Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 16:04 No. 1: Warum er als Physiker auch was über Covid-19 sagt (Link)
Und kann der gute Mann mir vielleicht nun auch noch erklären, warum er als Physiker ausgerechnet was auf Twitter sagt -- einem Worthülsengebläse für Selbstdarsteller und deren nicht zusammenhängenden Gedankenfetzen von maximal 280 Zeichen Länge?

Entweder man schafft es, sein Gedankengezwitscher in einem kurzen, aber prägnanten Kōan zusammenzufassen, oder man läßt es bleiben und verwendet ein seinen Gedankengängen angepaßtes Kommunikationsmedium. Aber eine Vorlesung auf 15 Tweets zerstückeln? Das ist so, als ob man eine Zahnbürste verwendete, um das Treppenhaus sauber zu machen. Natürlich geht das. Aber es wirkt einigermaßen unbeholfen und skurril, da es eindeutig sinnvollere Borstenfegzeuge für selbigen Zweck gibt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 16:31 Und kann der gute Mann mir vielleicht nun auch noch erklären, warum er als Physiker ausgerechnet was auf Twitter sagt
Das mußt Du wohl ihn selber fragen. :)
Ich tippe auf das Erreichen von Zielgruppen. Hat zu dem Thema grad ein Buch geschrieben, das kauft sich nicht jeder. Genauso wie auch nicht jeder die Artikel liest, die er woanders veröffentlich. Und soooo selten sind längere Threads auf Twitter ja nun wirklich nicht.

Edit: Ach ja, Wissenschaftsredakteur von der TU Wien ist er auch noch. Also, ich glaub schon, dass er nicht nur auf Twitter schreibt. ;)
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

CoronaStatus.png
CoronaExtrapolation.png
Wir hier im Südwesten der Republik waren wieder ganz fleißig. Der Blick auf die Daten der vergangenen drei Wochen legt nahe, daß die Trendänderung bei den Infektionen schon am vor zwei Wochen, nämlich am 6. November eingeläutet wurde. Die Anzahl Tage bis zur Verdoppelung der Anzahl Infektionen hat sich damals von 26.92 auf 33.12 verlängert, und ist seither bis auf die bekannten wöchentlichen Schwankungen wieder einigermaßen stabil. Bei den Toten gab es vor sechs Tagen allerdings auch eine Trendänderung. Die vormals von Tag zu Tag recht schwankende Anzahl Todesfälle folgt nun stabil einer exponentiellen Zunahme mit einer Verdoppelungszeit von 46.90 Tagen. Auf Ende März extrapoliert wären das dann 2.05 Millionen Infizierte und 17000 Todesfälle. Wie üblich unter der Annahme, daß die Trends so bleiben, wie sie sich derzeit zeigen, und unser Gesundheitssystem nicht kollabiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

das Modell ist falsch, exponentielle Wachstümer brechen jäh zusammen.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Also ich bin dafür, daß wir Corona an Weihnachten und Silvester einfach ausfallen lassen und die Krankenhäuser frei räumen, damit die armen und leidgeplagten Gemüter ihre Geschenke beim alljährlichen Sippentreffen bei Gans, Karpfen oder Würsten mit Kartoffelsalat sorglos von Angesicht zu Angesicht austauschen und sich ein paar Tage später dann die Finger weg sprengen können -- wohl wissend, daß sie die Engel in Weiß dann gut ausgeruht auf der nicht ausgelasteten Intensivstation in Empfang nehmen können. Soviel Spaß muß jetzt einfach mal sein.

Hedonisten Deutschlands vereinigt euch und setzt an Silvester ein lautstarkes Zeichen! Nach uns die Sündtflut!
HeadBangBunny.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von abdurrazzaq »

Den Inzidenzwert auf 50 Fälle auf 100000 Einwohner in sieben Tagen drücken, das wird dieses Jahr nichts mehr, auch nicht in den nächsten drei Monaten danach nicht. Da hilft auch kein noch so strenger Lockdown. Erst eine erreichte Herdenimmunität, egal ob auf natürliche Weise oder durch Impfung, wird wieder eine Entspannung an der Corona-Front einleiten. Da können sich Bund und Länder drehen und wenden wie sie wollen, sie kommen gegen das Virus einfach nicht an. Zumindest solange nicht, bis es einen oder mehrere zugelassese Impfstoffe gibt.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Rin.Kagamine

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Rin.Kagamine »

Zu dem mit Weihnachten, dort hat meine Familie auch schon beschlossen, dass man sich dort nicht trifft. Und Silvester ist eh so etwas das jetzt nicht nötig ist. Wenn niemand was sprengt dann spart man schonmal ein paar Abgase und aufräumen am nächsten Tag.

Jedoch als Schüler ist es auch gerade nicht einfach. Wir müssen ein Praktikum machen, aber manche bekommen kein Praktikum, weil die Betriebe sich wegen Corona fürchten. Dazu kommt jetzt eben, dass bei uns der Stundenplan instabil ist was auch ein ziemlicher Stress ist. Ich denke eine Ausbildung finden wird auch ein Glücksspiel dieses Jahr.

Ich fände es besser würde man Teilzeitunterricht machen oder Klassen teilen. Der Grund ist einfach, dass man sich dann weniger Sorgen um Infektionen machen muss, jedoch dürfen die Schüler sich dann auch nicht mit ihren Freunden treffen. (Was wahrscheinlich viele trotzdem machen würden. Kein Angriff auf die Schüler)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Grauer Wolf
Also ich weiß ja nicht - erst wollt`ich`s mir irgendwie verbeißen, aber irgendwie geht`halt doch nicht. Findest Du es nicht irgendwie - banal ausgedrückt - gemein, sowas zu sagen? Ich versteh`Ironie schon, keine Sorge. Und mich selbst würde es jetzt nicht sonderlich treffen, wenn Silvester etc. flach fallen würde; und ich bin nun auch niemand, in dessen Leben diese Familien-Zusammenkünfte eine Rolle spielt, die Du da beschrieben hast. Aber es gibt Menschen, bei denen läuft es anders. Und dass denen es sehr schwer fallen wird, ihre Kinder beispielsweise oder ihre Eltern oder was auch immer an solchen Tagen nicht zu sehen. Ich verstehe nicht ganz, warum man das in so einer Art und Weise durch den Kakao ziehen muss. Ich weiß auch nicht, auf diese Art von Humor steh`ich nicht - bin wohl eine Spaßbremse. *schulternzuck*

Es geht hier nicht um ein richtig oder falsch und zu diesem Thema äußere ich mich hier ohnehin nicht mehr großartig - aber ich find`den Beitrag irgendwie ein bisschen eigenartig.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Also ich weiß ja nicht - erst wollt`ich`s mir irgendwie verbeißen, aber irgendwie geht's halt doch nicht. Findest Du es nicht irgendwie -- banal ausgedrückt -- gedankenlos, so was zu sagen? Es gibt Menschen, bei denen lief, läuft und wird es anders laufen. Und denen wird sehr schwer fallen, ihre Freunde, Verwandten und Bekannten nicht nur an solchen Tagen nicht sondern nie wieder zu sehen. Alleine in Baden-Württemberg wird es, wenn sich der derzeitige Trend ungebremst fortsetzt und unsere Krankenhäuser wider Erwarten doch nicht zusammenbrechen, bis Ende März 10000 Corona-Tote geben. Bundesweit dann also mehr als 100000. Wenn sich der derzitige Trend ungebremst fortsetzt, werden die Krankenhäuser aber zusammenbrechen. Es wird also weitaus mehr Tote geben. Ich verstehe nicht ganz, warum man da jetzt noch ums verrecken fröhliche Weihnachten und Silvester feiern muß, wo der Preis doch bekannt ist. Bin wohl eine Spaßbremse. *nichtmitdenschulterzuck*
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Grauer Wolf
Dass Du mich auf die Schippe genommen hast, in dem Du meinen Beitrag fast schon nachgeplappert musstest, nehm`ich Dir nicht krumm; aber es macht einen nicht sonderlich nett, wenn man es nötig hat, andere so darzustellen. Aber das nur am Rande, da drüber müssen wir gar nicht erst reden.
Zum eigentlichen Text:
Nein, ich finde mich kein bisschen gedankenlos. Woher willst Du wissen, ob ich gedankenlos bin? Kennst Du Meine Meinung? Bzw. wie kommst Du auf die Idee, sie zu kennen, wo ich doch kein Wort drüber verloren habe? In meinem Beitrag hab`ich doch ganz eindeutig gesagt, dass ich hier nicht von einem "richtig" oder "falsch" spreche, sondern es mir lediglich darum ging, dass ich die Art und Weise, in der Du über andere Menschen und deren (in Deinen Augen) Blödheit urteilst, weil es nun mal welche davon gibt, denen das ganze Ding mit den Feiertagen sehr schwer fällt.
Darüber - und nur darüber, habe ich geschrieben.
Dass Du es nicht verstehst, warum man Silvester und Weihnachten unbedingt feiern muss, ist das eine. Ich persönlich versteh`s ja auch nicht. Aber ich fand`es daneben, wie Du Deinen letzten Beitrag formuliert hast. Das - und nur das - habe ich geschrieben. Ich brauche also keine Belehrung und keine Hochrechnungen oder was auch immer; man muss sich nicht so ausdrücken, wenn man andere Menschen für dumm hält, nur weil es die vielleicht traurig macht, dass sie diesen Kram gern mögen und es für die halt extrem wichtig ist, ihre Familie da um sich zu haben.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")