Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

@Grauer Wolf So gern ich sonst deine Beiträge lese, so sehr muss ich @Herbstlaubrascheln hier zustimmen.

[Ironie]Was wagt sich dieses ganze Hedonistenpack, an Weihnachten mal die Eltern besuchen zu wollen?! Diese Mörder! [/Ironie]

Ich bin nun schon jemand von der vorsichtigen Sorte und hab mich so gut es geht von allen isoliert. Das schlägt irgendwann sogar einem Einzelgänger wie mir aufs Gemüt. Der Mensch ist halt ein soziales Wesen.
Ich werde jedenfalls nicht auch noch an Weihnachten allein in meiner Wohnung sitzen.
Jedenfalls werde ich bei meinem Lebensstil am wenigsten dieses Virus einschleppen.

Silvesterfeuerwerk? Auf die Knallerei kann ich persönlich verzichten, aber muss man den Leuten denn echt jede Freude im Leben verbieten???
Wollen wir nicht gleich alles verbieten, wo es potentiell zu Verletzungen kommen könnte?!
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

DANKE!
Danke dafür, dass hier meine Meinung darin bestätigt wird, dass im Forum fast nur noch Klugscheißer unterwegs sind, die es einem doppelt und dreifach unter die Nase reiben, wie schlau sie und wie dumm andere, sind. Dass man hier irgendwann mal dieses Niveau erreichen wird, hätte ich nie gedacht. Und nein, aus mir spricht kein Neid. Wird ja neuerdings unterstellt. Wenn ich das Elend hier sehe, bin ich sogar froh dumm und bodenständig zu sein, anstatt gebildet und hochnäsig. Jesses... :roll:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Man, nun lasst doch mal den Grauen Wolf in Ruhe... der kann doch auch nichts für seinen Corona-Koller. Wenn man mehr oder weniger zu Hause eingesperrt ist, dann wird man eigenartig, nervig und hat nur noch den einen Lebensinhalt: 24/7/31/366-Corona. Er könnte sogar schon die ganzen anderen Schlaumeier und Experten, die sich in TV und sonstwo in den Vordergrund drängen, ablösen. Also hört auf ihn. (Ich lass mal mit Absicht die Smileys weg.)
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Naja, prinzipiell bin ich persönlich natürlich eher dafür, Leute direkt damit zu konfrontieren, wenn einem was an ihnen nicht passt, anstatt mehr oder weniger ins Leere zu meckern.
Aber sehr verallgemeinernd über "Menschen" (oder "die Jugend", "Stinos", "Selbstdarsteller" usw.) zu schimpfen oder zu lästern ist ja nun wirklich nichts, was hier selten vorkommt, oder? ;)
Evanahhan hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 14:51 Silvesterfeuerwerk? Auf die Knallerei kann ich persönlich verzichten, aber muss man den Leuten denn echt jede Freude im Leben verbieten???
Das Thema hatten wir schon mal kurz nach dem Brand im Zoo, dem sehr netten Einstieg in das Jahr 2020. Ist ja eben nicht nur, dass sich Leute potenziell selber die Finger wegsprengen, sondern dass es auch noch andere Schäden gibt.

Ich glaub mich stört es vor allem, wenn diese Diskussionen immer recht schnell einen extrem populistischen Spin kriegen. Also, wenn der Laschet was erzählt von "Das härteste Weihnachten, das die Nachkriegsgenerationen je erlebt haben" dann facepalme ich natürlich extra hart.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Na ja, ausgerechnet der Brand im Zoo ist aber ein schlechtes Beispiel, weil diese Laternen, die zu dem Brand führten, ohnehin verboten sind. Ich hab keine Ahnung, was ihr damals diskutiert habt und bin jetzt zu faul das nachzulesen.
Ich persönlich kriege bei der Böllerei Angstzustände und hätte nichts dagegen, das generell zu verbieten. Aber der bunte Himmel ab Mitternacht gehört für mich schon zum Jahreswechsel dazu.
In der Innenstadt gabs hier zuletzt eh Böllerverbot. Ich finde, das sollte man generell so reglementieren, um diese Tradition so sicher wie möglich zu machen, aber komplett verbieten ist halt scheiße.
In dieser Pandemie ist es doch auch besonders wichtig, dass die Bevölkerung mitzieht und sich vernünftig verhält. Mit solchen Verboten erreicht man nach meiner Auffassung eher das Gegenteil.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1114
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Fanchen »

Ein Böllerverbot wurde hier besprochen. Ich denke, bei Bedarf kann das da auch weitergeführt werden.
Wenn es um sowas wie ein einmaliges Verbot wegen Corona geht, dann fände ich das hier tatsächlich passender, aber ohne jetzt die Argumentation dafür zu kennen kann ich nicht nachvollziehen, warum das helfen würde. Böllern findet ja eh eher an der frischen Luft statt.
Wenns ums reine Feiern geht... das ist an Silvester natürlich nicht besser als an irgendeinem anderen Tag, aber dann kann man ja weiterhin von Einschränkungen davon sprechen statt vom Böllern. Ich weiß also nicht, was genau das bringen soll.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 21:32 weil diese Laternen, die zu dem Brand führten, ohnehin verboten sind.
Böller sind auch verboten, weil zu gefährlich. Nur zu Silvester wird da eine Ausnahme gemacht. Wir diskutieren also kein "Böller-Verbot" sondern ob ein sowieso existierendes Verbot jetzt ausnahmslos gelten soll. :)
Ich find ja, dass das einen Unterschied macht.
Und, nein, "Macht halt Spaß!" ist in meinen Augen kein besonders gutes Gegenargument. Mir machen auch viele Sachen Spaß, auf die ich im Moment verzichte ...
Fanchen hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 22:26 aber ohne jetzt die Argumentation dafür zu kennen kann ich nicht nachvollziehen, warum das helfen würde.
Gab da verschiedene Begründungen, die, die ich am nachvollziehbarsten finde, ist, dass man in einem angeschlagenen Gesundheitssystem nicht auch noch so viele zusätzliche Verletzte braucht. In den Niederlanden waren das iirc letztes Jahr so um die 1500, drum haben die (privates) Silvesterfeuerwerk halt gestrichen. Und ich hab in meinem Leben noch von keinem Arzt, Sanitäter oder vergleichbarem gehört "Lasst doch den Leuten ihren Spaß, die paar zusätzlichen Nachtschichten und Not-OPs nehmen wir doch gerne auf uns". ;)

Mit ähnlichen Argumenten wird hier auch grad die Ski-Saison diskutiert. Auch in "normalen" Jahren stapeln sich in Hochburgen wie Innsbruck die komplizierten Brüche und die Betten stehen auf dem Gang. Andererseits ist der Skitourismus hier eine gigantische Industrie und Volkssport obendrein, als Flachländler (und damit meine ich auch mich) kann man das gar nicht so richtig nachvollziehen.

Ich bin auf jeden Fall verdammt froh, nicht in einer großartigen Entscheidungsposition zu sitzen. Was den Leuten da an Hass entgegenschlägt ist der Hammer, ich würd an deren Stelle wohl nicht mehr ohne Personenschutz aus dem Haus gehen. :lol:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Wie ist es eigentlich mit Leuten, die schon an Corona erkrankt waren und wieder genesen sind, ist bei denen eine Impfung nötig? Und wie ist es mit denen, die es gar nicht mitbekommen haben, das sie infiziert waren? Da müsste doch erst ein Antikörpertest her, um festzustellen, ob man infiziert war oder nicht. Gut, es gibt wohl keine Dauerimmunität nach durchgemachter Erkrankung, aber nach einer Impfung wird es meines Wissens nach auch hier keine Dauerimmunität geben. Es wird wohl wie bei der Grippe eine jährliche Impfung geben. Wobei der Coronavirus sich ja längst nicht so oft mutieren wird wie die Influenza.
Und noch eine Frage: Wenn ich mich impfen lasse, muss ich dann nach dem zweiten Pieks trotzdem eine Maske tragen? Soweit ich weiß, haben dann die Viren keine Möglichkeit mehr, sich an gesunden Körperzellen anzudocken, weil sie dann absterben und sie brauchen nun mal diese Zellen, um sich zu vermehren.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Bloody Arthur

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Bloody Arthur »

Mein Goth... da schaff ich es seit beinahe einer Ewigkeit mal wieder ins Forum zu schauen und überall ist was geschrieben außer im Thema "schwarze Events". -.-

Das lässt mich schlussfolgern ...Ich geh gar nicht mit Corona um... Corona geht mit mir um. -.-
:mrgreen:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Gab da verschiedene Begründungen, die, die ich am nachvollziehbarsten finde, ist, dass man in einem angeschlagenen Gesundheitssystem nicht auch noch so viele zusätzliche Verletzte braucht. In den Niederlanden waren das iirc letztes Jahr so um die 1500, drum haben die (privates) Silvesterfeuerwerk halt gestrichen.
Das ist schon richtig,aber in Holland sollen die auch jedes Jahr zu Silvester einen "Krieg" mit Böllern und Raketen führen.
Und da sich Alkohol mit Feuerwerkskörpern nicht so gut verträgt kann ich die Entscheidung ,es für dieses Jahr abzublasen auch gut nachvollziehen.
Hier jedoch, jedenfalls bei mir auf der Ecke ist seit Jahren kaum etwas los,ein paar Papis die mit ihren Kindern Knallerbsen oder Hummeln verballern und na klar Jugendliche ,die auch schon tage vorher immer mal einen Böller zünden.

Ich bin da etwas zwiegespalten.
Einerseits kann man das Geböllere von mir aus auch ganz verbieten,den Kriegstraumatisierten,Haus und Wildtieren und der Umwelt zuliebe.
Das würde ne Menge Feinstaub einsparen.
Ich böllere sowieso schon lange nicht mehr,bringt mir keinen Spaß und die Teile sind gegen die von Früher ,eh nur noch ein Witz.^^ *zisch*
Ich denke es geht da sowieso mehr darum, das die Leute keine riesen Parties feiern sollen. Saufen und dann wieder die AHA Regeln "vergessen".
Natürlich auch um die Verletzen,aber wenn es danach geht,dann müssten sie auch Motorrad fahren verbieten,bzw. alles womit man auf der ITS landen könnte, bis Corona vorbei ist. Silvester ohne Feuerwerk wäre schon komisch,aber auch darauf könnte ich verzichten,für mich macht das alles kaum einen Unterschied.Irgendwie fand ich Silvester sowieso schon immer langweilig.
Ich kann aber auch gut verstehen,was @Herbstlaubrascheln schrieb.
Es gibt Menschen ,denen diese Feiertage sehr wichtig sind und denen sollte man das M.E nicht komplett verbieten, einschränken ja, aber nicht verbieten.
Es git auch Leute bei denen Silvester kaum einen Unterschied zu anderen Tagen im Jahr macht ,die mit ihren Kindern bloß ein buntes Feuerwerk beobachten wollen.
So manch einem sollte man diese kleine Verschnaufspause gönnen,finde ich.
Kann sich dann vllt auch positiv auf die Psyche auswirken und diese Leute würden dann nicht aus Frust bei den "Quarkdenkern" mitmarschieren.
Und vllt auch nur symbolisch,das 2020 endlich vorbei ist und 2021 besser werden wird. Da muss mal n Break rein mMn.
Im Grunde haben wir dieses Problem ,jetzt doch nur wieder ,weil es immer noch zu viele Egoisten gibt ,die trotzdem illegale Parties feiern,unbedingt Urlaub in einem Risikogebiet machen mussten ,etc. Das werden die auch weiterhin tun,selbst wenn der "Rest" der Gesellschaft sich inne dunkle Kammer sperrt und nicht mehr raus geht. In der Schanze z.B wo am Wochenende,ein striktes Alkoholverbot ab 20:00 herrscht,legt abends eine Bäckerei Musik auf und die Leute cornern weiter.Alles andere hat dicht,Geisterstadt. Sogar bei mir vor der Haustür ist mehr los.^^ Aber wer feiern will, der feiert trotzdem weiter.Oder setzt sich mit Freunden bei Kerzenschein, auf die leeren Stühle vor einem Cafe´und bringt sich selbst seinen Suff mit.(Schon gesehen) Irgendein Coronaschlupfloch wird es immer geben.Ist gar nicht zu verhindern.