die machen ohne eine definitive Ansage das sie zu schließen haben nicht zu. Da würden sie ja kein Geld mehr bekommen. Also lässt man die Kitas auf und gefährdet alle die dort tätig sind und die Familien und Kinder dazu. Deswegen sage ich ja das es eine klare Ansage braucht. Immer nur davon zu reden wird nichts ändern.

Die Betreuung durch unser Gesundheitsamt war durchaus gut. Nur im Nachbarkreis, in dem ja auch die Kita von meinem Mann ist kümmert man sich um nichts. Das bedeutet für unser Amt die doppelte Arbeit und bringt am Ende niemand was. Ich kenne so viele, die nicht im selben Landkreis arbeiten in dem sie wohnen. Wenn man von einer Seite gut betreut wird, die andere sich aber nicht darum schert ob jemand der halt nicht da wohnt aber dort arbeitet positiv getestet wird bringen alle Tests und Quarantäne absolut gar nichts. Die von unserem Gesundheitsamt hat sich wahnsinnig aufgeregt, dass sie beim anderen Amt Druck machen musste damit die Mitarbeiter und Kinder der Einrichtung getestet werden.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Über die Schließung der Einrichtungen wird seit einem Jahr geredet und auch wenn die Schulen zwischenzeitlich geschlossen waren, Kitas waren die gesamte Zeit auf. Es wird nie klar gesagt das sie geschlossen werden. Die Entscheidung überlässt man den Trägern und die machen ohne eine definitive Ansage das sie zu schließen haben nicht zu. Da würden sie ja kein Geld mehr bekommen. Also lässt man die Kitas auf und gefährdet alle die dort tätig sind und die Familien und Kinder dazu. Deswegen sage ich ja das es eine klare Ansage braucht. Immer nur davon zu reden wird nichts ändern.
So ist es, meine Sis z.B möchte deswegen auch am liebsten hinschmeißen,obwohl sie schon seit fast 30 Jahren in der selben Kita arbeitet.
Ist selbst Risikopatientin (Asthma) und fühlt sich nur noch versklavt.Wurde letzten Sonntag mit Biontech geimpft und hatte auch diverse Nebenwirkungen.
Da gibt es Mütter ,die selbst nicht arbeiten und ihre Kinder trotzdem abliefern (auch krank mit z.B Lungenentzündung) mit der Begründung: Ich will Freizeit haben oder Shoppen gehen.
Quarantäne als Urlaub für die "faulen" Erzieher/innen bezeichnen.Zu dem arbeitet sie in einem christlichen Kindergarten und darf von daher nicht einmal streiken.Das ist die Realität in der wir leben.
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Ceridwen1990 »

Mein Mann hat Glück, dass bei ihm wirklich nur die Kinder kommen, die nicht anders betreut werden können, aber das Verhalten des Träges ist trotzdem echt unverschämt. Er ist auch grad auf der suche nach einer neuen Stelle, da jetzt auch noch beschlossen wurde, dass Überstunden nicht mehr abgebaut werden dürfen und bei mehr als 10 Überstunden gilt alles weitere als freiwillige Mehrarbeit. Echt zum kotzen. Ich hab anfangs ja gezweifelt, ob es richtig war als Erzieherin aufzuhören und zu studieren, aber im Moment bin ich unglaublich froh das ich es gemacht habe. An der Uni gibt es zwar auch eine Menge Probleme durch die Pandemie, aber ich muss mich zumindest nicht dem ständigen Risiko aussetzen mit anderen in direktem Kontakt zu sein und meine Arbeit kann ich mir selbst einteilen.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

OT

Durch Corona wurde mir mehr denn je bewusst in was für einer Welt ich lebe.
Und ich möchte behaupten (okay, behaupten kann man alles), das ich mit meinen 37 Jahren ungefähr weiß wo ich mich befinde.
Mir ist klar geworden ,das es mir und ich schätze auch anderen kleinen Zahnrädern (wenn eines ausfällt, ..tja dann scheißt der Hund drauf) in der Maschine überhaupt nichts bringt sich über die Welt aufzuregen.
Entweder man handelt im Kleinen,was Wellen schlagen kann oder man hält die Fresse und "zieht das Ding durch bis zum Ende".
Ich kann dieses Gejammer :"Wir leben in einer Diktatur!" weder noch hören noch ernst nehmen.
Satte,vollgefressene Wohlstandskinder,die jetzt mal so etwas wie Verzicht kennen lernen müssen und gleich mit Begriffen wie Faschismus (Nein Faschismus ist es nicht,höchstens ein kapitalistischer,autoritärer durch Konzerne und Lobbyismus geschmierter Staat von dem wir auch profitieren...wer muss seinen Reis selbst anbauen?) um sich werfen.
Es geht doch nur allein darum, das diese Menschen ihren Lebenstil nicht ändern wollen,darum leugnen sie eine Pandemie, den Klimawandel und alles andere was unbequem sein könnte.Während auf der Welt in anderen Nationen die Menschen ,sich gerade mal einen Brühwürfel zum Kochen leisten können.
Tiere sinnlos in Massentierhaltung ein grausames Leben fristen müssen und anschließend unverbraucht im Müll landen,Kleidung die durch moderne Sklaverei produziert wird,nach zweimaligem tragen, weil superbillig zurückgeschickt wird, die Umwelt vernichtet wird..um uns vollgefressene Westler für einen Moment zu befriedigen. Hier wird auf höchstem Niveau gejammert,weil wir mal für einen Moment verzichten müssen.
Ich spreche nicht von Menschen die ihre durch jahrelange mit herzbluterfüllter Arbeit eine Existenz aufgebaut haben und sie jetzt verlieren.
Ich spreche von den Leuten,die immer nur an sich sich sich denken,auf Kosten anderer.
Und es kotzt mich mittlerweile sowas von an.
Wer hat gesagt ,das das Leben einfach ist?

*mice drop*

Ich stehe ja auf Symbolik..schaut euch auf Netflix mal den Film "Der Schacht" an. ;)
Benutzeravatar
Arminius81
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 16:03
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 43

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Arminius81 »

@Charlotte Sometimes
Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht, ich sehe das ganz genauso
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Arminius81

Ich sage nur wie ich die Welt wahrnehme...
*und ende wahrscheinlich deshalb als ganz verbitterte Greisin mit 10 Katzen..."lasst mich bloß in Ruhe mit dem Scheiß!"

<- ist für einen "Great Reset" (Wenn er Umwelterhaltung,soziale Gerechtigkeit,etc beinhaltet) *Ui ,lasst das bloß keinen VTler hören!

Das wäre ja Sozialismus,Kommunismus,Judenherrschaft...

Hoffe die Asozialen sterben aus,.(sy ,das jetzt so sagen zu müssen, sie haben sogar mein Mitgefühl)